THEMA: Route 3 WochenBotswana im April 08 ab Johannesburg
12 Jan 2008 10:08 #57298
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 12 Jan 2008 10:08
  • Big_Svens Avatar
Hallo Olli und Kathrin,

wir haben im letzten Jahr im September auch alle Camps im Moremi mitgenommen, sogar South Gate:unsure: . Es kommt natürlich darauf an, wieviel Zeit Ihr Euch nehmen wollt. Wir sind immer früh morgens losgefahren und haben uns um die Mittagszeit im nächsten Camp oder wenn wir mehrere Nächte in einem Camp waren im selben Camp hingesetzt und etwas gegessen und die Natur genossen. Da kann es den auch mal passieren, wie bei uns in 3rd Bridge, dass einen die Tiere (Elefanten) besuchen kommen.
Ansonsten kann ich Steinbeisser da recht geben, auch bei seiner subjektiven Einschätzung der Camps (Stand September 2007). South Gate kein Wasser und keine Toiletten (wird gerade umgebaut), 3rd Bridge schön klein und mitten im Busch, Xakanaxa ziemlich groß und langezogen, aber die besten Toilettengebäude :). Auch war hier das meiste Publikum, vielleicht auch von den naheliegenden Lodge. North Gate oder Kwai wurde auch gerade renoviert und wir empfanden die Lage als nicht so schön. Aber von dort aus kommt man nach wenigen Minuten Fahrt am Fluss entlang in eine sehr schöne Landschaft, egal ob man innerhalb oder ausserhalb des Moremi NP fährt.
Mit der Auslastung der Stellplätze hatten wir es je einmal in Xakanaxa und in 3rd Bridge, dass es ein Tag sehr voll war und am nächsten Tag waren wir fast alleine.
Viel Spaß beim weiterem planen!

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2008 14:22 #57327
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 12 Jan 2008 14:22
  • La Leonas Avatar
steinbeisser schrieb:
Einen wirklichen Fehler solltet Ihr nicht machen: die Tour für jeden Tag zu sehr zu planen und eventuell schon mit konkreten Vorstellungen einzelne Orte anzufahren: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! [/quote]

Da schliess ich mich meinem Vorschreiber an aber nur was die Auslegung betrifft. Ich finde eine super Planung ist das A und O weil es meines Erachtens das wichtigste Werkzeug der Reise ist.

Unser Leitmotiv auf reisen lautet: You need a plan in order to change a plan.

Eine gute Vorbereitung bedeutet nicht dass alles auch so laufen wird wie geplant, sondern dass ihr unterwegs Entscheidungen treffen könnt im Falle etwas anders läuft (Witterung, Strassensperre, mech. Defekt etc.) WEIL ihr die notwenigen Infos zu der Umgebung, übernachtungsmöglichkeiten, Streckenabschnitte, km, Versorgungsmóglichkeiten, etc habt.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2008 17:54 #57338
  • DustDevil
  • DustDevils Avatar
  • Beiträge: 4
  • DustDevil am 12 Jan 2008 17:54
  • DustDevils Avatar
Hallo Olli und Kathrin,

ich habe vor im Juni/Juli eine ähnliche Route zu fahren und habe daher die Fahrstrecken für's GPS mal in Mapsource ermittelt.
Bei der Strecke KhamaRhinoSanctuary bis SundayPan (425Km)und PiperPan bis Maun (300Km) kommen laut meinem schlauen Computer Fahrzeiten von über 17 bzw. 13 Stunden raus!
Auch die nur 150Km lage Strecke vom Linyant bis Ihaha wird mit über 14 Stunden veranschlagt (Tiefsand?).
Da ich noch keine Erfahrungen mit den Verhältnissen in Botwana habe, fällt es mir schwer zu beurteilen ob sich diese Distanzen an einem Tag fahren lassen oder nicht.
Vielleicht können ja auch die alten Hasen mal ein paar Tips zu den tatsächlich benötigten Fahrzeiten geben...


Euch noch viel Spaß bei der Planung!

Gruß,
Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2008 22:38 #57347
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 12 Jan 2008 22:38
  • Olli Bös Avatar
Klasse, dass ihr noch mal so viel dazu geschrieben habt und vor allem so ausführlich auch über die einzelnen Camps.
Naja, Hummeln im Mors haben wir nicht unbedingt, aber es macht uns auch nicht wirklich etwas aus, Abends immer woanders zu sein. Der Weg ist das Ziel. Es ist uns auch klar, dass in Afrika oft vieles anders kommen kann als geplant. Wir sind keine dogmatischen Plänebastler, aber da man eben reservieren muss, ist es schon wichtig, sich zu überlegen wann man wo sein möchte. Da gebe ich La Leona schon recht. Und wenn was dazwischen kommt- dann muss man eben improvisieren. Wir sind ja im Urlaub:) .
Andererseits haben wir inzwischen dank euren prima Ratschlägen noch einen Zusatztag im Deception Valley auf der Rückfahrt von Piper Pans Richtung Maun eingebaut und rechnen damit, evtl. nicht vom Khama Rhino Sanctuary zur Sunday Pan zu kommen. Dann campen wir eben am Entrance Gate und fahren am nächsten Morgen früh hin.

@Udo
Vom Khama Rhino Sanctuary bis Rakops ist die Straße doch geteert, da dürfte man relativ zügig vorankommen. Aber von Rakops bis Sunday Pan ist es noch weit, das wissen wir. Wenn wir's nicht schaffen, bleiben wir einfach am Eingang bis zum nächsten Morgen.
Bestimmt haben die lieben Fomis noch Tipps für uns und mehr Infos dazu, wie Du auf die langen Fahrtzeiten gekommen bist.
Auch Dir noch viel Spaß beim Planen :)

Schönes Wochenende allerseits!
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.