THEMA: Malariawarnung
16 Mär 2017 10:29 #467785
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 41
  • WernerW am 16 Mär 2017 10:29
  • WernerWs Avatar
Da muss ich mich erkundigen. Soviel ich weiß, zahlen die Krankenkassen in Österreich die Prophylaxe nicht. Aber ich geh dem nach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2017 13:28 #467801
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 539
  • fordfahrer am 16 Mär 2017 13:28
  • fordfahrers Avatar
Hi,
auch in BW:
www.facebook.com/Botswana.Government/:
>
"MALARIA OUTBREAK AWARENESS

The public is notified that the country is experiencing a high level of Malaria transmission following the recent heavy rains.

There has been an increase in the number of cases of malaria cases in malaria prone areas namely; Okavango, Ngami, Chobe, Boteti, Tutume and Bobirwa.

Cases of the disease have also been reported in areas that do not usually have malaria. These include North East, Serowe, Palapye, Mahalapye, Kgatleng, Kweneng, Kgalagadi South and Gantsi.

Malaria is a serious disease transmitted by mosquitoes and can cause death if not treated quickly. Therefore, it is important to recognize malaria signs as early as possible. These include fever, severe headache, chills, sweating, abdominal pains, nausea, vomiting and confusion.

The public is advised to take the following malaria preventative measures:

- Reduce mosquito breeding sites by clearing up bushes, draining stagnant water and disposing of objects that are likely to collect water such as tins and old tyres.

- Avoid being bitten by mosquitoes by using insecticide treated nets, mosquito repellents and wear clothes that fully cover the body including the back, arms and legs.

- Seek medical advice two weeks before travelling to malaria prone countries.

- Visit the nearest health facility as soon as you experience any of the Malaria signs and symptoms and take medication as prescribed by a health worker.

- In Malaria endemic areas the public is advised to always sleep under Insecticide treated mosquito nets.

The ministry will continue to monitor the situation and all public health facilities are on high alert to provide the necessary health service for the management of suspected malaria cases.

Please note that Malaria is preventable and curable.

For more information please call our toll free number 0800 600 740."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi, UDi, Simbolic, JoS_MZ
16 Mär 2017 18:25 #467813
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 16 Mär 2017 18:25
  • UDis Avatar
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten. Die Entscheidung ist klar: Wir machen die Prophylaxe, schließlich wollen wir noch viele Reisen in Afrika genießen :) :)

Einen entspannenden Abend und herzliche Grüße

Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2017 09:44 #469272
  • Simbolic
  • Simbolics Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 4
  • Simbolic am 28 Mär 2017 09:44
  • Simbolics Avatar
Danke für die überaus wichtigen Tips und Informationen!

Wir werden uns geraume Zeit im Risikiogebiet aufhalten (Caprivi; Okavango; Chobe ...............und dann auch im Kruger NP).
Waren gestern beim Arzt und haben ordentlich Malarone gebunkert. Wann wir mit der Prophylaxe beginnen hängt sicherlich mit den dann herrschenden "Feuchtigkeitsverhältnissen" zusammen.

Gruß Roland

Ergänzung: Meine Krankenkasse übernimmt zu 100% die Kosten des Privatrezeptes ( 6x12 Malarone)
Es ist an der Zeit aufzubrechen!
Letzte Änderung: 30 Mär 2017 10:30 von Simbolic. Begründung: Zusatzinfo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2017 15:44 #469526
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 30 Mär 2017 15:44
  • Rockys Avatar
Hallo ,
wir fahren im Mai-Juni 2017 u.a. durch den Caprivi zu den Victoria-Fällen und nach Botswana ( Moremi ) ,
ca. 3 Wochen halten wir uns in dem Malaria-Gebiet auf .
Als Prophylaxe haben wir ausreichend Malarone.
Wir möchten uns aber zusätzlich noch mit Mückenschutz-Spray schützen , welches wir erst in Namibia kaufen wollen.
Meine Frage : welches Mittel könnt ihr mir empfehlen ?
a: Körperspray / Creme
b: Kleiderspray
Wir sind bereits 2012 und 2013 die Strecken gefahren und hatten keinerlei Probleme mit den Mücken ,
auch hier hatten wir uns mit Malarone geschützt ( ohne Nebenwirkungen) .

Gruß Dieter

PS: Die TKK übernimmt die Malarone Kosten bis auf einen geringen Eigenanteil
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2017 15:55 #469528
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 30 Mär 2017 15:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Dieter,
Meine Frage : welches Mittel könnt ihr mir empfehlen ?
es gibt zig Threads zum Thema. Ich persönlich nutze Peaceful Sleep, das Du als Spray, Stick etc. bekommst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky