THEMA: Neu in Botswana - bin völlig orientierungslos :-(
31 Jan 2008 02:06 #59279
  • holgerbgl
  • holgerbgls Avatar
  • Beiträge: 5
  • holgerbgl am 31 Jan 2008 02:06
  • holgerbgls Avatar
Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier - und ganz neu in Botswana.

Leider musste ich heute erfahren, dass unsere über Ostern geplante Keniareise nun definitiv abgesagt ist. Meine Agentur hat mir nun Botswana empfohlen. Ich solle mich mal schlau machen, ob das was für uns sei. Nun stehe ich vor dem Dilemma: wir haben zwar schon etliche Male Kenia und Tansania bereist, aber Botswana ist totales Neuland.

Nun wünsche ich mir Tipps, wo ich beginnen kann, mich zu informieren. Und gerne hätte ich auch wertvolle Vorschläge & Empfehlungen:

Wer sind wir: Meine Freundin und ich (36/37), unsere Mums (beide 70)

Was wollen wir: Tiere, Landschaften, tolle Lodges, Tiere, Tiere, viel Zeit für Beobachtungen :-)

Art der Reise: geführte Tour, 4 (max 6) Personen, Vollpension

Dauer: 14-16 Tage Tour


erste Fragen:

Ist es überhaupt noch möglich, für 20 Tage inkl. Ostern was zu bekommen?
Passt die Reisezeit?
Ist Botswana vergleichbar mit Kenia, was die Tierwelt angeht?

Ich weiß, es sind Anfängerfragen, aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen. Und die Reise waren Geschenke für unsere Mums, und nun müssen wir was zaubern!

Herzlichen Dank für jedermanns Hilfe!!!

Holger & Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 02:32 #59282
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 31 Jan 2008 02:32
  • Filminfos Avatar
Hallo Silke & Holger,

herzlich willkommen im Forum.
Die meisten im Forum sind als Selbstfahrer in Botswana unterwegs. Es gibt aber auch viele Veranstalter fuer verschiedene Budgets - denn Botswana ist kein billiges Reiseland - Massentourismus soll dadurch verhindert werden. Es werden viele 10-14taegige Touren angeboten - preisguenstigste Variante: mit Zeltuebernachtungen - teurere Variante: Zelt-/Lodges. Schaut mal auch bei den grossen deutschen Anbietern, Meiers Weltreisen,etc... damit Ihr eine Preisvorstellung bekommt - dort sieht man auch den Tourverlauf.
Eure Eltern sollten fit sein und Hitze vertragen koennen - bei den Zelt-Touren muss man i.d.R. auch mithelfen. Bei den sehr teuren Exclusiv-Touren/Lodges ist alles schon vorbereitet.

Gerade im Moremi Wildlife Reserve und Chobe Nationalpark werdet Ihr vom Tierreichtum und der Urspruenglichkeit begeistert sein - nicht zu vergleichen mit Kenia.

Ich wuensche Euch weiterhin viel Freude bei Euren Reiseplanungen , mit sunny Gruesse von down under:silly:
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 07:18 #59284
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 31 Jan 2008 07:18
  • Cyberferkels Avatar
Ihe Reisebudget sollten Sie jedenfalls gleich einmal verdrei- bis verfünfachen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 07:20 #59286
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 31 Jan 2008 07:20
  • heuchefs Avatar
Hallo Silke und Holger,

ich kann Dieter nur zustimmen, was Wildreichtum und Ursprünglichkeit im Chobe oder Moreni angeht.
Es gibt sehr schöne bis luxuriöse Lodges und Zeltcamps insbesoindere auch im Okavango-Delta. Seid aber gefasst auf recht ordentliche Preise :unsure: . Botswana setzt bewusst auf Hochpreisigkeit, um den Massentourismus zurück zu halten.

Wenn Ihr jetzt etwas in Zeitdruck seid, dürfte ein guter Reiseveranstalter der beste Weg sein. Dies auch, weil manche Unterkünfte für solche Veranstalter Kontigente vorreservieren, an die man als Einzelbucher schlecht ran kommt.

Wir buchen zwar seit Jahren unsere Unterkünfte - frühzeitig - selbst, haben aber, wenn das nicht klappte, immer gute Hilfe bei AST-Reisen (dort Steffi Nagel oder Evelyn Kürz)bekommen, die auch gut und professionell zusammengestellte Gesamtpakete anbieten.

www.ast-reisen.de

Viel Glück und Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 07:57 #59289
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 31 Jan 2008 07:57
  • oribis Avatar
In Südafrika haben wir von vielen Gästen gesagt bekommen: \"Wenn die Leute wüssten wie schön das südliche Afrika ist, würde keiner mehr nach Kenia/ Tansania fahren.\"

Auch für mich trifft das zu.

Allerdings würde ich nicht behaupten, dass man im südlichen Afrika mehr Tiere sehen wird. Ganz im Gegenteil. Es sind nur viel mehr verschiedene Tierarten, während man in Ostafrika riesige Tierherden antreffen wird.

Botswana ist im Vergleich zu RSA und NAM allerdings noch das Land mit der größten Tierdichte (nicht statistisch, sondern so wie man es optisch wahrnimmt).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2008 19:15 #59335
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 31 Jan 2008 19:15
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Holger und Silke,
angesichts der Vorgaben würde ich Euch zu Namibia raten.
Da gibt es Lodges mit Vollpension, herrliche Tierwelten und Landschaften und der Preis kann auch stimmen.

Überlegt Euch doch mal das!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.