THEMA: Viele Fragen zu Botswana
09 Jun 2006 17:40 #18067
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 09 Jun 2006 17:40
  • Ela675s Avatar
Hallo Zusammen

Ich bin ein kleiner Angsthase und habe Namibia und Südafrika über einen Reiseveranstalter gebucht. Ich hab gesagt, was ich will und er hat alles vorgebucht inkl. Flug und Mietwagen.

Nächstes Jahr im Mai/Juni möchten wir nach Botswana. Das Angebot übersteigt leider die 5000 Euro und das ist mir wahrlich zu viel.

Ich hab schon so ne ungefähre Planung, wie unsere Reise aussehen soll.
Vielleicht könnt Ihr mir empfehlen, wo man was günstig buchen kann, auch wenn das Englisch nicht soooo gut ist.

Ich denke, wir brauchen einen Allradwagen ? Ich muss nicht immer in Lodges gehen. Es kann auch mal ein Campingplatz sein, wenn man auf dem Auto z.B. ein Dachzelt hat. Wobei wir davon keine Ahnung haben.

Wir möchten gerne von Windhoek aus starten und die erste Nacht dort in der Harnas Farm übernachten. Dann weiter nach Botswana. Ich vermute, wir müssten in Maun übernachten ? Dann soll es ins Okavango Delta gehen. Eventuell 2 Nächte ? Da müsste es ein Buschcamp geben im Moremi Wildlife reserve, die Game Drives inklusive haben. Dann eine Nacht in Nata und weiter zum Chobe für 2 Nächte. Von dort aus möchten wir auch eine Tagestour zu den Vic Fällen machen. Manche Unterkünfte bieten ja so was an.

Dann soll es für 1 Nacht in den Mudumu NP gehen und von dort über den Caprivi-Streifen (1 Nacht) zum Waterberg (2 Nächte). Dann zurück nach Windhoek. Da wollen wir wohl wieder ins Tamboti Guesthouse, wie dieses mal.

Welche Fluggesellschaft nimmt am besten ? Air Namibia ?

Welchen Mietwagen würdet Ihr empfehlen ?

Wir können leider nur 14-16 Tage, aber normal müsste es reichen.

Sorry, dass ich jetzt so furchtbar viel frage. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank,<br><br>Post geändert von: Ela675, am: 09/06/2006 17:41
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2006 19:04 #18070
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Jun 2006 19:04
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ela,

da habt ihr euch aber sehr viel vorgenommen!

Wenn ihr euch schon nicht alleine durch Südafrika und Namibia fahren traut seid ihr in Botswana total falsch! Während beide Länder tourisch in den Parks bestens erschlossen sind, ist in Botswana Wildnis pur angesagt.

Die Jahreszeit für Nata ist die Falsche. Ihr müsst dann schon ein paar Monate früher kommen.

Überlegt es euch noch einmal ob ihr es nicht doch lieber organisiert machen wollt. www.karawane.de z. B. hat tolle Angebote. Solltest du dich dennoch für das Selbstfahren in Botswana entscheiden - helfe ich dir gerne weiter!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2006 20:32 #18072
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 09 Jun 2006 17:40
  • Ela675s Avatar
Danke schon mal für die Antwort. Aber es geht nicht ums alleine fahren, sondern um die eigene Planung !

Wir hatten in Südafrika und Namibia auch eine Selbstfahrertour. Nur das ganze organisatorische (Unterkünfte, Flüge und Auto mieten) hat das Unternehmen für uns gemacht.

Karawane hab ich schon angeschrieben, warte noch auf Antwort.
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2006 22:10 #18078
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Jun 2006 19:04
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn es nur um die Organisation geht ist das sicherlich kein Problem. Dennoch müsst ihr die Parks selber reservieren. Die meisten Unterkünfte sind Campingplätze. Diese sind allerdings nicht eingezäunt (nur zur Vorwarnung!)

Moremi National Park
-) Camp Okuti www.ast-reisen.de/okuti_camp.htm
-) Xakanaxa Camp www.island-safari.com/hotels/xakanaxa.htm
-) Khwai River Lodge www.orient-express.c...c4a_introduction.jsp

Chobe National Park
-) Savuti Safari Lodge www.wildlifeafrica.co.za/ddsavute.html

Modumu
-) Lianshulu Bush Lodge www.tourism-africa.c...hulu-bush-lodge.html


Also wie gesagt, Nata könnt ihr um diese Jahreszeit vergessen

-) windhoek ankunft - Fahrt Richtung Maun nach Autoübernahme
-) Fahrt nach Maun (z.B: Sedia Hotel)
-) Fahrt zum Moremi N.P.
-) Moremi N.P.
-) Moremi N.P. - Fahrt nach Chobe N.P. - Savuti
-) Savuti
-) Fahrt nach Kasane (.z.B. Chobe Safari Lodge)
-) Vic Falls
-) Kasane - Katima - Modumu N.P.
-) Modumu N.P.
weiter mit Namibia Spezialisten ...

Ihr kommt gut mit einem HILUX ohne Campingausstattung aus bei obigen Schlafmöglichkeiten. Botswana ist defintiv sandiger als Namibia und Südafrika. Deshalb kann es euch passieren, dass ich euch einmal festfahren werdet. Ein Auto mit Long Distance Tank (~120l) reicht aus und ihr werdet - da ihr selber nciht auf game drives gehen werdet - gut damit zurechtkommen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2006 17:26 #18097
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Jun 2006 17:26
  • jolis Avatar
Hallo Ela,
was Ihr vorhabt, ist schon eine recht anspruchsvolle Tour - auch finanziell, denn Botswana ist nun mal seeeehr teuer. Gut - Ihr wollt mitunter auch Campen - aber damit habt Ihr, wie Du schilderst, bisher keine Erfahrung. Dass Ihr es trotzdem versuchen wollt, spricht für Euren Unternehmungsfreude, ist aber nicht ohne Risiko - für die Reisestimmung. Deshalb: geht mal bei Eurer finanziellen Planung davon aus, dass Ihr häufiger dann doch auf Lodges o.ä. ausweichen werdet.Dafür könnt Ihr beim Auto etwas sparen: 4x4 ist zu der Jahreszeit ganz bestimmt nicht erforderlich, zumal ich Deinem \"Vorspann\" entnehme, dass Ihr nun nicht gerade auf pures Abenteuer eingestellt seid, d.h. vermutlich die üblichen Straßen und nicht das unberührte Gelände bevorzugt. 4x4 wäre dagegen sehr hilfreich für Gamedrives im Delta - aber da würde ich doch eher zu geführten Touren raten. Ihr habt mehr davon.
Dass Eure erste Station nach Windhoek Harnas sein soll, würde ich überdenken: Harnas steht nicht gerade in einem besonders guten Ruf, obwohl auch dort die Meinungen auseinandergehen; soll inzwischen zur reinen Geschäftemacherei abgeglitten sein. Zudem liegt Harnas ziemlich weit ab von Eurer Route - Windhoek-Grenze schafft man eigentlich bequem in 4 Stunden - Windhoek - Harnas dagegen soll mindestens 6 Std. dauern.Man kann Windhoek-Maun in einem Tag schaffen, aber wenn Ihr Zwischenstation einlegen wollt, dann würde ich mir etwas kurz vor der Grenze suchen.
Ob sich Euer Abstecher nach Nata und Umgebung lohnt, weiß ich noch nicht - wir werden in diesem Jahr erstmals dorthin fahren. Auf jeden Fall ist auch Nata ein bisschen abseits, wenn Ihr anschließend zum Chobe wollt. Um zuviel Fahrerei zu vermeiden, würde ich daher Nata auch streichen. Denn die weitere Tour durch den gesamten Caprivi ist ja auch schon recht anspruchsvoll - auch zeitlich. Aber bestimmt schön ( wir werden das in diesem Jahr auch noch machen ).
Wenn Ihr Eure Wünsche zu einer Reise zusammengestellt und untereinander verabschiedet habt, dann könnt Ihr doch einen ortsansässigen Veranstalter bitten, die Tour für Euch zu buchen. Dann ist alles in einer Hand und Ihr müsst Euch nicht mit allen möglichen Anbietern und Lodges herumschlagen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2006 22:46 #18100
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 10 Jun 2006 22:46
  • chrigus Avatar
hallo ela

so teuer wie joli es hier darstellt ist botswana gar nicht, jedenfalls als camper. ein vergleich den ich gemacht habe überrascht wahrscheinlich.

wir reisen zu zweit und bezahlen im etosha np pro tag inkl. camping 400 N$ (80/person np gebühren und 240 fürs campieren). im moremi np bezahlen wir 310 pula (120/person np gepühren, 30/P camping, 10/P für das fahrzeug). umgerechnet auf schweizer franken macht das 74.88 für namibia zu 68.05 für botswana. diese gebühren haben wir genau so im letzten okt. /nov. bezahlt.

von mir aus gesehen, reicht die zeit nicht um eure gesammte tour zu machen. ihr habt sonst sehr viele fahrtage drin. dann kommt ihr abends ans ziel und am nächsten morgen schon wieder weiter. das angepeilte ziel könnt ihr so nicht geniessen.

als erstes würde ich mir überlegen ob windhoek der geeignete startpunkt ist. ihr könnt auch ab johannesburg fahren, die fahrzeugmiete ist da auch billiger. andererseits könnt ihr auch direkt nach maun fliegen und spart dadurch zwei anreisetage. von maun aus könnt ihr z.B. in den moremi np, weiter in den chobe (z.B. savuti und linyanti) bis nach kasane. von da auf macht ihr eine geführte tour zu den vic falls. von kasane aus könnt ihr via nata zu den salzpfannen und zurück nach maun.

für die parks braucht ihr zwingend ein 4x4 fahrzeug. ich bin sowieso ein grosser fan des dachzelt, es kann aber gut sein, dass das nicht für alle passt.

überlegt euch doch den ganzen plan noch einmal.

liebe grüsse
chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.