THEMA: Moremi, Chobe, Caprivi, Panhandle - Sep. 2019
06 Feb 2018 06:31 #508991
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Feb 2018 06:31
  • Champagners Avatar
MichaelAC schrieb:
Hi Bele, Elsa und Sabine,
jetzt habe ihr mich komplett durcheinander gebracht, was nun "Khwai" ist, was ""Community" ist, was "Conservancy" ist ...
... und wer wovon was hält und wer was mit (welchem) Smiley gemeint hat. ... Kopfkratz ...
:laugh:

Also ich dachte bisher, dass
--> man vom North Gate Campsite (die noch in Moremi ist, zwar direkt südlich von Khwai, aber nicht in Khwai) schöne Game Drive am Khwai River entlang machen kann,
Richtig - am südlichen Ufer!

--> direkt nördlich davon erst das Gate kommt und und dann eine Siedlung - die ich für Khwai Community halte (richtig oder falsch)
Richtig - Khwai Village.

--> und weiter östlich ist die Khwai Conservancy mit Moghote und Dizhana (in die man nur reinfahren darf, wenn man da gebucht hat)
Richtig, nennt sich Khwai Concession. Wird verwaltet vom Khwai Development Trust (der verwaltet aber noch andere Dinge www.khwaitrust.co.bw/)

Und von dem, was ich bisher gelesen habe, soll sowohl der Khwai River Game Drive als auch eine Game Drive Richtung Moghote schön sein.
Auch richtig :dry: Sollte man aber nicht so viel rumerzählen, es wird immer voller dort :S

Bitte klärt mich auf ... :huh:
Ich hoffe, jetzt ist alles klar - man darf uns Frauen hier nicht immer ernst nehmen :whistle: B) :silly: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 06 Feb 2018 06:34 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2018 20:11 #509126
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 06 Feb 2018 20:11
  • Elsas Avatar
Hi Michael,

diesen Salat im Kopf hatte ich beim ersten Mal auch.
Bele hat Dir ja jetzt schon das Wichtigste erklaert.

Ich hab mir das damals so gemerkt, in der Reihenfolge , vom Moremi nach Savuti:

North Gate + Campsite (am Khwai, Ausgangsgate des Moremi) schoene Gemadrives entlang des Khwai
I
nach der Holzbruecke kommt das Khwai Village (Getraenke, Wasser, Holz kaufen)
I
Wasserdurchfahrt (mit Umfahrungen)
I
Transitroad Richtung Mababe Village (guter Gravel)
I
kurz vor Mababe Village links abbiegen Richtung Savuti
I
Mababe Gate
I
dann kommt Abzweigung:
nach links= Sand Ridge Rd (Sandpiste, teilweise Tiefsand) - nach rechts= Marsh Rd. (extrem ausgewaschene Buckelpiste)
kurz vor Savuti treffen beide Rd`s wieder aufeinander

Wenn ihr zum Magotho Comm. Camp zum Gamedrive (auch entlang des Khwai) fahren wollt, kommt der Abzweig dazu recht , ca. 5-6 km nach der "fast 90° Rechtskurve" der Transitroad in Richtung Mababe. Dann fahrt ihr einen Sandtrack bis zu den Campsite, kommt da an den Khwai. Dort fahrt ihr dann links entlang bis ihr auf eine Cutline links nach Norden kommt. Die muendet dann wieder auf der Transitroad .

Besorgt euch in jedem Fall die Tracks4Africa Karte, als Papierkarte sowie auch fuer das Navi. Die Karte ist einfach super.

Wie schon gesagt, es werden noch Bilder dazu in meinem Bericht kommen.

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 06 Feb 2018 21:44 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, LolaKatze
16 Feb 2018 18:24 #510350
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 16 Feb 2018 18:24
  • MichaelACs Avatar
Hallo liebe Ratgebergemeinde,

vielen Dank für die Kommentare und Ideen, vor allem für die hilfreiche Aufklärung, was im Moremi wann/wo ist :) .
Eure Ratschläge, viele Reiseberichte, ausdauerndes Quälen der Suchfunktion hier und ein bisschen Google ... haben zu folgendem aktuellen Stand geführt: (Änderungen in orange)

1 Ankunft in Maun, von FRA via JNB, Old Bridge Backpackers, Double en-suite Tent
2-6 Kayaktour im Okavango-Delta, mit Kayak Botswana (5 Tage, 4 Ü im Zelt)
Am letzten Nachmittag kommen wir in Maun wieder an -> Old Bridge Backpackers
7 Übernahme des Wagens, Einweisung, Check, Einkauf --> Übernachtung in oder bei Maun (--> keine Hektik!)
8-10 Moremi: South Gate, Xakanaxa, North Gate.
11 Savuti
12-13 Linyanti, 2 Ü dort, ausbaumeln
14 Ihaha
15-16 "Back to Civilisation" in Katima Mulilo. 2Ü in Caprivi Houseboat Safari Lodge, Double Chalet
17-18 Nambwa Campsite
19-20 RiverDance Campsite (Ist gesetzt, wir wollen die Schule wieder besuchen)
21 Buffalo Core Area oder Mahango, -> Ü Drotsky’s Campsite
22 Tagesausflug nach Tsodilo Hills, Rückfahrt zu Drotsky’s —> Xaro Lodge
23 noch in der Xaro Lodge (insgesamt also 2)
24 Lange Fahrt nach Maun, Old Bridge Backpackers, Double en-suite Tent
25 Rückflug Maun-JNB-FRA

Old Bridge Backpackers haben wir jetzt ausgesucht, weil
1. die Kayaktour dort startet, die Veranstalter haben auf dem Gelände ihre Zentrale,
2. die Kommentare hier und die Bewertungen bei Tripadvisor recht bis sehr gut sind.

Den Übernahmetag des Wagens wollen wir ruhig gestalten und nicht bis in den Moremi fahren. Ich erinnere mich an die Übernahme 2015 in Kasane: Gebracht wurde der Wagen um 11:30 statt des vereinbarten 8:00, dann fehlten die Stühle (dafür fuhren wir noch einmal nach Kazungula) und die Windschutzscheibe hatte einen so großen Riss, dass der Wagen am Folgetag ausgetauscht wurde.
--> Wir wollen in Maun bleiben (Campsite bei den Old Bridge Backpackers ... oder gibt es eine andere Empfehlung?)

In Katima Mulilo haben wir in vielen Reiseberichten sehr positives über die Caprivi Houseboat Safari Lodge gelesen. Dort also 1 ganzen Tag ausspannen.

Am Ende kürzen wir den Aufenthalt in der Xaro Lodge, weil wir (bzw. meine Frau B) ) uns 24 Ü als Limit gesetzt haben.

--> Wo ist es noch unrund?
--> Würdet ihr die Campsites im Moremi/Chobe anders planen?
--> Lohnt sich die Xaro Lodge (mit der An/Abfahrt per Boot) für nur 2Ü?

Dann noch die Frage, ob es wichtig ist, einen lokalen Autovermieter (d.h. mit Station in Reichweite) zu nehmen. Oder klappt die Anlieferung (von Bushlore wohl aus Kazungula, bei anderen Vermietern wohl meist aus Windhuk) problemlos?

Über Feedback würde ich mich freuen.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 18:51 #510356
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Feb 2018 06:31
  • Champagners Avatar
MichaelAC schrieb:
--> Lohnt sich die Xaro Lodge (mit der An/Abfahrt per Boot) für nur 2Ü?

Nur kurz: hast du den Bericht von Casimodo gelesen?

www.namibia-forum.ch...html?start=66#425152

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 19:49 #510376
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 16 Feb 2018 18:24
  • MichaelACs Avatar
Hi Bele.

Ja klar, den Bericht von Casimodo kannte ich.
Durch deinen Hinweis bin ich jetzt aber auch auf den Bericht von Kloppo gestoßen (den Kommentar sieht man nur ohne "Sonnen") ...
... und beide hatten "nur" 2 Übernachtungen, und haben eine schöne Zeit verbracht.

Also klare Empfehlung auch von Kloppo :)

Bei uns kommt halt hinzu, dass wir am Vortag den Ausflug zu den Tsodilo Hills planen, und dadurch sicher erst am späten Nachmittag ankommen. Und am Folgetag sind die knapp 400 km bis Maun zu fahren, mit Rückgabe des Wagens. (Laut T4A-Map in 3,5 std zu schaffen, also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von >100 km/h ... was ich schlicht für fehlerhaft halte.)
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2018 17:09 #515026
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 16 Feb 2018 18:24
  • MichaelACs Avatar
Hallo zusammen.

Wir haben jetzt die Reise i.W. so gebucht, wie es sich nach eurem Feedback ergeben hat, siehe hier (3 Beiträge höher).

- Die Kayaktour ist für den Tag "2" bestätigt.
- Mietwagen für den Tag "7", bei Travel Adventures. Mit Dachzelt, kein Bushcamper, es war uns wichtiger, einen Vermieter mit Basis Maun zu haben.
- Die Camps/Lodges werden im April reserviert.

Da wir dadurch noch ein paar Wochen Flexibilität bei der Route haben, hier die Frage nach dem einzigen "Bauchschmerz", den wir haben:
Zwei lange Fahrtage >300 km
--> Einmal von Camp Livingstone zur Riverdance Lodge
--> Und von Drotsky's nach Maun.

Wir glauben/hoffen, dass dies mit 2 Fahrern und nur Teerstraße okay ist. Auch wenn wir gelesen haben, dass die A35 (Shakawe Richtung Maun) in schlechtem Zustand sein soll.

Was meint ihr?
Danke für euer Feedback.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.