THEMA: Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung
27 Mär 2020 08:09 #584479
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 27 Mär 2020 08:09
  • Gila.Bends Avatar
Hi Mika

"Natürlich kannst Du das anders sehen denn das was ich eingestellt habe dient in erste Linie der Information über politische Überlegungen."

Die politischen Äusserungen, Überlegungen und Diskussionen verfolge ich sehr genau, da es sich bei unseren "Frühjahrsflügen" um einen fünfstellingen Betrag (F/C Tickets mit LH/SA) handelt und LH mir letzte Woche versichert hatte, dass dieser Betrag bereits zurücküberwiesen wurde. Bislang ist noch keine Gutschrift erfolgt.
(Die Flüge waren seitens der Airlines storniert worden.)
Letzte Änderung: 27 Mär 2020 08:10 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2020 08:17 #584480
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 27 Mär 2020 08:17
  • mika1606s Avatar
Guten Morgen Gila,

Drücke die Daumen dass die Zusage seitens LH funktioniert. Wäre dann nett wenn Du hier kurz ein Feedback einstellen könntest.

Uns geht es sehr ähnlich. Da unser Flug "erst" am 30.04. geht steht der auf der LH-Seite noch so als wenn es keine Coronakrise gibt. B)

Aber das wird sich dann ja wohl 72 Std vor Abflug ändern. :P

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 27 Mär 2020 08:18 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2020 16:40 #584533
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 27 Mär 2020 16:40
  • Lotusblumes Avatar
mika1606 schrieb:
War zu erwarten...und macht sicherlich auch Sinn
Link
"Abgesagte Flüge: Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung
26. März 2020, 5:35 Uhr Quelle: dpa
Gila.Bend schrieb:
Hi Mika
Sorry, das sehe ich nicht so.
...
Natürlich möchten diese das Geld zusammenhalten, um über die Krise zu kommen, aber es ist "mein" Geld das ich für eine Leistung bezahlt habe, die mir nun nicht mehr geboten wird.

Das sehe ich wie Gila.Bend.

Der Reiseverband appelliert die Reisen nur zu verschieben und Gutscheine zu akzeptieren, um Insolvenzen und Kündigungen zu vermeiden.
Aber auch der Kunde hat ein berechtigtes Interesse daran sein Geld zurückzubekommen. Vielleicht treten bei einem persönlich auch Insolvenzen oder Kündigungen an.
So was kann doch nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.
Außerdem hat der Staat doch Hilfe für Unternehmen zugesagt. Warum sollten wir als Kunden jetzt dafür aufkommen und das Risiko übernehmen?
Auch lt. deutschem Reiserecht hat der Verbraucher Anspruch auf vollständige Rückerstattung des Reise- oder Ticketpreises innerhalb von 2 Wochen.

Gutscheine muss man nicht akzeptieren! Außerdem riskiert man, wie schon in diesem thraed geschrieben, dass man den Gutschein evtl. nie einlösen kann, wenn z.B. das Unternehmen in die Insolvenz geht. Und wann man einen Ersatztermin buchen kann, weiß auch keiner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cananga, Logi, Makra
28 Mär 2020 09:27 #584605
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 28 Mär 2020 09:27
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Morgen Lotusblume,
hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht wer "Der Staat" ist. Der Staat sind wir Bürger. Glaubst du wirklich das die 156 Milliarden Euro vom Himmel fallen. Das sind Schulden die auch auf deinem Konto mit einen Minus als Vorzeichen Stehen. Das heißt, Du und Ich zahlen so oder so die Rechnung, teilweise auch verursacht durch die Schlafmützigkeit unserer Regierung.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, Rehema
28 Mär 2020 10:59 #584618
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 28 Mär 2020 10:59
  • NOGRILAs Avatar
Guten Morgen, das mit dem Gutschein und dem Nie einlösen, versteh ich und so wird es auch sein aus ganz unterschiedlichen Gründen. Oder wenns klappt mit enormer Draufzahlung!
Aber was ist die Alternative?
...natürlich eine Rückersattung! Aber wie willst du diese durch setzten z. Bsp. bei Emirates oder Ethiopian Airline...? Klageweg?
Wenn Unternehmen pleite, wird auch das nichts nützen!
Und was passiert bei einem von der Regierung abgesicherten Gutschein und Pleite der Airline etc. !
Kann ich den dann bei Frau Merkel einreichen? Aber doch dann nur im Rahmen seiner Gültigkei :unsure: !

LG NOGRILA

...ist bei Eventim nicht anders! Früher hast du bei der Verschiebung des Konzertes auch die Möglichkeit erhalten, deine Karten zurück zugeben, wenn der neue Termin bei dir nicht passt! Diese Möglichkeit bietet Eventim aktuell nach meiner Kommunikation mit denen zur Zeit nicht an! B)
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 11:02 von NOGRILA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2020 11:38 #584625
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 27 Mär 2020 08:09
  • Gila.Bends Avatar
Drechselschorsch schrieb:

................. verursacht durch die Schlafmützigkeit unserer Regierung.
Gruß Georg

Warum hast Du Dich nicht als kompetenter Berater "der Regierung" zur Verfügung gestellt oder was hätte nicht so gemacht werden sollen?

Bin auf Deine Erläuterungen gespannt.

Die Leute, die alles besser gewußt hätten, egal zu welchem Szenario, schießen derzeit wie die Pilze aus dem Boden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, mika1606