THEMA: Campen in Bots - wie ist es mit der Sauberkeit?
14 Feb 2015 20:53 #373399
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2534
  • Dank erhalten: 1510
  • Jambotessy am 14 Feb 2015 20:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo Peter,

also ich finde Namibia im Schnitt sauberer als Botswana. Da ich aber nicht so empfindlich bin, heißt es Augen zu und durch.

Ich trage immer Badeschlappen und wir haben zur Not auch immer eine Campingdusche dabei. Gerade in der Kalahari, wo es kein Wasser gibt, bist du damit gut bedient. Und wie Swakop schon schrieb: hinter dem Busch, ein Loch graben und gut. Eine tragbare Toilette schleppen wir nicht mit, die muss man ja auch entsorgen und reinigen und da hätte ich dann gar keine Lust zu. Aber jedem das Seine :laugh:

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2015 21:46 #373402
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 14 Feb 2015 21:46
  • Swakop1952s Avatar
Danke Jambotessy, Du sprichst mir aus der Seele. Niemals würde ich auf die Idee kommen, einen Potti durch Afrika zu schleppen, geschweige denn zu säubern. Für den Notfall kann zumindest der Mann eine Weithalsflasche mit ins Zelt nehmen, die Frauen haben bekanntlich stabilere Blasen und trinken abends nicht so viel Bier zum Braai.
Ihr solltet mal Mäuschen spielen bei den einheimischen Schwarzen. Die lachen sich schief über die Europäer mit ihren Pottis.
Aber jedem das Seine. :laugh: :silly:
Letzte Änderung: 14 Feb 2015 21:47 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2015 22:39 #373406
  • r2d2
  • r2d2s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 47
  • r2d2 am 14 Feb 2015 22:39
  • r2d2s Avatar
Hallo zusammen,

den Staub werden meine Frau und ich gerne ertragen. Das Potti werden wir dabei haben. entweder fest eingebaut oder selber getragen. Ob beim Camper auch eine Solar-Dusche oder ähnliches dabei ist wissen wir erst nach dem buchen.

Das entsorgen des Potti ist gar nicht so schwer. Einfach den "Deckel" abschrauben und ausschütten. Wenn man keine Chemikalien benutzt geht das - es sei denn man ist in einem Park mit Bären (die gibt es ja in Afrika nicht) oder Amis (die haben in Afrika - jedenfalls im Tourismus - nichts zu sagen) - einfach durch ausheben eines Lochs und reinschütten. Mit Chemikalien ist das natürlich nicht möglich.

Uns geht es eigentlich eher um die Duschen und Möglichkeiten zu spülen.

Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2015 22:50 #373408
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1960
  • Dank erhalten: 1533
  • dergnagflow am 14 Feb 2015 22:50
  • dergnagflows Avatar
Also wir haben uns den "Königsstuhl" ausgeborgt, da meine Frau ein massives Problem mit dem Knie hat und nicht einfach hockerln kann. Ein zusammenklappbarer Campingstuhl mit Loch in der SItzfläche. EInfach Loch in den Boden schaufeln, Campingsessel drüberstellen, Geschäft verrichten, zuschaufeln, fertig. ;-)
Haben das aber auch nur einmal gebraucht in der Palmwag Area, sonst gab's auf den Campsites immer entsprechende Möglichkeiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
15 Feb 2015 09:42 #373428
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 679
  • maggus am 15 Feb 2015 09:42
  • magguss Avatar
Hi,

die Idee mit dem Königsstuhl ist wirklich klasse!

Ich stelle mir gerade vor, diesen schön auf einem Hügel zu platzieren, ich die Ferne zu schauen und dann,....! :whistle:


Achja, die liebe Fantasie!!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2015 10:10 #373430
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 15 Feb 2015 10:10
  • Montangos Avatar
Hallo Peter,

auf vielen Plätzen gibt es Duschen und Wasser. Auf einigen z.B. in Mabuasehube eben nicht. Die Autos haben meistens einen grossen Wassertank, das reicht zum Spülen und für die Katzenwäsche. Wer täglich duschen muss, ist in einem Land wie Namibia oder Botswana meiner Meinung nach fehl am Platze. Und anstelle der Bären gibt es Löwen.....

Die vorhandenen Anlagen werden regelmäßig geputzt ;)







LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi