THEMA: Preiserhöhungen für Botswana Campsites
10 Mär 2012 13:33 #227664
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 10 Mär 2012 13:33
  • Jambotessys Avatar
Hallo Fritzmann,

z.T. gbe ich dir Recht - sicher benehmen sich manche - viele davon in der Tat Südafrikaner - Camper daneben. Da wären aber auch einmal die Ranger gefragt, die diese Rowdies des Parks verweisen und - wir sind im Comuterzeitalter - auf eine schwarze Liste setzen und sie nicht mehr einlassen. Ich hätte nichts dagegen, wenn bei dem Einchecken mein Name und der der Mitreisenden dahingehend geprüft würde.

Ich bin nicht in der Lage Hunderte von Euros für eine Übernachtung in einer Lodge zu zahlen und wenn ich könnte - ich wollte es gar nicht. Hast du einmal gesehen, wie desinteressiert sehr viele (o.k. nicht alle!) dieser Lodgeleute auf den Fahrzeugen sitzen und sich von den Lodgefahrern das Wild zeigen lassen? Für eine Impala wird gar nicht erst angehalten, da will man die BIG 5 sehen, mindestens!

Als "Lodger", da kannst du nicht mehr abends an deinem Lagerfeuer sitzen und den Stimmen der Nacht zuhören, den Sternenhimmel durchs Moskitonetz deines Dachzelts beobachten, Herzklopfen bekommen, wenn der Löwe ganz nah hinter deinem Zelt brüllt und wenn er dann nicht mehr brüllt, da nimmt das Herzklopfen noch zu....... Es gibt noch so vieles, dass man als "Lodger" nicht mehr erleben kann.

Ich werde die Wildheit Botswanas sehr vermissen - gut, das ich schon so oft dort gewesen bin; aber schade, sehr schade, dass ich es nicht noch viel öfter erleben darf.

Nachdenkliche Grüße

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Max Power
10 Mär 2012 14:24 #227670
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 10 Mär 2012 14:24
  • Fritzmanns Avatar
Liebe Jambotessy,
gebe dir natürlich Recht, was das Wilderness-Erlebnis am eigenen Lagerfeuer und im eigenen Dachzelt angeht. Aber das gibt es faktisch ja nicht mehr - im Moremi nicht, im Chobe nicht. Möglicherweise und mit viel Glück im CKGR, wenn du alleine auf Piper Pan stehst oder am ehesten vielleicht noch an Xaxa-Waterhole. In einer guten Lodge im Delta ist das schon eher so. Da brennt abends auch ein Lagerfeuer. Die Zeltplanen klappe ich hoch, und habe dann auch nur noch das Moskitonetz zwischen der Natur und mir. Und es ist niemand in der Nähe, der Party macht.
Ein Wort zu den Rangern: Ich habe selbst miterlebt, wie eine Horde Südafrikaner - mehrere Großfamilien vom Greis bis zum Kleinkind - im Moremi mit deutlich über zwanzig Personen und mindestens acht Autos rund um die sanitären Anlagen ihre Wagenburg aufgebaut hatte. Du machst dir keine Vorstellung davon, was da abging. Die hatten eine Reservierung für einen einzigen Stellplatz. Keine Ahnung, wie die überhaupt in den Park gekommen sind. Nach dem Protest mehrerer anderer Reisender hat sich der Ranger vom nahen Flugfeld die Ehre gegeben, um besseres Benehmen zu „bitten“. Der Mann musste schnell den Rückzug antreten. Die weißen „Herrenmenschen“ machten dem armen Schwarzen schnell deutlich, wer das Sagen hat. Da fielen Worte, die ich nicht wiederholen werde. Das war schlimmster Rassismus. Und wir anderen, die wir drum herum standen, konnten nichts tun, außer uns bei dem Ranger zu entschuldigen. Und der konnte nichts tun, als sich für seine Machtlosigkeit zu entschuldigen.
Auch ein Grund dafür, dass solche „Menschen“ aus den Parks ferngehalten werden müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2012 14:32 #227672
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 10 Mär 2012 14:24
  • Fritzmanns Avatar
Zur Ergänzung: Schau mal in dieses Thema rein: www.namibia-forum.ch...tml?limit=6&start=78


A_H_A_B schrieb:

www.spectaculum.de/swa/neues/diary.php

Dazu habe ich mir diese Bemerkung erlaubt, die ich gerne bekräftigen möchte:

Wegen solcher Vollidioten gibt es überall diese Repressalien gegen Selbstfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2012 14:40 #227673
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 10 Mär 2012 13:33
  • Jambotessys Avatar
Halo Fritzmann,

sag ich doch, da sind die Ranger entweder nicht clever genug oder auch noch nicht befugt. Er hätte sich die Wagennummern notieren sollen und den Vorgang zum Gate/Gates funken. Bei der Ausfahrt hätte mann diesen nichtsnutzigen Südafrikanern einen netten Empfang bereiten können.(Es gibt doch sonst genug Möglichkeiten der Polizei, Touristen zu ärgern, sogar bei ganz kleinen Überschreitungen).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2012 16:45 #227692
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 10 Mär 2012 14:24
  • Fritzmanns Avatar
Jambotessy schrieb:
Halo Fritzmann,

sag ich doch, da sind die Ranger entweder nicht clever genug oder auch noch nicht befugt. Er hätte sich die Wagennummern notieren sollen und den Vorgang zum Gate/Gates funken. Bei der Ausfahrt hätte mann diesen nichtsnutzigen Südafrikanern einen netten Empfang bereiten können.(Es gibt doch sonst genug Möglichkeiten der Polizei, Touristen zu ärgern, sogar bei ganz kleinen Überschreitungen).

Grüße
Jambotessy

Die nachträgliche Bestrafung passt so gar nicht in die botswanische Mentalität. Und wie stellst du dir die Szenerie am Gate vor? Sollen dann auf Verdacht mal eben jeweils zwanzig Sicherheitskräfte an den verschiedenen Ausfahrmöglichkeiten zusammengezogen und für mehrere Tage stationiert werden, damit die Schurken bestraft werden können?
Der andere Weg ist viel viel einfacher und vor allem lukrativer. Was geben die Camper aus RSA im Land aus? Richtig: Parkeintritt und Campgebühr, vielleicht noch eine Tankfüllung Benzin. Lebensmittel und Alkohol werden aus RSA mitgebracht. Wenn du nachrechnest, stellst du fest, dass ein einziger Lodge-Gast mehr Geld im Land lässt, als eine dreißigköpfige Großsippe auf dem Campesite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.