THEMA: Gasflaschentausch in Botswana und Namibia
10 Jul 2012 13:17 #243062
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 10 Jul 2012 13:17
  • Nunananis Avatar
Hallo depeche,

Nur um ein bißchen Panik zu verbreiten... Letztes Jahr August und September gab es einen Gasengpass in Na, Sa und Bot, das heißt, es offiziell nirgends Gas, um die Flaschen aufzufüllen, nur wenn man jemand kannte, der jemand kannte, der .... Wir haben zwei Wochen versucht unsere Flasche aufzufüllen und haben dabei gemerkt, dass man zur Not auch ohne Gaskocher ganz gut überleben kann.
Vielleicht muss man auch dazu sagen, dass wir die Flasche vor Abfahrt nicht aufgefüllt hatten. Dafür haben wir aber auch unglaublich hilfsbereite Menschen kennengelernt.

Also, mach Dir keinen Stress, mit zwei Flaschen seid Ihr auf der sicberen Seite und nachfüllen ist in der Regel an der Tankstelle, im Baumarkt und manchmal im Supermarkt möglich.

Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2012 16:55 #243106
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 10 Jul 2012 16:55
  • deemhas Avatar
Da mach ich scheinbar etwas falsch, ich habe es weder in Namibia noch in Botswana je geschafft, mir eine Gasflasche auffüllen zu lassen. Ich bekam bisher immer die Antwort: "Oh, das können wir nicht, versuche es doch mal dort, oder dort". So war ich z.B. In Keetmanshoop in 6 Läden bzw. Tankstellen und am Schluss unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Auch in anderen Orten habe ich schon vergeblich gesucht. In Maun hat man mir zwar im dritten Laden eine neue Flasche angeboten, aber natürlich zum vollen Preis (inkl. Flasche). Aber was will ich mit einer eigenen Gasflasche in Afrika?

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2012 18:03 #243262
  • Offroad-Reisen.com
  • Offroad-Reisen.coms Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 55
  • Offroad-Reisen.com am 11 Jul 2012 18:03
  • Offroad-Reisen.coms Avatar
Hallo Dieter!

Also in Namibia dürfte es wohl kein Problem sein, Gasflaschen aufzufüllen.
In Windhoek gibt es eine große Gasfüllstation (Name leider vergessen)in der Mandume Ndemufayo Ave ( 22° 35,223 - 17° 4,831), die hat ohne mit der Wimper zu zucken auch unsere deutsche Pfand-Flasche aufgefüllt. Selbst in Opuwo fanden wir im letzten August eine Hinterhofwerkstatt, die es gemacht hätte.


MFG

K. Friedl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2012 20:53 #243303
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 11 Jul 2012 20:53
  • Blunas Avatar
Hallo,

wenn Ihr nicht lange suchen wollt/müßt, fahrt zur Shell-Tankstelle (Rileys Garage) an der Hauptstraße in der Nähe des Flughafens/Spar (fast nicht zu verpassen). Da werden Sie geholfen :-)
Wenn es dort nicht geht ist mit einem kurzen Telefonat alles geregelt.
(so mit unserem defekten Engel-Fridge geschehen, der innerhalb von 3 Stunden bei "Iceland" in einem kleinen Industriegebiet in Maun repariert wurde)

LG

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2012 20:57 #243304
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 11 Jul 2012 20:53
  • Blunas Avatar
Hallo depeche,

Kasane ist sehr übersichtlich. Ich kenne keine Adresse, aber das dürfte dort -denke ich- kein Problem sein, wenn man in einer Lodge kurz nachfragt.
Wir sind mit einer Gasflasche bei täglichem Gebrauch 3 Wochen hingekommen. Morgens immer Kaffee gekocht und etwa alle 3 Tage abends z.B. Nudeln und Reis gemacht.

LG

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2012 04:52 #243311
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 10 Jul 2012 16:55
  • deemhas Avatar
Offroad-Reisen.com schrieb:
In Windhoek gibt es eine große Gasfüllstation
Hi
Besten Dank für deine Antwort. Dass ich in Windhoek Gas kriege, ist schon klar, da kann ich ja auch zum Autovermieter. Nur ist das Gas normalerweise im Caprivi, im Kaokoveld oder sonstwo in der Pampa alle. Vom Autovermieter höre ich immer: "Das ist überhaupt kein Problem, kriegt man an jeder zweiten Tanke". Meine Erfahrung ist allerdings eine Andere. Und wenn man, wie ich, jeden Tag mindestens 3 Kaffees braucht und dann noch was Ordentliches zum Abendessen kocht, ist eine Füllung für 2 oder gar 3 Wochen doch eher knapp bemessen, und ehrlich gesagt, habe ich in meinen Ferien Besseres zu tun als stundenlang nach Gas zu suchen ;) .

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.