Liebe Forumsmitglieder!
Nach dem ganzen Spass den Einige von uns an diversen Postings zu diesem Thema hatten, möchte ich mich abschliessend über das Wiso und Warum des Ganzen final äussern. Ich möchte mich mit dieser Posting weder rechtfertigen oder etwas gerade rücken, sondern es einfach mal aus meiner Sicht als Eigentümer der Firma Asco car hire schildern. Ja, ich nenne den Namen und das darf und sollte auch jeder tun der ehrliche konstruktive Kritik, positive oder negative Erfahrungen gemacht hat, und dies sachlich und nicht Geschäftsschädigend an die Öffentlichkeit bringt.
Leider ist das in der Vergangenheit nicht immer so gewesen. Ich respektiere dieses Forum hier sehr da es sich um ein wirklich schönes und sehr informatives handelt. Ich habe allen Respekt vor Chrigu, der mir eine sehr freundliche Antwort auf unsere Reaktion gegeben hat und ich möchte hier nichts für die Leute zerstören die sich hart um Fairness, Ehrlichkeit und Objektivität bemühen.
Der Auslöser liegt etwa 2 Jahre in der Vergangenheit. Wir haben für etwa 2 Jahre mit einem sehr grossen Reiseveranstalter sehr eng zusammen gearbeitet. Wir gaben diesem Veranstalter allerdings nur einen gewissen prozentualen Teil unserer Fahrzeugflotte vermietet um nicht von ihm abhängig zu sein, er nicht später Macht auf uns ausüben konnte und natürlich um auch weiterhin unsere loyalen Kunden zu bedienen. Resultat war klar, der Veranstalter suchte sich eine zweite Firma mit der er zusammen arbeitete. Soweit absolut fair genug. Dann plötzlich begann es in den Foren auf Afrika.de und diesem anderen, welches geschlossen wurde, heiss herzugehen. Bewertungsnoten wurden eingeführt. Wir wussten gar nicht was uns trifft. Obwohl wir diesem Veranstalter nur etwa 25% unserer Fahrzeuge gaben, kamen etwa 95% der Gesamtbeschwerden von seinen Kunden. Mehr als die Hälfte der genannten Namen tauchte in unserer Datenbank gar nicht auf. Nachfragen zur Klärung der Identität dieser Postings wurden vom Veranstalter ignoriert.
Verwunderlich dann noch die Tatsache, dass es bei der/den anderen Firmen mit denen der Veranstalter zusammen arbeitete, nur die Allerbesten Kommentare zu lesen gab obwohl wir genau wissen das es bei diesen Firmen in keinster Weise glatt lief. Wir haben durch einen Angestellten den wir von einer dieser anderen Firmen übernommen haben, einen ganz guten Einblick bekommen. Man hatte sogar eine Deutsch sprechende Mitarbeiterin abgestellt um sich ganztägig den Beschwerden widmen zu können. Ich möchte hier keinen schlecht machen, Fehler passieren überall, vor Allem in diesem Geschäft. Ich bin mir auch sicher dass keiner weiss von welcher Firma ich hier rede da der Veranstalter zu dieser Zeit mit mindestens 3 weiteren Firmen zusammen arbeitete. Komisch war nur, dass diese Firma nur die besten Bewertungen bekam. Es tat sich der Verdacht auf dass hier etwas nicht stimmt und das ein Forum oder auch ein gutes Reisebuch über Namibia das ideale Werkzeug darstellt um Firmen in den Himmel zu heben oder zu zerbrechen. So bereits mehrfach in Namibia geschehen. Nun, wir wollten nicht dazu gehören und haben gegen diese diskriminierenden Artikel angekämpft. Resultat, das Deutsche Namibia Forum wurde geschlossen und um dem grossen Veranstalter keine Angriffsfläche mehr zu bieten haben WIR entschieden, diesem überhaupt keine Fahrzeuge mehr zu geben. Dies nur damit die Tatsachen nicht verdreht werden.
Nun kam es zu weitaus weniger Postings, aber doch immer noch zu welchen. Wir haben uns daran nicht weiter gestört, bis es zu einem Schriftwechsel mit einem meiner guten Veranstalter und dessen Kunde kam. Der Herr der selbst in diesem Forum sagt dass er möglicherweise der Auslöser für diese Postings ist, hat Recht! Es stand eine Buchung für mehrere Fahrzeuge (ich glaube es waren 8) im Raum und der Herr war sehr ehrlich und freundlich und teilte uns mit dass er aus Gründen der negativen Postings seine Fahrzeuge bei einem anderen Vermieter bucht. Er schickte uns im Anhang all die negativen veröffentlichten Kommentare die er gefunden hatte und da wir eigentlich überhaupt keine Zeit haben uns in den Foren umzusehen und aktiv daran teil zu nehmen, traf uns das schon sehr. Dabei ging es nicht nur um die verloren gegangene Buchung, sonderen alles was schon 2 Jahre zurück liegt, kam nun wieder hoch. Wir hatten den Eindruck dass es nun auf diesem Forum weiter gehen wird uns regelrecht anzuprangern. Das man dann sauer wird, stösst sicherlich hier und da auf Verständnis. Unsere Reaktion war dann die Posting vom letzten Wochenende, die sicherlich auch einigen emotionalen Hintergrund hatte und vielleicht hätte ich dort keine Namen nennen sollen. Allerdings wurde auch unserer Name immer genannt, warum also nicht? Nun wollten wir irgendwie Stellung nehmen und jeder kann sich vorstellen, dass man wenn man dies im selben Moment tut, anders ist als wenn man es eine Woche später tut wenn man abgekühlt ist.
Überraschendes Resultat...... nach nur 5 Stunden war unsere Posting verschwunden, weil ein genannter Veranstalter nicht genannt werden wollte. Warum? Ich kann Euch darauf keine Antwort geben, will er doch sonst immer genannt werden wenn es sich um positive Einträge handelt. Damit möchte ich nur klar stellen, dass NICHT WIR es waren die mit Zensuren begonnen haben! Wir bekamen ein mail von Chrigu dass unsere Posting leider wegen dieses Veranstalters gelöscht werden musste. Mit einem Haufen Wut im Bauch und mit Rückblick auf unsere Erfahrungen mit Foren haben wir dann gedacht: gleiches Recht für alle! Wenn der Veranstalter nicht mehr genannt werden möchte, machen die ganzen Rechtfertigungsversuche und Richtigstellungen ja gar keinen Sinn mehr. Jeder darf uns mit Schmutz beschmeissen und wir dürfen uns nicht dagegen wehren? Wir fanden das überaus armselig und vermuteten Machtausübung und Intrigen. Manche sind ja wirklich überaus begabt darin und ich habe immer noch nicht meine Lektion über „wie schlecht die Welt doch sein kann“, gelernt.
Kurzum, wir baten Chrigu darum, sämtliche Postings mit unserem Namen (gut und schlecht) zu löschen und wollten einfach nur in Ruhe gelassen werden. Ja, mit Rückblick auf schlechte Erfahrungen unterstrichen wir unsere Bitte mit rechtlichen Konsequenzen. Die mail die wir daraufhin von Chrigu erhielten, überraschte uns nicht schlecht. Freundlich und umgänglich, was wir nicht erwarteten. Davor habe ich allen Respekt und ziehe meinen Hut. Es unterstreicht, dass dieses Forum ein Gutes und auf wesentlich höherem Niveau ist als alle anderen.
Um darauf zurück zu kommen das gleiches Recht für alle gilt, sind wir gerne bereit den Blödsinn mit der Firma die nicht genannt werden möchte aufzugeben, und uns konstruktiver Kritik zu stellen. Es muss nur aufhören, dass diese Internetplattformen dazu benutzt werden um unliebsamer Konkurrenz bewusst und absichtlich Schaden zuzufügen nur um seine eigenen Marktanteile zu erhöhen. Artikel mit erheblich Geschäftsschädigenden Aussagen sollten vor Veröffentlichung auf ihre Authentität geprüft werden und dem Opfer Gelegenheit gegeben werden, Stellung dazu zu nehmen. Sicherlich ist ein Grossteil der Leser denen es nur um Informationen geht und keine Afrikaerfahrung hat, geneigt diesen bösen Artikeln Glauben zu schenken. Jeder der mich persönlich kennt weiss, dass es mir nicht um reine Profitgier geht, sondern vielmehr um die Ehre wirklich ein guter Anbieter zu sein. Sicherlich geht es bei einer Flotte von 250 Fahrzeugen auch ums Geld und ums Überleben, aber nicht um jeden Preis. Richtig von einem Mitglied erkannt, geht es um zweistellige Millionenbeträge und die Kommissionen sind nicht unerheblich, da versucht der Eine oder Andere schon mal ein krummes Ding um dem anderen eins auszuwischen. Nur setzen WIR ganz ehrlich das Ziel mit einem guten Produkt und Kundenfreundlichkeit der grösste Anbieter im südlichen Afrika zu sein und nicht durch Abzocke am Kunden. Zum Beispiel sind wir die Einzige Autovermietung die ganz eng mit der Namibischen Tourismusbehörde zusammen arbeitet um dem Touristen unliebsame Überraschungen im Schadenfall (grosses Thema: Einzelunfall ohne Beteiligung anderer beweglicher Objekte) zu ersparen. Da dies bei fast allen Vermietern eine Ausschlussklausel im Vertrag ist, kam es in der Vergangenheit, auch bei uns, zu traurigen Vorfällen in denen der Kunde den Gesamtschaden zu tragen hatte, und ja, sogar bis an der Ausreise gehindert wurde bis der Schaden beglichen war. Wir tragen seit Beginn dieses Jahres diese Schäden selbst sofern keine wirklich grobe Fahrlässigkeit wie massive Geschwindigkeitsüberschreitung stattgefunden hat und hatten auch bereits zwei davon zu beklagen in denen wir den Kunden keinen Cent berechnet haben. Nur wird niemand darüber schreiben. Das tut nur der der etwas zahlen muss. Ich glaube nicht dass es zuviel verlangt ist, dass man das was man einem leihweise übergibt, auch in einem entsprechenden Zustand wieder zurück bekommt. Nur sehen viele in der Anmietung eines Fahrzeugs ein zeitweises Eigentumsrecht und probieren gerne Dinge aus, die sie mit ihrem eigenen Fahrzeug niemals tun würden. Und das sind dann meistens die, die sofort eine Abwehrhaltung einnehmen und sagen: „Schrottkiste, ich hab doch nichts falsch gemacht. Dafür zahle ich keinen Cent“. Und wenn ihnen dann doch etwas berechnet wird, nachdem Sachverständige sich damit befasst haben, kommt die Rachereaktion. Die mach ich übers Internet fertig! Ich kann hier ausdrücklich versichern, dass wir noch niemals einen Kunden zu Unrecht belastet haben. Wir überlassen im Streitfall auch ausnahmslos die Entscheidung einem unabhängigen Sachverständigen, sei es bei Unfall- Reifen oder Kupplungsschäden.
Beim Lesen fällt mir nun auf, dass es ein wenig nach Werbung riecht. Das soll es allerdings nicht sein, sondern vielmehr nur eine Rechtfertigung auf diverse Postings die erschienen sind.
Tut mir leid das diese Posting etwas länger geworden ist und so manchem vielleicht etwas Zeit gestohlen hat. Ich hatte allerdings das Gefühl mich an der Geschichte aktiv zu beteiligen und für Aufklärung zu sorgen, zumindest den Leuten gegenüber die mir meine Ehrlichkeit abkaufen.
Horst Gonschorek
(Miteigentümer)