THEMA: Route 3 WochenBotswana im April 08 ab Johannesburg
06 Jan 2008 14:09 #56681
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 06 Jan 2008 14:09
  • Olli Bös Avatar
Hallo zusammen,

auch wir haben die Weihnachtsfeiertage genutzt um unsere Route durch Botswana im April 08 zu planen und würden gerne mal eure Meinung dazu hören.

Tag 1 Johannesburg Richtung Botswana so weit wir ohne Stress kommen (Palapye?) via Martins Drift oder eben nur bis kurz vor Martins Drift
Tag 2 Khama Rhino Sanctuary
Tag 3 Central Kalahari Game Reserve via Rakops
Tag 4 Sunday Pan
Tag 5 Piper Pans
Tag 6 Piper Pans - Maun
Tag 7 Maun
Tag 8 Moremi Third Bridge
Tag 9 Moremi Xakanaxa
Tag 10 Moremi North Gate
Tag 11 Savute Camp
Tag 12 Linyanti Camp (wenn offen)
Tag 13 Ihaha Camp
Tag 14 Kasane
Tag 15 Daytrip Vic Falls
??????
Tag 16 Kasane Richtung Martins Drift
Tag 17 Südafrika Richtung Sodwana Bay
Tage 18-20 Strand
Tag 21 Zurück nach Johannesburg, Rückflug abends

Ab Tag 16 sind wir allerdings flexibel. Vielleicht gefällt es uns in BOT/Vic Falls so gut, dass wir noch ein paar Tage irgendwo dranhängen und uns die Strandtage in SA sparen. Diese paar Tage wollen wir uns einfach offen halten, da man ja nie weiß, was einem so die Pläne durchkreuzt.
Durch die Parkreservierungen ist man leider zwischendurch nicht ganz so flexibel, aber wir verstehen und achten die Reservierungspolitik der Nationalparkbehörden. Und wenn es eben zu nass sein wird, dann müssen wir uns halt was anderes einfallen lassen. Wir sind ja im Urlaub :)

Es ist uns auch klar, dass mehr Zeit besser wäre, aber wir bekommen leider nicht mehr Urlaub und reisen einfach stressfrei nach dem Motto: \"Der Weg ist das Ziel\".

Und noch eine Frage hab ich: was passiert eigentlich, wenn man bis 11 Uhr den NP nicht verlassen hat? Zahlt man dann noch mal den Eintritt (was ja okay wäre) oder gibt es dann richtig Ärger?? Bin mir nicht sicher, ob wir das am Tag 6 von Piper Pans bis 11 Uhr schaffen...

Wir freuen uns auf eure Ratschläge!

Viele Grüße aus Stuttgart,

Kathrin & Olli
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2008 14:34 #56693
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Jan 2008 14:34
  • chrigus Avatar
Hallo Kathrin & Olli

Mir geht es bei Eurer Tour ein wenig wie bei Namibia/Botswana 2008. An vielen spannenden Orten kommt Ihr Abends an und fahrt am nächsten Morgen gleich weiter. Ein paar Aufenthalte die bewusst auf zwei oder drei Tage ausgedehnt werden würde ich zulasten der Badetage einplanen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2008 20:10 #56743
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Jan 2008 14:34
  • chrigus Avatar
chrigu schrieb:
[quoteUnd noch eine Frage hab ich: was passiert eigentlich, wenn man bis 11 Uhr den NP nicht verlassen hat? Zahlt man dann noch mal den Eintritt (was ja okay wäre) oder gibt es dann richtig Ärger??
[/quote]

Nein, richtig Ärger gibt es kaum. Ihr bezahlt einfach den Tag nach. Einige werden aber schon richtig ärgerlich, wenn Sie einen Tag nachzahlen solle, obschon Sie nur eine Stunde zu spät rausfahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2008 20:25 #56744
  • Pillendreher
  • Pillendrehers Avatar
  • Beiträge: 153
  • Pillendreher am 06 Jan 2008 20:25
  • Pillendrehers Avatar
War im März 07 mit einer geführten Tour in Bots und wir hatten da schon keinen einzigen Tropfen Regen mehr. Weiss aber nicht ob das repräsentativ ist.

Wir sind in einem Tag von Johannesburg bis Nata gefahren. Morgens früh los und nachmittags spät angekommen - war halt ein reiner Transfertag. Kein Problem - wir mussten aber auch nur hinten drin sitzen:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2008 20:43 #56746
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 06 Jan 2008 14:09
  • Olli Bös Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!

@Chrigu:
Du hast sicher recht- wahrscheinlich werden wir SA doch streichen und vielleicht lieber noch einen kleinen Lodge-Aufenthalt einplanen. Vielleicht finden wir in Maun Last Minute etwas halbwegs bezahlbares. Für Tipps wären wir natürlich dankbar!

Nachzahlen wäre nicht so dramatisch, wir wollten halt den Tag 6 noch im CKGR nutzen. Und wenn wir's dann nicht mehr nach Maun schaffen, auch gut. Dann bleiben wir eben irgendwo unterwegs und campen dort.

@Pillendreher:
Es wäre klasse, wenn wir gleich am 1. Tag bis zum Khama Rhino Sanctuary kommen würden. Aber ich glaube es kaum, weil wir ja noch den 4x4 übernehmen müssen, und sich das doch manchmal arg hinziehen kann, wenn das Auto noch nicht fertig ist bzw. bis wir alles gecheckt haben. Und ein gründlicher Check ist uns sehr wichtig und spart wohl unter Umstanden viel Ärger später...
Toll, dass ihr keinen Regen mehr hattet- ich hoffe, im April 08 wird es auch nicht mehr allzu nass sein. Lassen wir uns mal überraschen ;)

Wir sind schon sehr aufgeregt und freuen uns unglaublich!!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2008 21:57 #57004
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 08 Jan 2008 21:57
  • Big_Svens Avatar
Hallo Kathrin & Olli,

so schön es auch in der Gegend um Sodwana Bay ist, würde ich mir das auch nicht antun! Ihr habt so schon genug lange Strecken dabei und man kann mit einem Geländewagen selbst auf Asphalt und leeren Straßen nicht so sehr schnell fahren.
Ich würde meinen Vorrednern zustimmen und lieber ein paar Tage an einem Ort bleiben und von dort aus Tagesfahrten machen. So lernt man die Gegend besser kennen und die Gewohnheiten der Tiere.
Am ersten Tag bis Khama Rhino Sanctuary halte ich für nicht realisierbar, selbst wenn Ihr in Joburg früh los kommt. Ich weiß zwar nicht, wann die Tore schließen, aber es dürfte mit Sicherheit schon dunkel sein, wenn Ihr ankommt.
Wenn Ihr aber mit so einem Camper schon vertraut seid und keine Einweisung mehr benötigt, dann könnte man evetuell mit dem Vermieter absprechen, dass er das Fahrzeug direkt an den Flughafen oder in das Hotel bringt.

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.