THEMA: Sossusvlei - so zerstört man es durch Gier
07 Mär 2018 10:35 #513419
  • SophieCat
  • SophieCats Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 40
  • SophieCat am 07 Mär 2018 10:35
  • SophieCats Avatar
rolfhorst schrieb:
Moin, Moin,
lieber "Topobär", die Argumentationskette Deiner Bilder aus dem "namibian rust belt", läuft im Ergebnis auf die These hinaus:
"gegen Umweltverschandelung ist nix einzuwenden, so lange es Jeder darf, und lang schon so gemacht wird". Das wäre in der Tat fatal.
Das wirst Du sicherlich nicht denken oder gar billigen. Ich würde es Dir, offen gesagt: nicht mal zum 1. April abnehmen.

Was man bei all dem stets im Auge haben muss: man kann doch nicht dem Einen untersagen, was man dem Anderen durchgehen lässt. Es ist leider der Nachahmereffekt, der die Dinge so prekär macht.
Daran dachte ich ganz stark, beim Hidden Vlei Bild. Ich darf eben nicht zulassen, dass die Dinge verharmlost oder unter dem rubrum "Ästehtik" gar noch gesegnet werden.
Von dieser Überzeugung werde ich nicht abrücken. Die Erklärung: "alte Zufahrt nach Fischerbrunn", als Ursache der Spur im Dead Vlei, ist Deine interessante Vermutung - aber mehr nicht - oder kannst Du sie belegen?

So, jetzt muss ich erst mal einen Termin wahrnehmen,

Viele Grüße,

Rolf

Hi Rolf,

anstatt munter Beiträge zu zerrupfen wie sie Dir gerade in den Kram passen, würde ich Dir vorschlagen bleibst Du kontextbezogen. Das schadet einer Diskussion im Forum sicher nicht, auch wenn man nicht die Beiträge erhält die man sich wünscht.

Die Ästhetik dieses heiss diskutierten Fotos bezieht sich nicht auf die böse, pfui, igittigit, jahrzehnte alte Fahrspur, sondern - unglaublich aber wahr - auf das gesamte Stimmungsbild dass das Foto ausdrückt. Würde man jetzt - tataaaaaaa - die böse, pfui, igittigit, jahrzehnte alte Fahrspur rausretuschieren oder wäre sie (das wäre der Idealfall) gar nicht existent, so wäre das Bild nicht weniger ästhetisch wundervoll.

Dir aber weiterhin viel Spass bei der Interpretation wie sie Dir in den Kram passt. Schon doof wenn mehrere Meinungen aufeinander treffen die nicht miteinander konform sind. Kann halt nicht jeder mit umgehen ohne sie nach eigenen Belieben "anzupassen". Und eine Arroganz wie die Deine "Ich darf halt nicht zulassen.." hab ich auch selten in einem Forum geleesen.
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 10:38 von SophieCat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, ANNICK, Seyko, Pallas8330, kitty191
07 Mär 2018 11:57 #513442
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 07 Mär 2018 11:57
  • Topobärs Avatar
Hallo Rolf,

die Argumentationskette, die Du mir unterstellst, habe ich ganz sicher nicht getroffen. Mir geht es nur darum, dass Du Täter (Umweltschädiger) und Reporter (Fotograf) über einen Kamm scherst. So wie Du argumentierst wäre auch ein Fotoreporter der aus Krisengebieten berichtet, an dem Elend das er dokumentiert mit schuld. Das ist ja wie im Mittelalter, als der Bote für die schlechte Nachricht, die er überbrachte, bestraft wurde.

In diesem konkreten Fall stellt sich natürlich auch die Frage, ob es Umweltzerstörung ist, wenn eine Fahrspur angelegt wird, um zwei Orte miteinander zu verbinden, so wie es damals zur Zeit des Diamantenbergbaus und somit lange vor Gründung des Nationalparks der Fall war. Wenn man Deine Argumentation weiterführt, sind Fahrwege in Nationalparks, die erst nach Gründung des selben und nur zur Unterhaltung von Touristen angelegt wurden, viel mehr zu verurteilen.

Wie schön, dass Du weißt, dass es sich bei meiner Beurteilung der Fahrspur nur um eine Vermutung handelt. Leider muss ich Dich enttäuschen. Die Tour durch die Namibwüste ist auch eine historische Exkursion, bei der die Guides viel Wissen über die Zeit des Diamantenbergbaus in der Namib vermitteln. So wurde uns auch mitgeteilt, dass es vom Sossusvlei eine Zufahrt nach Fischerbrunn gab. Wenn man die Topografie der Namib in dieser Region beachtet, ist klar, dass diese Zufahrt nur in einem südlichen Bogen vom Sossusvlei nach Fischerbrunn führen konnte, da dort die Dünen wesentlich niedriger sind als im Westen und Nordwesten des Sossusvleis. Das Hiddenvlei ist die einfachste Strecke um das Sossusvlei Richtung Südwest zu verlassen.

Der Namib-Nationalpark hat im übrigen nicht nur die Aufgabe, die Natur zu schützen, sondern auch die historischen Hinterlassenschaften aus der Zeit des Diamantenbergbaus. Somit würde die Spur sogar explizit unter dem Schutz des Nationalparks stehen.

Alles Gute
Thomas
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 15:30 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst, kitty191
07 Mär 2018 12:35 #513454
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 07 Mär 2018 12:35
  • CuFs Avatar
Liebe Leute im Forum
kann man hier mal ein Thema diskutieren, ohne dass alle übereinander herfallen und zum Teil unsachlich werden? Hat noch nie einer von Euch sich über etwas empört, was bei näherer Nachprüfung der ausgelösten Aufregung nicht standgehalten hat?
Ich finde, Rolfhorst hat hier ein Thema losgetreten, für das es im Forum höchste Zeit wird, nämlich: Hinterfragen wir auch unser Tun als Touristen? Viele Anmerkungen von loser sind mehr als nachdenkenswert.
Kommt mal alle wieder runter und benehmt Euch wie Erwachsene.
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, Lotusblume, freshy, rolfhorst, Logi, Graskop, Tidou, Pallas8330, marianne2014, Miiia
07 Mär 2018 14:08 #513469
  • SophieCat
  • SophieCats Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 40
  • SophieCat am 07 Mär 2018 10:35
  • SophieCats Avatar
CuF schrieb:
Liebe Leute im Forum
kann man hier mal ein Thema diskutieren, ohne dass alle übereinander herfallen und zum Teil unsachlich werden? Hat noch nie einer von Euch sich über etwas empört, was bei näherer Nachprüfung der ausgelösten Aufregung nicht standgehalten hat?
Ich finde, Rolfhorst hat hier ein Thema losgetreten, für das es im Forum höchste Zeit wird, nämlich: Hinterfragen wir auch unser Tun als Touristen? Viele Anmerkungen von loser sind mehr als nachdenkenswert.
Kommt mal alle wieder runter und benehmt Euch wie Erwachsene.
Friederike

Hi Frederike,

was wären denn Deine konkreten Vorschläge zur Thematik "Hinterfragen wir auch unser Tun als Touristen?". Ist durchaus ein spannendes Thema und wäre meines Erachtens einen eigenen Thread wert.

Bester Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2018 15:25 #513475
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 07 Mär 2018 15:25
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Thomas,
Du schriebst u.a.
"Der Namib-Nationalpark hat im übrigen nicht nur die Aufgabe, die Natur zu schützen, sondern auch die historischen Hinterlassenschaften aus der Zeit des Diamantenbergbaus. Somit würde die Spur sogar explizit unter dem Schutz des Nationalparks stehen".
Dem kann und will ich nichts entgegensetzen. Ich habe zum Ort "Fischersbrunn" folgendes gefunden:
www.getamap.net/maps...rdap/_fischersbrunn/
Fischersbrunn is a waterhole(s) (class H - Hydrographic) in Hardap, Namibia (Africa) with the region font code of Africa/Middle East. It is located at an elevation of 19 meters above sea level.
Its coordinates are 24°39'0" S and 14°43'0" E in DMS (Degrees Minutes Seconds) or -24.65 and 14.7167 (in decimal degrees). Its UTM position is VN77 and its Joint Operation Graphics reference is SG33-02.


Ob zu dieser Örtlichkeit ein Weg durchs Hidden Vlei passt? - Na ja, die Dünen?

Sollte die Historie der (sorry, nach wie vor: hässlichen Spur) so sein, wie Du schreibst, kann man diesen Frevel keiner heute lebenden Person unterschieben.
Im weiteren stieß ich inzwischen noch auf auf folgende Seite: namibia.11-300mm.de/namibia/sossusvlei
Dort stellt sich die Spur bereits auf einem Foto von 2007 dar, also > 10 Jahre alt. Der Autor schrieb dazu: "Welcher Depp ist da mit dem Auto durchgefahren?"
Derselbe Gedanke war auch mir gekommen, als ich das Magazin "Pictures" aufschlug. Solche Aufregung wäre aber durch eine kleine Bild-Erörterung gar nicht erst entstanden.
So ist es eigentlich auch üblich, z.B. bei den Bildern des "world press award", die i.d.R. oft viel schwieriger sind.
Deine Detailkenntnis in allen Ehren, Du hast damit die Diskussion bereichert. Sie war nicht von allen und an allen Stellen konzentriert und einfach, da nehme ich mich keineswegs aus. Aber das ist halt so, wenn man in einer Sache streitet und damit is gut für mich.

Viele Grüße,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2018 15:27 #513476
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 07 Mär 2018 15:27
  • Pleuros Avatar
Lieber Rolf,

als ich im April letzten Jahres am Dünenkamm des Hiddenvleis stand, war ich schockiert. Denn mit einer Fahrspur dort hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Wann und wie auch immer sie entstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da es sich aber um eine einzelne Fahrspur handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Überreste einer alten Route sein sollen? Aber ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen.
www.namibia-forum.ch...rreise.html?start=66
Deine Reaktion und Aktion, Rolf, finde ich trotzdem nachvollziehbar.
Übrigens wird die Fahrspur im Hiddenvlei sogar als Fototapete verkauft:
mural24.de/produktkonfiguration/43774570/

Liebe Grüße
Anne
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 15:43 von Pleuro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.