THEMA: Route 3 WochenBotswana im April 08 ab Johannesburg
08 Jan 2008 23:39 #57010
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 08 Jan 2008 23:39
  • steinbeissers Avatar
Schließe mich Chrigu und BigSven auch noch an und empfehle, wenigstens an zwei/drei Campsites eine Nacht mehr zu verbringen. Ich würde dafür z.B. auch im Moremi z.B. Xakanaxa auslassen, besser je 2 tage 3rd Bridge, Northgate und Savuti. Und zu der Jahreszeit auf jeden Fall noch eine weitere Nacht im CKGR, aber auf dem gleichen Platz. Eure Chancen, auf und um die Campsites viel zu erleben, steigen um deutlich mehr als 100%. Man muß nicht jede Site zum Übernachten nutzen. Außerdem wäre es mir persönlich zu hektisch, wirklich jede Nacht woanders aufzubauen. Ein wenig hetzt ihr durch Botswana, wollt beinahe alle Parks sehen, aber das bringt garantiert nicht mehr Tiere und Erlebnisse! Laßt am besten auch noch Ihaha aus. Natürlich sind alle Ecken schön und einmalig, deshalb fahren ja auch die meisten immer wieder.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2008 13:04 #57106
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 10 Jan 2008 13:04
  • Olli Bös Avatar
Hallo liebe Fomis,

ihr habt ja recht, und wir haben das Einsehen. Sodwana Bay gehört der Vergangenheit an (bzw. der Zukunft, vielleicht beim nächsten Urlaub) und wir werden uns ausschliesslich auf Botswana konzentrieren und unsere Aufenthalte in den Parks versuchen zu verlängern.
Oder wir planen vielleicht noch einen Lodgeaufenthalt ein, den wir dann aber am Ende dranhängen würden und in Maun vor Ort reservieren wollen. Kommt halt auch darauf an, ob man Last Minute etwas halbwegs bezahlbares findet. An einige Stellen im Forum wurden ja schon Preise genannt, was sehr hilfreich für unsere Planung ist! Super!!

@ Sven:
Ich denke auch, dass wir es am 1. Tag unmöglich bis zum Khama Rhino Sanctuary schaffen. Ein gründlicher Check des 4x4 mit Einweisung ist uns wichtiger. Dann übernachten wir eben irgendwo unterwegs, so war es auch ursprünglich geplant. Danke noch mal für Deinen Hinweis.

@steinbeisser:
Hm, hetzen wollen wir natürlich nicht. Ich dachte, da man ja sowieso jeden Tag alles abbauen und zusammenpacken muss, weil wir ja das Auto brauchen, und ich nicht davon ausgegangen bin, dass man sein Hab und Gut einfach auf seinem Stellplatz zurücklassen kann, wenn man es am Abend wieder benötigt, können wir auch jeden Abend woanders übernachten. Dabei hatte ich halt darauf geachtet, dass die Campsites immer in der Richtung liegen, in die wir letztendlich auch reisen wollen. Ich hab mir vorgestellt, dass man mehr sieht, wenn man immer woanders übernachtet.
Aber ich profitiere hierbei natürlich gerne von deiner/eurer Erfahrung.
Wir werden sehen, wo wir unserer \"übrig gebliebenen\" Sodwana Bay Tage noch einbauen. Xakanaxa hatte ich ausgewählt, weil man von dort aus Bootstouren machen kann. Aber das können wir ja natürlich auch, wenn wir mit dem Auto von Third Bridge rüberfahren. Und am North Gate hatte ich irgendwo gelesen, dass es öfter zu Diebstählen kommt und der Platz wegen der Nähe zu Dörfern nicht so sehr das Wildnis-Gefühl Botswanas vermittelt. Deswegen wollten wir da nur eine Nacht bleiben, weil es eben auf unserem Weg Richtung Kasane liegt, und damit wir nicht so viel an einem Tag fahren müssen.

Alles in allem lieben Dank für eure zahlreichen Antworten, die uns bei der Planung wirklich sehr helfen.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2008 14:10 #57116
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 10 Jan 2008 14:10
  • La Leonas Avatar
hallo Kathrin und Olli
auf unserer Reise mit einem Hilux und Dachzelt durch Botswana, mit ähnlicher Route wie ihr vorgesehen habe, haben wir immer nur eine Nacht am selben Ort geschlafen, wir haben die Tagesetappen so eingeteilt, dass wir immer früh genug am neuen Ort ankamen, also keinen Fahrstress. Man muss sowieso für die Pirschfahrten das Zelt einpacken und wegen Hyänen, Pavianen und Elefanten muss man auch abends alles versorgen, also von Camp stehenlassen ausser dem Metall -oder Plastiktisch bleibt nicht mehr viel übrig, denn die Hyánen haben sogar den Stoff des Regisseurstuhls angeknabbert... einzige Ausnahme mit zwei übernachtungen war das traumhaft schön gelegene Xakanaxa weil wir dort eine Bootstour am frühen Morgen gemacht haben und den Nachmittag still und alleine im Camp zum lesen, schreiben, hören und schauen genossen haben.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 15:53 #57211
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 10 Jan 2008 13:04
  • Olli Bös Avatar
Liebe Eliane,

na dann bin ich ja froh, dass meine Routenplanung bzw. die Gedanken dazu doch nicht ganz so abwegig waren ;)
So ein ruhiger Nachmittag im Camp hört sich natürlich auch toll an, und den haben wir momentan noch nicht- kommt auf alle Fälle noch irgendwo mit rein.

Du empfiehlst Xakanaxa, während steinbeisser es eher auslassen würde.
Ich denke, wir werden es wegen der Möglichkeit der Bootstouren nicht auslassen. Aber mal sehen, was uns die NP Behörden überhaupt bestätigen:dry:

Viele Grüße
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 19:17 #57249
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 11 Jan 2008 19:17
  • rebeccas Avatar
Hallo Kathrin und Olli,
wir waren im Oktober auch jeweils für eine Nacht in 3rd Bridge, Xakanaxa, North Gate etc. nur in umgekehrter Reihenfolge. 3rd Bridge und Xakanaxa liegen nicht weit auseinander, so dass wir gemütlich am frühen Morgen losgefahren sind und bereits mittags am nächsten Camp waren. Tagsüber kannst du dann ganz gemütlich am Camp die Zeit verbringen, den Affen zuschauen und relaxen. Am Nachmittag dann noch mal auf einen Gamedrive.
Die Bootsabelegestelle liegt ganz in der Nähe des Camps. Solltet ihr auf alle Fälle machen, wenn ihr dort seid.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 22:54 #57284
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 08 Jan 2008 23:39
  • steinbeissers Avatar
OlliBö schrieb:
Liebe Eliane,

Du empfiehlst Xakanaxa, während steinbeisser es eher auslassen würde.
Ich denke, wir werden es wegen der Möglichkeit der Bootstouren nicht auslassen. Aber mal sehen, was uns die NP Behörden überhaupt bestätigen:dry:

Viele Grüße

Hallo Olli und Kathrin,

da Ihr 3rd Bridge, Xakanaxa und Northgate plant, würde ich von diesen dreien Xakanaxa auslassen, wenn etwas ausgelassen werden soll. Marc 21 schrieb gerade in einem anderen Thread \"man müsse die Tiere auch mal zu sich kommen lassen\". Das kann ich nur unterstreichen. Und es gibt viele ortsgebundene Tiere, die man vielleicht am nächsten Tag nochmal anders, besser oder wie auch immer beobachten kann. Das heißt aber nun nicht, daß Ihr nie von einem Tag auf den anderen wechseln solltet, Ihr habt es eben nur permanent so vor. Grundsätzlich werdet Ihr Eure eigenen Erfahrungen machen (müssen), und die werden grandios sein. Sehr viel hängt mit Glück zusammen, an welchem Camp nun was passiert, kann niemand voraussagen und jeder hier hat auch so eine Lieblinge, eben oft aufgrund zufälliger Erfahrungen. Wenn Ihr eine Hummel im Mors habt, wird Euch tägliches Wechseln auch wenig ausmachen. Andere finden es einfach auch angenehm, mal an einen vertrauten Platz zurückzukommen. Einen wirklichen Fehler solltet Ihr nicht machen: die Tour für jeden Tag zu sehr zu planen und eventuell schon mit konkreten Vorstellungen einzelne Orte anzufahren: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Z.B. ist eine Bootstour in der Xakanaxa-Lagune recht schön (viel tierreicher ist eine Tour am Chobe, da kommt Ihr ja auch hin). Aber sie ist nicht garantiert: kann sein, an Eurem Tag ist kein Guide da, oder alles ist belegt, oder oder. Möglich, Ihr kommt abends an, geht am nächsten Morgen hin, freie Tour nur am Spätnachmittag möglich, Übernachtung aber da schon am Northgate. Und jetzt? Zu den drei Camps auch noch eine - natürlich subjektive - nähere Beschreibung: 3rd Bridge bietet wohl das ultimativste Afrikafeeling aller Moremi - Camps. Xakanaxa den besten Sanitärblock (Stand 2006), Northgate hat den Kwai nach Osten und Westen, dort auch die Flats, mit vielen tollen Beobachtungsspots und nach meiner Erfahrung den größten Tier- und Artenreichtum. Das war zumnindest im August jedesmal so. Von Dörfern kann keine Rede sein, es ist ein Dorf, nämlich Kwai Village. Von dort - und von einem evtl. sehr vollen Campsite - kommt natürlich abends/nachts auch mal \"Unruhe\". Das kann aber auch in Xakanaxa passieren, wenn Ihr zufällig zwischen zwei Overlandern/Großgruppen mit Italienern zur linken und trinkfreudigen RSA - Studenten zur rechten landet. Ist aber selten und Ihr fahrt ja nicht zur Ferienzeit.
Wie Du richtig anmerkst, benötigt Ihr ja noch die Buchungen, da wird sich dann noch einiges ändern, schätze ich mal.
Viel Spaß noch, steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.