loser schrieb:
Hallo ALM, bw = betriebswirtschaftlich, vw. = volkswirtschaftlich.
Danke auch für die abermalige Erklärung zum Stand des Verbraucherschutzes in der Situation, die aber auf meine Frage umschifft.
Diese war, warum der Staat private Verluste entschädigen sollte?
Denn egal unter welcher Konstruktion frisches Geld vom Staat zur Fluggesellschaft fließen wird, wird ein Teil davon nicht in zukunftsorientierte Werte (bessere Technik, Sicherheit, weniger Treibstoff etc.) investiert werden, sondern für die Begleichung von Altlasten, wie z. B. auch die Erstattung von Tickets für annullierte Flüge.
Daher meine Frage, nur rhetorisch personalisiert: Aus welchem Grund sollte ich mit meiner Steuerleistung und Wertschöpfung dazu beitragen, dass Du für deine geplatzte Urlaubsreise entschädigt wirst? Das war jetzt bildlich gesprochen, weil ich Österreicher bin und Gefahr laufe, meinen Anteil für 250 bis 300 Mio. für Refundierungen für geplatzte AUA-Tickets zu bezahlen. Für LH werden dafür 2 Milliarden kolportiert.
Lässt sich doch mit wenigen Worten/Sätzen beantworten.
Und betr. deine letzte Zuschrift sind wir uns einig: Afrika und viele andere schöne Ecken wurden gerade ein bisschen zu Tode geliebt. Das hat aber mE nur bedingt mit dem Preis zu tun, da sind wir uns nicht einig. Ich weiß nämlich, wie man zu einem Bruchteil des hier Aufgerufenen (finanziellen Risikos) trotzdem reisen kann.
Loser, ich verlange nicht, daß der Staat mir meine Kosten für eine stornierte Reise zurückerstattet. Ich verlange, daß mein Vertragspartner...in unserem diesjährigen Afrika-Fall die KLM... mir zwei Tickets in Höhe von je 579,01 Euro auf meine Kreditkarte gutschreibt, da die Flüge von KLM gestrichten wurden.
Und damit bin ich auch schon dort angelangt, wo Du schreibst: Ich weiß nämlich, wie man zu einem Bruchteil des hier Aufgerufenen (finanziellen Risikos) trotzdem reisen kann.
Das wissen wir auch und entsprechend verhalten wir uns auch; siehe unter anderem oben genannte Ticketkosten für Deutschland-Windhuk-Deutschland.
Daß die Staaten gefordert sind, mit Steueraufkommen sogenannte
systemrelevante Unternehmen wie die Lufthansa oder AUA zu stützen, das entspringt der höheren Politikphilosophie und wird von mir persönlich nicht geteilt. Es könnte jedoch von mir jedoch geteilt werden, wenn alle Unternehmen mit ausreichenden Staatsmitteln unter die Arme gegriffen bekämen. Das ist natürlich illusorisch und das wissen wir auch.
Einige Viele sind eben gleicher als gleich. Ob uns das gefällt oder nicht. So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben.