THEMA: Kgalagadi Polentswa und Rooiputs Camp
25 Okt 2011 12:41 #210485
  • Tina61
  • Tina61s Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 532
  • Tina61 am 25 Okt 2011 12:41
  • Tina61s Avatar
Hallo,
habe eben leider von DWNP die Nachricht bekommen, dass die Camps ausgebucht sind. Hat vielleicht jemand die Erfahrung, dass wenn man Vorort ist, dann doch noch camp sites frei sind? Habe diese Erfahrung schon auf der südafrikanischen Seite gemacht. Die Camps auf der Seite von Botswana kenne ich leider noch nicht.
Gruß
Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 14:05 #210505
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 25 Okt 2011 14:05
  • jaffless Avatar
Hallo Tina,

Polentswa war bei uns selbst in der Nebensaison immer voll. Rooiputs war meist noch was frei.
Aber du reist wie ich sehe in der Ferienzeit (Osterferien), da ist selbst auf SA-Seite kaum mehr eine Campsite zu bekommen.
Wenn du flexibel von deiner Route bist, versuche es mal an anderen Tagen, vielleicht hast du dann Glück!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2011 12:35 #210652
  • Dine1108
  • Dine1108s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dine1108 am 26 Okt 2011 12:35
  • Dine1108s Avatar
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage an euch:
Wir machen nächstes Jahr im Mai eine Namibia Rundreise mit einem Camper Van und wollen auch in den Kgalagadi Transfrontier Park. Nun sind wir dabei, die Campsites zu reservieren, was sich gar nicht als so leicht gestaltet. Ich habe am vergangenen Wochenende dwnp angemailt um eine Campsite in Rooiputs zu reservieren, und gestern habe ich auch tatsächlich eine Antwort bekommen (die fast in den Spams verloren gegangen wäre). Soweit so gut! Erstmal wollten die nur unsere Postanschrift, Telefonnummer und Faxnummer haben. Diese Daten habe ich dann umgehend rübergeschickt. Heute kam dann wieder eine gaaanz kurze Mail (wieder in den Spams), in der stand, dass Campsite Nr. 1 für uns gebucht worden wäre. Eine richtige Bestätigung (mit Angabe der Übernachtungsdaten usw.) war nicht dabei. Ist das normal oder kommt da wohl noch eine richtige Bestätigung? Ich habe nochmal zurückgeschrieben und um eine Bestätigung gebeten. Bin gespannt, ob ich nochmal Antwort erhalte. Wir sind natürlich ein bisschen in Sorge, dass es mit der Reservierung letztendlich doch nicht klappt. So viele Alternativen gibts im botswanischen Teil des Parks ja leider nicht. Wo wird denn überhaupt die Reservierung kontrolliert und wo muss man für die Übernachtungen bezahlen?
Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen :)
Viele Grüße
Nadine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2011 12:59 #210654
  • Dine1108
  • Dine1108s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dine1108 am 26 Okt 2011 12:35
  • Dine1108s Avatar
Ich nochmal... soeben habe ich tatsächlich eine vorläufige Reservierungsbestätigung vom DWNP bekommen. Damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet; das ging ja richtig schnell! Allerdings ist mir dann beim genauen Durchlesen aufgefallen, dass die uns nicht Rooiputs sondern Two Rivers reserviert haben :huh: Oje... das ist ja wirklich nicht einfach, wenn man alles in Eigenregie macht :unsure: Mit NWR haben wir ähnliche Probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2011 15:03 #210666
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 26 Okt 2011 15:03
  • Matou66s Avatar
Hallo Nadine,

keine Panik, die vom DWNP meinen Rooiputs mit Two Rivers.
In Twee Rivieren gibt es keinen Campingplatz auf der botswanischen Seite, nur auf der südafrikanischen! Und den würdest Du nur auf dem Portal von sanparks.org od. tel. dort buchen.

Campsite Nr. 1 auf Rooiputs ist gleich der vorne rechts.

Binnen der auf der vorläufigen Bestätigung angegebenen Frist, musst Du nun das Kreditkartenformular (hängt meistens an) ausgefüllt an den DWNP zurückschicken. Du kannst es a) faxen (20 - 30 Versuche gelten als normal), b) per pdf schicken oder c) das ganze Ding kopieren und in eine Mail an den DWNP einfügen.

Dann bekommst Du in ein paar Wochen den "magischen braunen Umschlag" mit der endgültigen Bestätigung per Post nach Hause gesendet. Da ist dann ein hauchdünnes, offizielles Papierchen drin.


Kontrollieren tut das alles in BOTs eigentlich keiner - wenn Ihr von Namibia in Mata-Mata reinkommt, interessiert die Südafrikaner erstmal nur, wo Ihr als erstes gebucht habt. Das tragen die dann in ein doppelseitiges Formular ein.
Jedes Mal, wenn Ihr in Cmap auf der SA-Seite seit, gebt Ihr dieses Formular an der Rezeption ab und nehmt es am nächsten Morgen wieder mit, falls Ihr dann woanders übernachtet.
Bei den Behörden des DWNP in Twee Rivieren melden wir uns mittlerweile gar nicht mehr, weil die meist ultraschlecht gelaunt sind. Ggf. zeigen wir die Bestätigung nur auf Verlangen vor Ort vor.

Von wegen Kontrolle: Sollte mal "rein zufällig" (und das passiert gerade in den Ferien ab und an) eine Gruppe "Falschcamper" auf einem der von Euch reservierten Plätze in Rooiputs oder Polentswa stehen, dann beschwert Euch umgehend in Twee Rivieren (verlangt hier den Leiter des field service) oder Nossob. Die Beamten von Sanparks verstehen da mittlerweile keinen Spass mehr und verweisen - auch mit Hilfe der DWNP-Leute aus BOTs - die "Falschparker" des Parks!!
Schlecht ist das allerdings, wenn so etwas auf Matopi 1 od. 2 passiert. Die Plätze sind zu weit weg von allem, als dass das jemanden kümmert, wer da wie campt.

Trotzdem: Meist geht alles gut, und ich wünsche Euch noch viel Spass bei der weiteren Planung!

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2011 16:08 #210674
  • Dunehopper
  • Dunehoppers Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • Dunehopper am 26 Okt 2011 16:08
  • Dunehoppers Avatar
Ob mit Two Rivers tatsächlich Rooiputs gemeint ist, bezweifle ich. Wir waren im September im Park und haben tatsächlich eine Nacht im Camp in Two Rivers auf botswanischer Seite verbracht. Ursprünglich hatten wir ein Camp in der Kaa-Region gebucht gehabt, unsere Route dann aber kurzfristig geändert und aus dem Park per Anruf in Gaborone tatsächlich für die letzte Nacht umbuchen können. Da wurde uns dann Two Rivers zugewiesen, weil Rooiputs voll war. Das Camp in Two Rivers liegt außerhalb des Parkzauns, es gibt da vier Stellplätze und einen Ablution-Block. Warmes Wasser mag es geben, als wir da waren, gab es nur kaltes. Das Personal vor Ort war wohl etwas iritiert, da wir ja am Vortag nur telefonisch umgebucht hatten. Ich hatte den Eindruck, dass die Camps in Two Rivers normalerweise gar nicht vergeben werden, aber da wir ja für diese Nacht für ein anderes botswanisches Camp bezahlt hatten, sah man darin kein Problem. Wirklich schön ist es da nicht, halt ähnlich wie in Twee Rivieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.