THEMA: Neuerlicher Raubversuch in Ihaha in diesem Monat
14 Sep 2015 12:39 #399141
  • Illmi
  • Illmis Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 117
  • Illmi am 14 Sep 2015 12:39
  • Illmis Avatar
Hallöchen,
wir waren im August eine Nacht in Ihaha. Wunderschönes Plätzchen mit Blick in die Natur. Die Sicherheitskräfte verströmten durch ihre Fahrten entlang der Camp plätze eine große Unruhe und keine Sicherheit. Das Geknattere des alten Fahrzeugs machte alle unsicher. Die Umgebung wurde abgeleuchtet; aber nur bis 23.00Uhr und dann noch einmal gegen 4.00 Uhr . Ich habe erstmals nach 5 Afrika-Touren mit einem Messer unter dem Kopfkissen im Zelt gelegen. Die Anwesenheit von Sicherheitskräften auf dem Showmarkt verbreitetet kein Sicherheitsgefühl.
Liebe Grüße
Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
24 Sep 2015 20:17 #400440
  • Sachse
  • Sachses Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 11
  • Sachse am 24 Sep 2015 20:17
  • Sachses Avatar
Hallo Zusammen,

wir waren am 17.09. in Ihaha auf Campsite Nr.1
Außer unserem waren nur 3 weitere Plätze belegt, der Rest blieb leer!
Beim Einchecken fragte ich, ob Security die Stellplätze bewacht. Man versicherte mir, dass Ranger bzw. das Militär die ganze Nacht Wache halten und wir absolut sicher sind.
Tatsächlich hatten sich nach Einbruch der Dunkelheit zwei gut getarnte Militärs in den Büschen auf Campsite Nr.2, also direkt neben uns, "eingerichtet". Hin und wieder leuchteten sie den Uferbereich ab, ansonsten blieben sie lautlos und unsichtbar.
Wir hatten einen wundervollen Aufenthalt mit Elibesuch und eine riesige Büffelherde direkt vor unserer Nase.

Die Vorkommnisse der letzten Zeit sind sehr bedauerlich und nicht zu entschuldigen.
Aber ich habe den Eindruck bekommen, dass die Verantwortlichen den Ernst der Lage erkannt haben und die Sicherheit der Camper gewährleisten können.

Gebt Ihaha eine Chance!

Beste Grüße
Sachse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Graskop, Gerhard2025
24 Sep 2015 20:39 #400441
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2357
  • ALM am 24 Sep 2015 20:39
  • ALMs Avatar
Meines Erachtens bleibt bis zur Lösung der Vorkommnisse nur die Lösung, nicht mehr dort aufzuwallen. That's it. Auch wenn es unschön ist. Die Veranwortlichen des DWNP müssen die Sache in den Griff bekommen. There's no orher way.
Letzte Änderung: 25 Sep 2015 09:59 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2015 21:08 #400447
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Sep 2015 21:08
  • Jambotessys Avatar
@ Alm: Das verstehe ich jetzt nicht! DWNP? Der Campbetreiber ist Kwalate und der sollte seine Gäste beschützen.
Forumsmitglied Sachse beschreibt doch anschaulich, dass die Verantwortlichen reagieren. Was sollen sie denn sonst noch tun? Hast du da Vorschläge? Man könnte sie ja dann an die Campbetreiber weiterleiten.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop, Gerhard2025
24 Sep 2015 22:56 #400455
  • Jojocat
  • Jojocats Avatar
  • Beiträge: 1
  • Jojocat am 24 Sep 2015 22:56
  • Jojocats Avatar
Hallo
welche gute andere Option in der Nähe von Ihaha würde es noch geben?
:blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2015 09:03 #400464
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 25 Sep 2015 09:03
  • Topobärs Avatar
Da die Diebe ja allem Anschein nach aus Namibia kommen, kann man sicherlich nicht von Kwalate verlangen das Problem zu lösen. Es ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates seine Grenzen vor dem Übertritt Krimineller zu schützen. Wie der Bericht von Sachse zeigt, wurde dies anscheined inzwischen erkannt und entsprechend gehandelt. Ich denke auch, unter diesen Voraussetzungen kann man Ihaha wieder eine Chance geben. Wichtig ist allerdings, dass auch langfristig für die Sicherheit gesorgt wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM