THEMA: Vom Erst- zum Serientäter: Dieses Mal Botswana...
29 Aug 2018 17:53 #530964
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 29 Aug 2018 17:53
  • losers Avatar
@ Stornoversicherung und Fristen
Ich musste bisher 2 x stornieren wegen Krankheitsfall in der Familie bzw. eigenen. Die Abwicklung war immer wie folgt und problemlos, allerdings in Europa.
Bestätigung der Reiseunfähigkeit durch den Arzt. Aus der Diagnose geht hervor, ob es sich um eine akute oder schon lange bestehende Erkrankung handelt, die etwa schon bei Abschluss der Versicherung vorgelegen haben könnte.
Wenn das ärztliche Attest klar gestellt hat, dass die Versicherung in der Pflicht ist, mussten vom Reisebüro, Unterkünften etc. sog. „Stornorechnungen“ eingefordert und eingereicht werden. Die Versicherung zahlt natürlich nur den durch die Stornierung effektiv entstanden Verlust. Die Differenz zwischen Stornogebühr und schon geleisteten Zahlungen muss man selber eintreiben. Die Versicherung verlangt, dass nach Feststellung der Reiseunfähigkeit ZEITNAH storniert wird, um die Stornokosten (=Versicherungsleistung) gering zu halten. Wenn man das verschlampt oder hinauszögert, könnte es mE Probleme geben. Lange vor dem effektiven Storno bei der Versicherung anzufragen, „was wäre wenn“ eröffnet hier mE das Risiko für den späteren Vorwurf eines nicht zeitgerechten Stornos, deswegen schreibe ich das hier. Aber vielleicht liest jemand aus der Branche mit, der das besser erklären oder gegebenenfalls berichtigen kann.
So jedenfalls habe ich das erlebt
Baldige Besserung und Grüße
Werner
Letzte Änderung: 29 Aug 2018 18:11 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2018 19:15 #530980
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Aug 2018 19:15
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Werner,

alles was du beschreibst sehe ich genau so. Deswegen haben wir ja auch so genau geschaut, nach dem "was wäre wenn" wir direkt nach Diagnose (also nach der OP) der Versicherung bescheid gegeben hätten.

Flug ist eh' nicht stornierbar, kein Flex-Tarif. Hätte also keinen Unterschied gemacht ob 1 Tag vorher oder 2 Monate davor. Anzahlung Auto fiel sowieso schon aus dem Zeitraum und Restzahlung ist erst vor Ort und wir haben keine weiteren Stornobedingungen vorliegen = Anzahlung futsch, sonst safe.

Damit alleine sind schon deutlich über 60% der Kosten gesichert, egal was passiert. Alleine mit den Dingen die wir wissen, dass wir sie
a) noch stornieren können, auch wenn es ein Tag vor Flug ist
b) Dinge sind, die wir geplant haben, aber eh' erst vor Ort zahlen

dann haben wir sogar 80% gesichert und 20% um die wir uns dann im Einzelfall ggf. kümmern müssen.


In so einem Fall, würde ich auf jeden Fall immer empfehlen diese Rechnung so aufzustellen. Wie du schon schreibst, muss man halt damit rechnen, dass die Versicherung einem sagt, man hätte früher reagieren müssen. Einfach alle Eventualitäten mit einbeziehen, dann kann man auch eine vernünftige Entscheidung treffen.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2018 19:49 #530984
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 503
  • fiedlix am 29 Aug 2018 19:49
  • fiedlixs Avatar
Hi Robin,

ich wünsche dir gute Genesung und dass du nicht über die Stornokosten nachzudenken brauchst weil du guter Dinge in den Urlaub starten kannst !!

Männe hatte vor ein paar Jahren den Mittelfußknochen gebrochen, bei einem Autounfall. Leider wurde das damals auf dem Röntgenbild nicht gesehen, erst als die Schmerzen unverändert anhielten wurde ein MRT gemacht (nach drei Wochen). Darauf konnte man die Fraktur dann gut erkennen, OP ging nicht mehr, dann hätte der Knochen erneut gebrochen werden müssen. Aber es ist soweit alles gut verheilt, er konnte schon kurz darauf wieder wandern gehen. Sollte er auch lt. Physio - möglichst viel gehen und die Muskulatur unterstützen.
Allerdings musste er und das muss er immer noch, bei vielen Bewegungen die Konzentration auf den betroffenen Fuß richten, dann gehts gut. Wenn nicht, dann klappt er heute noch weg. Einfach drandenken wo du deinen Fuß hinstellst und das ganz gezielt.

Drücke die Daumen, dass alles klappt !!

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
16 Sep 2018 14:46 #532751
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 16 Sep 2018 14:46
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Robin,

ich fiebere mit Euch und hoffe, Eure Reise findet statt. Wie geht es Dir?
Liebe Grüße,

Moose.l
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
18 Sep 2018 12:53 #532895
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Aug 2018 19:15
  • Blende18.2s Avatar
MooseOnTheLoose schrieb:
Hallo Robin,

ich fiebere mit Euch und hoffe, Eure Reise findet statt. Wie geht es Dir?
Liebe Grüße,

Moose.l


Hallo Moose,

das fiebern hat ein Ende. Abschlußtermin war heute morgen... kleineres Zippen und Zappen, aber alles im Rahmen und gut machbar. Ärztin ist zufrieden, Röntgenbild sieht gut aus.

Botswana wir kommen!

Und jetzt erlauben wir uns auch endlich etwas Vorfreude auf ca. sowas hier! :) :) :)



Vielen Dank noch mal an alle mit hilfreichen Tipps und einfach gutem Zuspruch und euren Geschichten zu kaputten Füßen auf Safari. Das hat unterwegs dann doch viel Mut gemacht! B)


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 18 Sep 2018 12:54 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2018 13:01 #532896
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 18 Sep 2018 13:01
  • sphinxs Avatar
Wie schön Robin! Ich habe ja auch mitgefiebert und Daumen gedrückt! Damit ist Euer baldiger Reisebericht gerettet :woohoo: Eine supertolle Reise wünsche ich Euch und viele brave Elefanten.

Viele Grüße von Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2