THEMA: Viele Fragen zu Botswana
11 Jun 2006 08:09 #18102
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 11 Jun 2006 08:09
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

für Erstreisende ist Chrigu's Vorschlag der einzig richtige.Auch ich kann nur jedem empfehlen, zu erst einmal den \"Milky Way\" zu fahren.
Aus Sicherheitsgründen würde ich allerdings über Windhoek reisen, ob dann weiter nach Maun per Flug oder per 4x4 ist eigentlich nur eine Zeitfrage.Allerdings ist der Flug nach Maun relativ teuer!
In Botswana dann zunächst in den Moremi zur 3.Brücke.Von dort aus kann man überall hinfahren: North Gate,Xaxanaxa,Boma Island, Santuwani, Gomoti, etc. Dann Savuti. Von dort ist auch Linyantials Tagestour gut zu erreichen, evtl. auch bei der Weiterfahrt zum Chobe. Ich habe allerdings immer den Weg über Nogaatsa vorgezogen, etwas weiter, aber reizvoller. Es sei denn, der Chobe hat Hochwasser, dann gibt es einen Wahnsinsblick von Kachikauo aus. Am Chobe dann Ihaha. Und auf eigener Achse dann nach Livingston, entweder über die neue Brücke oder etwas abenteuerlicher mit der Kazungula-Fähre. Klar mit Lodge-Transfer ist alles viel einfacher, aber man fährt doch nicht in den Busch, um alles vorgekaut zu bekommen.
Ob ich bei der 1.Reise durch die Pfannen fahren würde, würde ich mir doch überlegen. Klar, wenn es lange genug trocken war, und es schon Fahrspuren gibt, dann geht das sicher. Aber einen Eindruck wie es auf der Magkadigkgadi-Pfanne aussieht, bekommt man schon in der Nxai-Pan bei Baines-Baobabs(Tagestour von Maun)
Was jeweils machbar ist, erfährt man am besten abends an den Bars :)
Z.B. Croc Camp, Okavango-River-Lodge, weniger im Audi Camp oder im Sedia Hotel, Power Staion, Riley's, Sport's Bar.Wo viele Safariwagen vor der Tür stehen, sind die meisten Information drin!

Gruss Gernot<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 11/06/2006 09:58
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2006 10:12 #18104
  • heppes
  • heppess Avatar
  • Beiträge: 21
  • heppes am 11 Jun 2006 10:12
  • heppess Avatar
Hallo Ela,

wenn ihr von Windhoek starten wollt,würde ich mir als erstes überlegen,
ob ich in Botswana campn will oder nicht.Es macht keinen Sinn,einen teuren Camper mit Dachzelt zu nehmen,wnn man \"mal \" campen will.
Ich würde von Windhoek mit einem Caper +Dachzelt ( kostet ca. 140 € inkl. Vollvers.pro Tag ) Richtung Maun fahren,unterwegs 1x übernachten,dann in Maun Bevorratung mit Benzin,Lebensmittel etc.und dann könntet ihr in der 2. Nacht schon im Delta sein.Dort einen Campingplatz reservieren -
am Besten jetzt schon! -und mindestens 3 Nächte bleiben.
Die Gamedrives könnt ihr selbst machen,viele andere trauen sich das auch.
Wir selbst machen das im Juli auch so zum ersten mal.Es ist Trockenzeit und die Pisten sollten gut befahrbei sein-im Juli,Mai etwas schwieriger.
Von Moremi könnt ihr dann Chobe fahren oder Linyanti und ebenfalls campen.Dann weiter nach Vic Falls.Zurück durch den Caprivi mehr als eine Nacht einplanen,mindestens 2. Nata weglassen.
Bei dieser Route habt ihr genügend Zeit und seid auch preiswert dabei.
Sollte das zu abenteuerlich sein,nehmt halt Lodges ,aber dann lohnt kein teurer Camper.

Gruss Heppes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 12:44 #18599
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 20 Jun 2006 12:44
  • Ela675s Avatar
Puh - so langsam geb ich wohl meine Botswana-Pläne für 07 auf :S

Selbstfahrer-Tour über unseren bisherigen Veranstalter inkl. Auto, Flug und Unterkünfte: 5.200 Euro. Karawane möchte schon 6.000 Euro für 2 Personen.

Selbst Angebote für Flug und Camper liegen schon bei über 3.000 Euro. Und da kommen dann ja noch die Parkgebühren und Lebensmittel dazu. Also auch nicht wirklich günstiger.

Fragen bei diversen Anbietern zu geführten Camping-Safari-Reisen: Reise pro Person ca. 1800 Euro, dann noch Flug.... Also wieder knappe 5000 Euro....

Echt zum Verzweifeln. Ich wusste ja, das Botswana teurer ist, aber sooooo teuer ?? :ohmy:

Vielleicht geh ich nächstes doch nach Ostafrika....

Aber ich warte noch auf 2 Angebote... B)
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 12:53 #18600
  • Timari
  • Timaris Avatar
  • Beiträge: 64
  • Timari am 20 Jun 2006 12:53
  • Timaris Avatar
tja namibia / botswana ist wirklich teurer als andere ecken dieser welt.
wir haben vor zwei jahren in südafrika ca. 2800 euro pro person für 3 1/2 wochen gebraucht, damit kommen wir dieses jahr in namibia weit nicht hin, alleine der mietwagen für 4 wochen kommt hier auf ca. 1500 euro pro person + flug 850 euro ... aber sparen kann ich wieder, wenn ich in good old germany meinem alltag fröhne.
so muß jeder selber seine vorlieben festlegen, die einen brauchen einen stern auf der motorhaube, andere zehren lieber von erinnerung an den urlaub, das macht uns traveller glaube aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 12:58 #18601
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 20 Jun 2006 12:58
  • African Travellers Avatar
Botswana ist einfach teuer, es ist z.B. eine Frage der Landvergabe (i.d.R. Pacht) und/oder des Aufwands, eine Lodge zu bauen. Die Personalkosten sind auch höher, als in anderen Ländern des südlichen Afrika, es gibt Schulpflicht und eine gute medizinische Versorgung. Nicht ohne Grund und auch aufgrund der stabilen politischen Verhältnisse wird Botswana als die Schweiz Afrikas bezeichnet.

Nichtsdestotrotz: Natürlich ist ein im Landesinneren versiedendes Flussdelta mit nichts zu vergleichen - gar keine Frage. Die Frage, die ich mir stelle ist: Was will ich eigentlich sehen: Landschaft? Tiere? Die Punkte, die mich an BOT am meisten fasziniert haben, war der Tuli Block (kann man günstiger von RSA erreichen) mit seinem atemberaubenden Tierreichtum und natürlich die nördlichen Regionen Savuti, Chobe etc.. Die wirst aber nicht unbedingt ein anderes \"Erleben\" haben, als wenn Du (günstiger) im Caprivistreifen unterwegs bist, wo Du auch viele Tiere sehen wirst. Die Pfannen - wir waren im Juni da und es hat geregnet. Fand ich jetzt nicht soooooo prickelnd.

Joli hat neulich geschrieben, dass das Preis- /Leistungsverhältnis in BOT mittlerweile nicht mehr stimmig ist, wenn es das überhaupt je war. Über den Preis steuert man die Anzahl der Touristen, die kommen. Das ist auch klar. Es sollte sich jeder überlegen, ob ihm das Wert ist.....
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 13:14 #18603
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 20 Jun 2006 13:14
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Ela,

schaut doch einfach mal nach einem Mietwagen-Angebot und einem Flug bevor ihr alles zusammen bucht als Selbstfahrertour. Kann ich nur empfehlen. Wir zahlen rund 1500€ für 4x4 mit Dachzelt und Flug (pro Person) für 3,5 Wochen.

Im Moment rechnen wir insgesamt mit ca. 2500€ pro Person. In Namibia sind wir im letzten Jahr in 4Wochen (inkl. 4x4) sogar mir weniger ausgekommen.

Du siehst, es geht also doch. Wobei ich auch sagen muss, ich bin nicht bereit 500€ in einer Lodge zu lassen. Da stimmt dann was nicht...

Viele Grüsse und nicht die Hoffnung aufgeben. Ende Juli kann ich Dir dann sagen wieviel wir wirklich gebraucht haben...

Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.