THEMA: Central Kalahari Game Reserve
20 Mär 2014 15:00 #330971
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 20 Mär 2014 15:00
  • Topobärs Avatar
Hallo,

wir planen drei Nächte Januar im CKGR zu verbringen. Die Anreise erfolgt von Ghanzi via Tsau Gate. Verlassen wollen wir den Park am Matswere Gate in Richtung Rakops und weiter in den Makgadikgadi Nationalpark.

Wie würdet Ihr die 3 Nächte verteilen? Sehr hilfreich wäre für mich, wenn Ihr nicht nur schreibt, wo Ihr übernachten würdet, sondern auch wesgalb Ihr Euch so entscheiden würdet.

Muss der Eintritt für den Park schon in Ghanzi gezahlt werden, oder kann man das auch am Tsau Gate erledigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2014 15:47 #330977
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2534
  • Dank erhalten: 1510
  • Jambotessy am 20 Mär 2014 15:47
  • Jambotessys Avatar
Hallo Topobär,

wir sind dieses Jahr das 4. mal im CKGR und mein absoluter Liebling ist die Piper Pan. Die beiden Campsites liegen mit ordentlich Abstand (700m?) zueinander und sonst ist weit und breit Nichts und Niemand.Diese Einsamkeit und Abgeschiedenheit ist genau das, was uns so gefällt. Lethaihau oder Phokoje liegen ebenfalls abseits (jeweils nur 1 Campsite) und sind für uns deshalb ebenfalls top! Zum Abschluss wählen wir immer Desception Valley, weil von dort aus das Matswere Gate gut zu erreichen ist. Ansonsten war das Gebiet rundherum auch bisher sehr tierreich, allerdings liegen die 6 Camps nicht besonders schön.

Für 3 Nächte wäre mein Plan deshalb: Piper Pan, Lethiahau, Desception.

Ob du am Gate buchen kannst, weiß ich leider nicht. Ich kann ja jetzt im April nachfragen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2014 16:34 #330985
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 20 Mär 2014 15:00
  • Topobärs Avatar
Hallo Jambotessy,

vielen Dank für Deinen Tip. Die Campsites wollen wir auf jeden Fall im voraus buchen. Deshalb erkundige ich mich ja schon jetzt hier im Forum. Bei der Frage der Bezahlung am Gate ging es mir um den Nationalpark-Eintritt. Da habe ich bislang unterschiedliche Informationen bekommen. Mal heißt es, man muss in einem Nationalpark-Büro bezahlen und mal hört man, man kann den Eintritt auch am Gate zahlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2014 09:09 #331039
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 20 Mär 2014 15:00
  • Topobärs Avatar
HAAAAAALLLLOOOO!!!!!!

Es kann doch nicht sein, dass sich hier im Forum niemand außer Jambotessy im CKGR auskennt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2014 09:53 #331043
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 21 Mär 2014 09:53
  • fordfahrers Avatar
@Topo

meine Empfehlungen in dieser Reihenfolge:
CKPAS02- leicht erhöht auf einer Ridge, schöner Blick, andere Sites kilometerweit weg
CKPIP01 - Pfannenlage, einsam, wenn auch nicht erhöht,
CKSUN03 oder CKSUN04 - auf einer Ridge, Westlage, Blick auf die Sunday Pan

PS: 3 Tage sind zu wenig, Ihr werdet Euch ärgern. Von Ghanzi ist es schon ein ordentliches Stück bis zum Passarge Valley

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
21 Mär 2014 13:05 #331086
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 21 Mär 2014 13:05
  • Toni_1962s Avatar
@Topo,

ich war letzten August im CGKR auf der CKSUN03 & Piper pans CKPIP02.

Beides traumhafte Campsites; auf CKSUN03 war ich 2 Nächte hintereinander um den Loop zu machen, was sich absolut rentiert hat. CKSUN03 liegt wie eine Aussichtsplattform und sehr nahe an der Wasserstellen, aber sehr nahe, fast direkt neben CKSUN04 , was aber nur stört, wenn auf einer site laute Camper sind, die das Löwengebrüll überbrüllen ... Site 3 ist kleiner als der rießige Platz 4.
CKPIP02 liegt nahe dem Wasserloch, d.h. schnell mal zur Wasserstelle und nachsehen was sich tun und zum Abendgrillen zurück und nochmals schnell wieder zum Wasser hin ;)

Ich bin am Matswere Gate rein und habe dort am Gate die Parkgebühren bezahlt und bei Xade raus ...
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 13:11 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.