THEMA: Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung
28 Mär 2020 13:09 #584647
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 28 Mär 2020 13:09
  • Rajangs Avatar
Die Umbuchungsregeln werden schon wieder angepasst (SWISS, scheint aber für die LH Group auch zu gelten):

SWISS verlängert gebührenfreien Umbuchungszeitraum und bietet CHF/EUR/USD 50 Discount

Aufgrund der aussergewöhnlichen Umstände durch die Ausbreitung des Corona-virus kommt SWISS ihren Kunden noch weiter entgegen.

Wie bereits am 13. März kommuniziert, können Kunden, die Tickets für stornierte und auch bestehende SWISS-Flüge haben, dieses Ticket behalten, ohne sich zunächst auf ein neues Flugdatum festlegen zu müssen. Hierbei werden bestehende Buchungen zunächst gestrichen, Ticket und Ticketwert bleiben aber bestehen und können auf ein neues Abflugdatum bis einschliesslich 30. April 2021 umgebucht werden. Kunden können auch auf eine andere Destination umbuchen.

Bisher wurden Kunden gebeten, ihre gewünschte Umbuchung bis zum 1. Juni 2020 mitzuteilen. Dieser Zeitraum wurde bis zum 31. August 2020 erweitert. Mit der erweiterten Kulanzregelung kommen SWISS und die Lufthansa Group Airlines dem Wunsch vieler Kunden nach, aufgrund der aktuell aussergewöhnlichen Umstände ihre Reisepläne flexibler gestalten zu können.

SWISS bietet ihren Kunden auf die Umbuchung CHF/EUR/USD 50 Discount an, falls das neue Abflugdatum im Zeitraum bis und mit 31. Dezember 2020 liegt. Umbuchungsgebühren entstehen natürlich weiterhin nicht, egal welcher Tarif gebucht wurde. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem teurer sein, kann trotz des Discounts eine Aufzahlung erforderlich werden.

Diese Regelung gilt für Tickets, die bis einschliesslich 19. April 2020 gebucht wurden und ein bestätigtes Reisedatum bis einschliesslich 30. April 2020 haben.


Ich habe langsam den Verdacht, dass diese Regel in 2-3 Wochen nochmals nach 'vorne' angepasst wird......

Gruss Rajang
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 13:10 von Rajang. Begründung: Text Hervorhebung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
28 Mär 2020 13:37 #584649
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 28 Mär 2020 13:37
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Tag Gila Bend,
es ist sehr gut das du anderer Meinung bist, denn nur dadurch lebt Demokratie. Allerdings ist dein doch sehr aggressiver Beitrag nicht zielführend. Außerdem habe ich "teilweise verursacht durch" geschrieben.
Das wir nicht die Insel der Glückseligen sind, konnte sich jeder schon im Januar an fünf Fingern abzählen, dafür muss Niemand studiert haben. In China war ausreichend deutlich zu sehen was auf uns zu kommt. Trotzdem hat unsere Regierung, an vorderster Stelle Herr Span, die Zeit nutzlos verstreichen lassen und nicht nur das, Da währe es schon angebracht gewesen, wie sich jetzt auch in Los Angels zeigt, den Karnevalsunfug abzusagen. Stattdessen wurden große Reden geschwungen und versucht, was auch teilweise gelungen ist wie man sieht, die Bevölkerung in Sicherheit zu wiegen. Jetzt wird hektisch hantiert, weil durch die Versäumnisse unnötig Menschen in Lebensgefahr gebracht werden. Ich sage das Nochmal ganz deutlich, schlafe mein Kind schlaf ein.
Liebe Grüße Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2020 13:59 #584651
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 28 Mär 2020 13:59
  • M@ries Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Das wir nicht die Insel der Glückseligen sind, konnte sich jeder schon im Januar an fünf Fingern abzählen, dafür muss Niemand studiert haben. In China war ausreichend deutlich zu sehen was auf uns zu kommt. Trotzdem hat unsere Regierung, an vorderster Stelle Herr Span, die Zeit nutzlos verstreichen lassen und nicht nur das, Da währe es schon angebracht gewesen, wie sich jetzt auch in Los Angels zeigt, den Karnevalsunfug abzusagen.
was wann zu welchem Zeitpunkt "richtig" gewesen wäre, lässt sich im Nachhinein trefflich feststellen, aber nun stell' dir einfach mal vor, unsere Regierung hätte bereits im Januar mit den derzeitigen Massnahmen reagiert .... der Aufstand wäre groß gewesen, noch immer gibt es die Unvernünftigen, die "alles-nur-Hysterie-Schreier" .... alle diejenigen, die seit Anfang an die Entwicklungen im Blick hatten, wussten was da auf uns zurollt... doch genau diejenigen werden ja noch heute stellenweise als Panikmacher, Hysterietreiber bezeichnet.... was meinst du, was dann erst los gewesen wäre, wenn Karnevalsveranstaltungem abgesagt, Grenzen dicht gemacht worden wären.... eine Regierung kann nur so handeln, dass die Bevölkerung die Massnahmen auch mitmacht und das wäre im Januar/Februar noch nicht gegangen!

*edit*
kannst doch gerne mal im Corona-Thrad seit Anfang Februar nachlesen, wie da die Reaktionen anfänglich waren.... und dann in der Zeit bspw ein Kontaktverbot anordnen?
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 14:03 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa, mika1606, Gila.Bend
28 Mär 2020 14:09 #584654
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 28 Mär 2020 14:09
  • yanjeps Avatar
Ganz davon abgesehen, daß es sich um ganz schön heftige Grundrechtseingriffe handelt. Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit, Gewerbefreiheit etc. Das kann man nicht machen, wenn es nicht eindeutig und unabdingbar erforderlich ist.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
28 Mär 2020 14:17 #584655
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 28 Mär 2020 14:17
  • Lotusblumes Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Guten Morgen Lotusblume,
hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht wer "Der Staat" ist. Der Staat sind wir Bürger. Glaubst du wirklich das die 156 Milliarden Euro vom Himmel fallen.
Gruß Georg
und glaubst du, ich bin so blond dies nicht zu wissen?
Mehr mag ich zu deinem post nicht sagen.
NOGRILA schrieb:
Aber wie willst du diese durch setzten z. Bsp. bei Emirates oder Ethiopian Airline...? Klageweg?

...ist bei Eventim nicht anders! Früher hast du bei der Verschiebung des Konzertes auch die Möglichkeit erhalten, deine Karten zurück zugeben, wenn der neue Termin bei dir nicht passt! Diese Möglichkeit bietet Eventim aktuell nach meiner Kommunikation mit denen zur Zeit nicht an!

Vorab: es gilt die weltweite Reisewarnung der Bundesregierung bis Ende April und die EU-Fluggastrechte-Verordnung.

Bei außereuropäischen Airlines verhält sich das natürlich anders.

Bei Emirates z.B. gilt: Buchungen für Reisen bis zum 31. Mai können bis 30. Juni umgebucht werden. Alternativ stellt die Golfairline Ticket-Gutscheine oder erstattet den Ticket-Preis zurück. Betroffene Kunden müssen sich für Umbuchungsmöglichkeiten und Erstattungen an ihren Reisevermittler oder die Emirates-Geschäftsstelle wenden.

Zu Eventim: Wurde der Termin wegen Corona ersatzlos gestrichen? Wenn ja, dann -Keine Leistung - kein Geld-. Du kannst eine Erstattung verlangen.

Ich verweise hier zu einem Chat-Protokoll des MDR und Verbraucherzentrale. Hierin werden viele Fragen beantwortet.
www.mdr.de/nachricht...orona-krise-102.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila.Bend
28 Mär 2020 16:41 #584663
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 28 Mär 2020 16:41
  • Gila.Bends Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Guten Tag Gila Bend,
es ist sehr gut das du anderer Meinung bist, denn nur dadurch lebt Demokratie. Allerdings ist dein doch sehr aggressiver Beitrag nicht zielführend. Außerdem habe ich "teilweise verursacht durch" geschrieben.
Das wir nicht die Insel der Glückseligen sind, konnte sich jeder schon im Januar an fünf Fingern abzählen, dafür muss Niemand studiert haben. In China war ausreichend deutlich zu sehen was auf uns zu kommt. Trotzdem hat unsere Regierung, an vorderster Stelle Herr Span, die Zeit nutzlos verstreichen lassen und nicht nur das, Da währe es schon angebracht gewesen, wie sich jetzt auch in Los Angels zeigt, den Karnevalsunfug abzusagen. Stattdessen wurden große Reden geschwungen und versucht, was auch teilweise gelungen ist wie man sieht, die Bevölkerung in Sicherheit zu wiegen. Jetzt wird hektisch hantiert, weil durch die Versäumnisse unnötig Menschen in Lebensgefahr gebracht werden. Ich sage das Nochmal ganz deutlich, schlafe mein Kind schlaf ein.
Liebe Grüße Georg

Mein lieber Schorsch

Ist für Dich eine simple Nachfrage zu einer von Dir getroffenen Behauptung schon aggressiv?

Wenn Nachfragen unerwünscht sind, sollte das auch so kommuniziert werden?

Danke für Deine Erläuterungen.
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 16:51 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.