THEMA: Sicherheit beim Camping
05 Dez 2006 11:06 #26862
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 05 Dez 2006 11:06
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo BaliHai,

guckst du hier:) http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=22494&catid=8&limit=6&limitstart=0
Da gibts schon einige Anregungen zu den Kloproblemen. Es gab nochmal einen ähnlichen, auch sehr lustigen Thread, den ich so auf die Schnelle leider nicht wiedergefunden habe.

So, nun hab ich bei einer dummen Frage weitergeholfen, und stell dafür gleich die nächste dumme Frage;)

Wie macht man aus den Fruittree-Flaschen Paraffinkerzen?

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2006 11:40 #26866
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 05 Dez 2006 11:40
  • Jens_Dietzels Avatar
Kloproblem:

Siehe Forum - Allgemeines - Off topic unter \"Umweltgerechtes Verhalten\" ganz oben.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2006 13:02 #26868
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 05 Dez 2006 13:02
  • www.dt800.des Avatar
@balihai
... haste gerade noch Glück zu den Gorillas. Ab 1.7. wollen die 500 USD für den halbtages-Tripp. Allerdings kann es jetzt doch sehr nass sein.

Gruss und schöne Reise, (wir folgen im Februar)
Roland
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2006 14:52 #26873
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 05 Dez 2006 14:52
  • BaliHais Avatar
hi!

na ja Berggorilla Trecking ist so und so keine billige Gschicht, aber ich denke es lohnt sich :-)

Das mit der Reisezeit kann ich nicht ganz nach voll ziehen.

Man sagt eigentlich, dass die Trockenzeiten von Juni bis September und Dezember bis Februar sind.

Prinzipiell kann es aber dort immer starke Regenschauer geben und in Zeiten der Klimaverschiebung ist es bald eh schon egal wann man wo hinfliegt...:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2006 16:15 #26875
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 05 Dez 2006 16:15
  • Joergs Avatar
Hallo African Dreams!
Also man organisiert leere Fruittreeflaschen mit noch intaktem Deckel, das ist das wichtigste, weil sie dann gefuellt bleiben koennen und nix verschuettet wird waehrend der holperigen Fahrt. Dann macht man die Deckel der Flaschen ab und macht mit einem Messer einen Kreuzschlitz in die INNENSEITE des Deckel. Jetzt drueckt man mit eienem Nagel die Falz von INNEN nach AUSSEN, somit entsteht AUSSEN so etwas wie eine kleine Krone, zumindest sind da Zacken.
Jetzt fuehrt man den Docht von der INNENSEITE her durch das Loch und macht AUSSEN einen Knoten, so dass der Docht ca. 2 cm ueber den Knoten noch herausschaut. Jetzt zieht man den Docht zurueck so dass der Knoten fest in den Zacken sitzt und dann schneidet man den Docht bei ca.25 cm ab.
Jetzt schiebt man den Docht in die Flasche, fuellt Paraffin auf und schraubt die Flasche zu. Fertig, man kann jetzt die Kerze anzuenden.
Fuer den Transport der Kerze, habe ich mir immer einen leeren Bierkasten besorgt.
Nach einiger Zeit muss man sich natuerlich mal schmutzige Haende machen und den Knoten neu machen, da der Docht ja abbrennt.
Hoffe die Erklaerung ist einigermassen verstaendlich.
Viel Spass beim Benutzen der Kerzen ist wirklich schoen und romantisch und alle Toiletten probleme sind geloest.
Bei sorgsamem Umgang mit den Flaschen halten sie Jahre.
Bastelt einen Kasten mit Kerzen und deponiert ihn in der Garage bei Carsten Moehle in der Cotzee strasse in Windhoek, dann koennt Ihr ihn reihum benutzen, wie das Buch Ebony von Christoph Richter.
Gruesse aus Nungwi

Joerg<br><br>Post geändert von: Joerg, am: 05/12/2006 19:16
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2006 21:13 #26885
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 05 Dez 2006 13:02
  • www.dt800.des Avatar
@balihai
für Kenia, Tansania und Uganda gilt etwa
Nov-Dez Regenzeit
Feb-Zwischentrockenzeit
März-Mai Regenzeit.
So war es jedenfalls bisher. Den Rest wird die Zukunft erweisen.
Gruss
Roland
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.