THEMA: Sicherheit beim Camping
21 Nov 2006 23:51 #26095
  • Simon
  • Simons Avatar
  • Beiträge: 25
  • Simon am 21 Nov 2006 23:51
  • Simons Avatar
Hallo,

im Dezember werden wir zum ersten Mal und für circa zweieinhalb Wochen in Botswana unterwegs sein, geschlafen wird im Dachzelt.

Für alle Verhaltenstipps zum Campen bzw. zu Aufenthalten ausserhalb vom Fahrzeug bin ich dankbar. Wo droht wirklich Gefahr, wo nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2006 06:44 #26099
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Nov 2006 06:44
  • Andreas Cierpkas Avatar
-) Also ich würde nachts nicht auf Klo gehen.
-) Dann haben wir es immer so gehalten, dass niemals einer alleine in der Dunkelheit hinters Auto geht um Sachen ein- bzw auszuladen
-) Ansonsten Augen auf beim umherlaufen auf dem Campingplatz
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2006 07:27 #26101
  • seethenature
  • seethenatures Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
  • seethenature am 22 Nov 2006 07:27
  • seethenatures Avatar
Wie sieht denn Eure Route aus? Welche Campsites habt Ihr geplant?

cu Ralf<br><br>Post geändert von: seethenature, am: 22/11/2006 07:28
http://www.seethenature.de
Natur- und Reisefotografie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2006 08:00 #26103
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 22 Nov 2006 08:00
  • anddors Avatar
Hallo Simon,

Begegnungen mit Wildtieren beim Campen sind eigendlich gerade in Botswana unvermeidlich .....

Ich denke da hat jeder seine eigene Philosophie (wurde im Forum schon mehrmals diskutiert) !

Gefahr besteht bei der Einhaltung div. Verhaltensregeln eigendlich nicht, wie z.B. in der Dunkelheit im Camp rumlaufen; im offenen Bodenzelt schlafen; etc.

Wichtig: Nachts keine nicht metallischen Sachen draussen lassen - Hyänen beissen an allem rum !

Gruß
anddor





:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2006 08:13 #26104
  • isenleon
  • isenleons Avatar
  • Beiträge: 17
  • isenleon am 22 Nov 2006 08:13
  • isenleons Avatar
Hi Simon,

wir haben schon einige Touren durch Afrika gemacht - Botswana war aber bisher nicht dabei ( aber im januar geht es los nacht BOT :-) ) - ich denke es ist aber immer ähnlich:

- In Dachzelten seit Ihr sicher aufgehoben. Tiere greifen keine Zelte an ... Menschen übrigens auch nicht die sie nicht bedrohen.

- Bodenzelte sind, wie schon erwähnt gefährlicher. Ist ein Tier einmal drin und ihr schreit herum weil ihr Euch erschrickt ... dann kann es gefährlich werden.

- Ganz sicher aufgehoben seit Ihr in geschlossenen Fahrzeugen wie den weit verbreiteten Bushcampern, sie haben auch den Vorteil, dass man bei Bedrohung (Mensch, Tier oder Wetter) aus dem Schlafbereich in den Fahrbereich kommt ohne den Wagen verlassen zu müssen.

- Feuer hält seit Jahrhunderten Tiere fern und nachts hat man in der Wildniss nun wirklich nichts außerhalb des Camps, oder in freier Wildbahn , außerhalb des Wagens/Zelts zu suchen.

Wir kennen aber keinen Fall in dem Touristen durch Wildtiere zu Schaden gekommen sind, wenn Sie den gebotenen Abstand zu den Tieren gehalten haben.

Die Alternative wäre ja: nicht dorthin fahren ... und das ist sicher gar keine Alternative! :-)

Beste Grüße
Manu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2006 17:50 #26393
  • Simon
  • Simons Avatar
  • Beiträge: 25
  • Simon am 21 Nov 2006 23:51
  • Simons Avatar
seethenature schrieb:
Wie sieht denn Eure Route aus? Welche Campsites habt Ihr geplant?

cu Ralf<br><br>Post geändert von: seethenature, am: 22/11/2006 07:28

Hallo Ralf,

wissen wir noch nicht genau. Wir haben uns jede Menge Notizen gemacht, aber letztendlich werden wir das meist vor Ort entscheiden, zumal wir nichts reserviert haben und es nun auch bereits regnet. Wir werden auch nicht ausschließlich auf Campsites fahren, hin und wieder wollen wir auch spontan in einer \"Seitenstrasse\" übernachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.