THEMA: !Khwai North Campsite – News
31 Jul 2012 14:50 #246776
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 31 Jul 2012 14:50
  • wernerbauers Avatar
Also ich glaube auch nicht an die „Schutzwirkung“ des Lagerfeuers und ein gefährliches Tier mit brennenden Ästen zu vertreiben würde ich schon gar nicht versuchen (HolgerK). Ich glaube auch nicht, dass sich Hyänen oder Leoparden, welche die Scheu vor Menschen durch oftmalige Begegnungen und trial&error so weit abgelegt haben, dass sie bereits gezielt Kinder angreifen (wie bei Khwai North Campsite passiert), durch die hier so oft genannten Maßnahmen wirklich effektiv abschrecken lassen. Sie werden ihre Chance abwarten und angesichts ihrer Schnelligkeit im Angriff und Reaktion, ist alles schon passiert, bevor man noch wahrgenommen hat, dass sie in der Nähe waren, noch dazu bei Blendung und Ablenkung durch Lagerleben etc.. Wenn es dort noch mehr derartige Vorfälle gibt, wird m. E. die Verwaltung diese Tiere abschießen.
Grüße Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2012 19:57 #246813
  • Hannobaer
  • Hannobaers Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 14
  • Hannobaer am 31 Jul 2012 19:57
  • Hannobaers Avatar
Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Neunjährigen gerade vom Moremi und Savuti zurückgekehrt, haben Landsleute getroffen, die den verletzten Jungen noch getroffen hatten. Zu Pro und Contra Kinder wurde ja schon viel gesagt, eine kleine Ergänzung:
Am vergangenen Sonntag wurde ein Achtjähriger auf einem Reiterhof in Thüringen von einem Pferd zu Tode getrampelt, einige Tage zuvor wurde ein Kind auf einem deutschen Ferienhof vom Traktor überfahren...
Ich denke Eltern sind sich des Risikos bewusst und verhalten sich entsprechend.

Zum Thema Feuer: In der Tat fühlen sich Raubtiere gerade in kalten Nächten vom Feuer angezogen. Ist mehrfach in der Literatur nachzulesen.

Schönen Abend wünscht Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wernerbauer
07 Aug 2012 16:09 #247818
  • diangelika
  • diangelikas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 172
  • diangelika am 07 Aug 2012 16:09
  • diangelikas Avatar
Hallo lillytrotter,
ich habe gerade deine Warnung gelesen. Wir sind soeben aus dem Urlaub zurück und waren vom 12. - 15.7. auf MK10 in North Gate! In der Nacht vom 12. auf den 13. habe ich einen Schrei gehört, aber nicht herausbekommen, was da los war. Ein anderer Camper vermutete, dass eine Hyäne in ein Zelt geschaut hätte. Die Hyäne war auch an unserer Campsite, hat sich aber sofort zurückgezogen, als sie angeleuchtet wurde. Ansonsten war es mit Tieren, speziell Katzen, in Moremi eher mau.
diangelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2012 15:09 #248349
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 10 Aug 2012 15:09
  • Namib33s Avatar
Hallo,
mit dem Glauben, dass Löwen sich durch Lagerfeuer fernhalten lassen, befand ich mich 15 Jahre wohl in bester Gesellschaft.
Der Ranger am Khwai (Community) hatte uns gewarnt.
Löwen wären in der Nähe, wir sollten besser ins Dachzelt gehen.
Das Lagerfeuer brannte ca. 1 Meter hoch und das Fleisch lag für das Braai bereit.
Also widerwillig ab ins Dachzelt.
Nur wenig später marschierte eine Löwin gemächlich zwischen Auto und Lagerfeuer hindurch!!! Abstand zum Feuer 1-2 Meter!
Die anderen 3 Löwinen gingen hinter dem Auto vorbei.
Also, Vorsicht ist die Mutter Lagerfeuerabende.
Grüße Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2012 16:26 #248355
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 801
  • schoelink am 10 Aug 2012 16:26
  • schoelinks Avatar
HolgerK. schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht wer den Gedanken verbreitet hat, daß sich Raubtiere vor Feuer fürchten

This a fairytale! Das Lagefeuer doesn't protect you from wild animals! Also seid immer vorsicht im dunklen.

Es Grüsst,
Hans Schoelink
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2012 20:17 #248972
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 14 Aug 2012 20:17
  • aku1986s Avatar
Hallo zusammen,

also, als Noch-Afrika-Unerfahrene muss ich hier noch mal nachhaken. Dass es in Botswana alles gefährlicher ist als beispielsweise in den eingezäunten Campingplätzen in Namibia, ist mir ja klar und auch so gewollt, schließlich wollen wir ja ins ursprüngliche Afrika.

ABER, ohne irgendwelche eigenen Erfahrungen fange ich langsam wirklich an, etwas Angst zu bekommen, was unsere Nächte in Ihaha, Savuti, Khwai, Xakanaxa und Third Bridge anbelangt. Kann ich nun im Dunkeln noch direkt am Lagerfeuer neben dem Auto sitzen? Bisher dachte ich das, ist aber offensichtlich nicht so. Macht das aber trotzdem jeder, weil "eigentlich" nie was passiert (außer bei Kindern)? Wie verhalte ich mich ansonsten abends? Wirklich mit Einbruch der Dunkelheit ab ins Dachzelt? Und bin ich da dann überhaupt sicher? Wenn ich lese, dass Katzen/Hyänen bereits in Zelte geguckt haben, ist dann die Rede von Boden- oder auch Dachzelten?
Habt ihr Angst da draußen?? :unsure:

Wir sind zu zweit unterwegs mit Dachzelt und ich möchte nicht voller Angst die ganze Zeit über die Schulter blicken. Freue mich deswegen über eure Antworten. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Sorgen nehmen könnt. Will mich ja schließlich eigentlich darauf freuen!

Liebe Grüße
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.