THEMA: Sossusvlei - so zerstört man es durch Gier
05 Mär 2018 13:11 #513135
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Mär 2018 13:11
  • Gerd1942s Avatar
Danke Panther für dieses wunderschöne Foto und es ist auch schon sehr, sehr alt. Aber trotzdem gebe ich rolfhorst Recht. In einer Zeitung für Naturschutz sollte man das nicht veröffentlichen. Es gibt immer wieder Leute, die das dann auch versuchen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst, trsi
05 Mär 2018 13:46 #513140
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 05 Mär 2018 13:46
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Panther, und lieben Dank auch an: Lilytrotter, Gerd 1942, trsi, und CuF,

"Panther" hat exakt das Foto eingestellt, über das ich mich so aufrege. Es ist der Fotograf genannt und auch das Magazin.
Das Foto ist eindeutig aus einer erhöhten Position (Wagendach?) aufgenommen - oder soll ich glauben, dass Herr "Loke" wie weiland Ansel Adams mit der Leiter unterwegs war?
Wann und wie das Foto entstanden ist, weiß nur Herr Loke. Ich hoffe doch sehr, dass er sich angesprochen fühlt - oder von Herrn Chefredakteur Beer wird!
Ich werde Euch ggfs. "im Bilde" halten.

Beste Grüße,

Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2018 14:16 #513146
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 05 Mär 2018 14:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rolf,
Das Foto ist eindeutig aus einer erhöhten Position (Wagendach?) aufgenommen - oder soll ich glauben, dass Herr "Loke" wie weiland Ansel Adams mit der Leiter unterwegs war?
ich muss nachfragen. Regst Du Dich über die Spur auf oder darüber, dass der Fotograf eine Leiter und/oder Wagendach (beides nicht verboten) dabei hat? Ersteres hätte ich absolut verstanden, aber die Spuren sind wie gesagt Jahre alt...

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
05 Mär 2018 20:50 #513185
  • *Fritz*
  • *Fritz*s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 75
  • *Fritz* am 05 Mär 2018 20:50
  • *Fritz*s Avatar
Naja, es gibt auch große Videostative die man problemlos bis auf 2m hochkurbeln kann. Das Livebild und den Auslöser per APP aufs Ipad.
Oder simpeler mit der Selfiestange.
Wenn man allerdings genau hinschaut kann das auch gut aus der Hand fotografiert sein. Anhand der Perspektive lässt sich das nicht genau feststellen. DIe moderneren Weitwinkelobjektive verzerren nicht mehr. Daher der Eindruck der Fotograf/ bzw die Kamera steht erhöht.
Von daher die ganze Sache immer etwas gelassener und reflektierter betrachten.
Gruß Ingo
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 20:59 von *Fritz*.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2018 09:12 #513230
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 06 Mär 2018 09:12
  • Topobärs Avatar
Sorry, aber ich kapier die Aufregung nicht.

Da wurde von einem Profifotografen eine uralte Fahrspur im Hiddenvlei künstlerisch fotografiert und dann in einem Fotojournal abgebildet. Was ist daran verwerflich? Der Fotograf hat die Spur ja schließlich nicht verursacht, sondern nur dokumentiert. Wo wurde mit diesem Foto im Sossusvlei etwas durch Gier zerstört?

Ratlose Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 06 Mär 2018 09:41 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, peter 08, lilytrotter, kitty191, SophieCat
06 Mär 2018 09:36 #513231
  • Ulf Ko
  • Ulf Kos Avatar
  • Ulf Ko am 06 Mär 2018 09:36
  • Ulf Kos Avatar
Ich kenne den Ort. Das Foto wurde exakt hier aufgenommen:
www.google.de/maps/p....7490083!4d15.330598

Aufgrund der perspektivischen Wirkung drängt es sich auf, ein Foto um die Spur herum zu komponieren. Diese Spur ist seit mindestens 15 Jahren da. Vielleicht ist sie auch schon 50 Jahre da. Sie wird wahrscheinlich auch noch in 50 Jahren da sein, wenn der Tsauchab nicht zwischendurch einmal extreme Wassermengen führt, so daß das Wasser bis ins dieses Vlei läuft. Der Boden da ist hart und ohne Wasser verschwindet die Spur nicht.

Viele Grüße

Ulf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.