THEMA: Campen in Bots - wie ist es mit der Sauberkeit?
15 Feb 2015 11:10 #373441
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 15 Feb 2015 11:10
  • _Matthias_s Avatar
maggus schrieb:
Hi,
die Idee mit dem Königsstuhl ist wirklich klasse!

Ich stelle mir gerade vor, diesen schön auf einem Hügel zu platzieren,

Bei Overland oder organisierten Campingtouren, die nicht auf festen Plätzen zelten, sondern auf denen ohne Infrastruktur, ist der Stuhl eigentlich Standard, z.B. bei bushways
www.bushways.com/ima.../Toilet_tent_new.jpg
Vor Jahren auf ner Botswana-Tour mit Difters wurde der Sichtschutz nur Richtung Camp aufgestellt, bzw gar nicht wenn genug natürlicher Sichtschutz vorhanden war. An eine Campstelle hatte man vom Thron wunderbar Aussicht auf einen großen Hippo pool. Sehr praktisch, man braucht kein Lesematerial :cheer:
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2015 11:16 #373442
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 769
  • Dank erhalten: 676
  • maggus am 15 Feb 2015 11:16
  • magguss Avatar
Hi Matthias,

klingt doch gut!

Ich werde mir jetzt auch so ein Teil bauen!

Mal sehen, vielleicht stelle ich dann irgendwann mal eine Bilderserie ins Netz mit den besten Aussichten vom "Königsstuhl"!


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2015 11:21 #373444
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 15 Feb 2015 11:21
  • freshys Avatar
Guten Morgen, Peter,
Sauberkeit ist relativ, doch wir legen auch in Afrika Wert auf ein Mindestmaß an Hygiene! Vielleicht hatten wir Glück, aber außer dem Plumpsklo auf Kubu Island :( :angry: sowie den Ablutions auf der Campsite bei den Tsodilo Hills, wo Ziegen uns den Zugang zeitweise verweigerten, waren alle Duschen und Klos benutzbar. Verschiedene Campsites in den NPs haben keinen Wasseranschluss, und schon gar keine Dusche, dann ist natürlich abstauben angesagt. ;) Ich meine mich zu erinnern, dass es auch im Outback und am Ningaloo Reef Campsites ohne Einrichtungen gab.
Auch auf europäischen Campingplätzen gehe ich nicht ohne Schlappen duschen. Zum Campingzubehör von Asco gehört eine sogenannte Solardusche, ein schwarzer Plastiksack mit Ventil - funktioniert zur Not. Ohne eine Matte ist es jedoch schwierig, die Füße sauber zu bekommen. Wir ordern sie zusätzlich, denn sie eignet sich prima, um Holzbündel fürs Braai im Camper zu transportieren.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2015 12:04 #373451
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Feb 2015 12:04
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Das tönt ja alles sehr romantisch, so ein Freiluft-Klo mitten in der Wildnis usw….. :cheer:
Tatsache ist aber, dass es Gegenden gibt, wo bald unter jedem Stein oder Busch ein Stück Toilettenpapier hervorlugt, das ist widerlich und ekelerregend, wäää :sick: !
Toilettenpapier verrottet in ariden Gegenden kaum. Man sollte es unbedingt anzünden - und nicht einfach oben drauf legen -, bevor man seine Hinterlassenschaft zudeckt. Uns persönlich stört das mehr, als eine volle Abfalltonne. Wenn hier schon von Sauberkeit die Rede ist, wäre das ein guter Ansatzpunkt, sich an diese recht einfachen Regeln zu halten. Aber ich weiss natürlich, dass ihr persönlich nicht zu diesen „Grüsels“ gehört. :)

Viel Spass beim Freiluft-Toilettengang
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2015 12:49 #373463
  • r2d2
  • r2d2s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 47
  • r2d2 am 15 Feb 2015 12:49
  • r2d2s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die Hinweise.

Bezüglich der Toilette werden wir kein Problem haben. Wir haben auf jeden Fall ein Porta Potti oder eine fest eingebaute Toilette (z.B. Asco Bushcamper oder Discovery Fun x 4x4) dabei haben. Meine Frage bezog sich mehr auf die Duschsituation.

freshy schrieb:
Zum Campingzubehör von Asco gehört eine sogenannte Solardusche, ein schwarzer Plastiksack mit Ventil - funktioniert zur Not.

Hallo freshy,

eine solche Solardusche gibt es auch als Zubehör beim Adventure Camper in Down Under. Sie funktionierte bei den Temperaturen im Outback im Winter - einmal ist uns der Schlafsack am Camper festgefroren - allerdings nicht wirklich gut. Aber nach einer kalten Dusche ist man wenigstens schön wach.

Viele Grüße
Peter
Letzte Änderung: 15 Feb 2015 20:57 von r2d2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2015 13:14 #373465
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 15 Feb 2015 13:14
  • dergnagflows Avatar
maggus schrieb:
Hi,

die Idee mit dem Königsstuhl ist wirklich klasse!

Ich stelle mir gerade vor, diesen schön auf einem Hügel zu platzieren, ich die Ferne zu schauen und dann,....! :whistle:

Wenn man einen dabei hat, bleibt's nicht bei der Phantasie ;-).
In der Palmwag Konzession am Camp Nr. 2 hatten wir ihn in Verwendung. Eine bessere Aussicht hatte ich noch nie in der Früh ;-)))

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.