THEMA: Preiserhöhungen für Botswana Campsites
09 Mär 2012 14:11 #227559
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2316
  • Dank erhalten: 2662
  • ALM am 09 Mär 2012 14:11
  • ALMs Avatar
Mir wurde bekannt, daß Preiserhöhungen für die botswanesischen Campsites geplant sind. Preis wären dann zwischen 45 und 85 Euro pro Person und Tag.
Hat jemand hierzu verlässliche Informationen?
LG
Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl
09 Mär 2012 14:19 #227561
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2534
  • Dank erhalten: 1514
  • Jambotessy am 09 Mär 2012 14:19
  • Jambotessys Avatar
Hallo ALM,

woher hast du diese Auskunft? Als wir im Frühjahr 2011 in Botswana waren, klagten die Ranger an den Gates schon da über rückläufige Besucherzahlen auf den Campsites (Ausnahme Chobe Riverfront).

Bei den Preisen kann ich für uns nur sagen "Adieu Botswana, es war sehr schön, aber jetzt bis du viel zu teuer für uns".

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2012 14:28 #227563
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 09 Mär 2012 14:28
  • chrigus Avatar
Hallo Alm

Ich habe schon öfters von einer solchen Preiserhöhung gehört. Allerdings bezieht sich diese auf den Parkeintritt und nicht die Campsite. Ausserdem ist mir kein Datum bekannt, wann das eingeführt werden soll.

Mal schauen ob und was kommt. Es wird sicher nicht zu einem erneuten Besucheransturm führen :evil:

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2012 14:31 #227564
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 09 Mär 2012 14:31
  • Fritzmanns Avatar
Nahziel ist wohl zwischen 100 und 150 US$ pro Person und Nacht zu nehmen. Fernziel ist, Camping und vor allem Selbstfahren in den Parks komplett aufzugeben. Auf lange Sicht sollen nur noch (hochpreisige) Lodges angeboten werden. Bringt bei weniger Menschen viel mehr Geld. Zweiter Hintergrund ist, dass die Beschwerden der "Hochpreistouris", die schon mal 500 Euro pro Person und Nacht hinlegen, über die "arme Verwandtschaft" zugenommen haben. Wer exklusiv wohnt und dafür auch richtig löhnt, will nicht den Billigtouristen neben sich am Wasserloch stehen haben - mit dem gleichen Ausblick und den selben Tieren. Hinzu kommt, dass unkontrolliertes und schlechtes Benehmen einzelner - wildes Fahren, Alkohol, Lautstärke - den Ruf des Selbstfahrers mit eigenem Zelt sehr hat leiden lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2012 14:34 #227565
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2316
  • Dank erhalten: 2662
  • ALM am 09 Mär 2012 14:11
  • ALMs Avatar
Die Preiserhöhung bezieht sich auf den Parkeintritt und ist deshalb um so gravierender als solch ein Preis für eine Campsite, würde denn diese zu solch einem Preis an mind. 6 Personen vergeben.
Derzeit versuche ich verzweifelt drei Campsites im KTP für August zu reservieren, doch von DWNP meldet sich kein Mensch. Weder auf Faxe noch auf Emails.
Es ist auf der einen Seite deprimierend auf der anderen veranlasst es aber auch lieber die Sanpark Campsites zu buchen. Das geht easily und kommt am Ende sogar noch günstiger, weil Preisgarantie.
Botswana tut sich damit keinen Gefallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2012 15:45 #227571
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29003
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2012 15:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo ALM,

das letzte was ich dazu gehört habe ist aus der Ngami Times von September letzten Jahres. Da wurde eine Erhöhung für 2013 angtekündigt:

"Self-drive tourists into the Moremi and Chobe game reserves will have to fork out P350 per person as against the current P120 if the proposals are implemented.

Camping fees in the northern parks are set to jump from P30 to P200 per person and in the southern parks to P100. Wilderness camping will now cost P600 per person per day as against the existing P200. In the south, the fee will be P400."

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.