THEMA: Malariawarnung
31 Mär 2017 09:44 #469598
  • wombat
  • wombats Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 44
  • wombat am 31 Mär 2017 09:44
  • wombats Avatar
Hallo,

wurde bestimmt schon einige mal erwähnt aber anstatt Malarone kann man, laut WHO, auch Doxycyclin nehmen. Das ist deutlich günstiger. In Deutschland zwar als Malaria Mittel nicht zugelassen aber als normales Antibiotika zu erstehen. Rein als Information.
Ich hatte damit keinerlei Probleme.
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2017 09:47 #469599
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 31 Mär 2017 09:47
  • Markus615s Avatar
Hallo Karin,

chamäleon2011 schrieb:
@Markus615 ja, so ein Zeug kennen wir auch, mit dem man das Zelt aussprühen kann, ähnlich dem Zeug, das es auch hier gibt (gab?) für Innenräume, aber das Zelt ist danach eine ganze Weile nicht zu gebrauchen. :dry:


ich glaube nicht, dass wir vom selben Zeug schreiben... das Zeug was ich meine ist laut Werbeaussage für den Innenbereich verwendbar, aber dann kannst Du mehrere Wochen den Raum nicht mehr betreten. :silly:
chamäleon2011 schrieb:
Das Kleidungs-Imprägniermittel ist jedoch dafür da, dass die Tierchen mich nicht durch den Stoff stechen und wir hatten in Namibia noch nie ein Zelt, durch das Moskitos hätten stechen können. Wenn sie erst mal drin sind, ist es mir nicht mehr wichtig, ob sie 3 cm Abstand zur Zeltwand haben.

Damit kenne ich mich nicht aus, ich habe so Imprägnier Mittel für Kleidung noch nie benutzt.
chamäleon2011 schrieb:
@Camperfan Es gibt Listen im Netz, welche Kasse bezahlt und welche nicht, da sind schon eine Menge dabei, die zahlen, natürlich immer nur einen Teil,

Die gewünschte Liste... ;)
Es zahlen relativ viele (gesetzliche, hätte das vielleicht auch vorher schon erwähnen sollen?!?) Kassen, jedenfalls laut Liste zahlen mehr Kassen, als dass sie nicht zahlen.
chamäleon2011 schrieb:
ich bekomme ja heute kein Medikament mehr ohne Selbstbehalt.

In dem Fall zahlt man zumindest meist das Medikament zuerst einmal auf Privatrezept komplett selbst und reicht die Rechnung dann ein. Die Erstattung kommt dann einige Zeit später...
Je nachdem welchen Sachbearbeiter man bekommt, kann es ja auch sein, dass der vielleicht auch die eigenen Vorschriften nicht kennt und man eine doch nicht ganz so richtige Aussage bekommt, ob es bezahlt wird oder nicht. Wer sicher gehen will, der sucht auf der Homepage seiner Kasse und findet dort relativ schnell meist unter "Reiseimpfungen" was die Kasse bezahlt und was nicht.
chamäleon2011 schrieb:
Standby wird anscheinend von keiner Kasse übernommen.

Wie unglaublich praktisch es doch ist, dass es Malaria Medikamente gibt, die sowohl als Prophylaxe, Standby und sogar im akuten Notfall eingenommen werden können. ;)

Natürlich wird "Standby" von den Kassen nicht übernommen. Ich denke das dürften sie selbst dann nicht, wenn sie wollten. Prävention (Impfungen etc.) und wenn man eben krank wird, das zahlt die Kasse, aber doch nicht für ein Medikament, weil man krank werden könnte. :lol:

Liebe Grüße Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
31 Mär 2017 10:25 #469608
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 31 Mär 2017 10:25
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Wombat, da in Afrika ja oft und stark die Sonne scheint, möchte ich darauf hinweisen, daß es bei Anwendung von Doxycyclin unter gleichzeitiger Sonneneinstrahlung durch Lichtsensibilisierung zu phototoxischen Reaktionen der Hautareale kommen kann!

Auch in Deutschland habe ich das schon oft erlebt wie dann die Menschen leiden.

Außerdem kann längere Anwendung von Doxycyclin zu Sehstörungen führen, was beim Auto fahren natürlich eine Rolle spielt!

Also genug Nebenwirkungen vor allem bei länger Anwendung(+21 Tage) sind auch hier gegeben!

Schon deshalb würde ich die Off Label Anwendung kritisch sehen.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Mär 2017 13:44 #469626
  • wombat
  • wombats Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 44
  • wombat am 31 Mär 2017 09:44
  • wombats Avatar
Hallo Nogrilla,

da hast Du Recht. Es kann Nebenwirkungen geben. Studien zufolge ist das aber extrem selten und verläuft klinisch benigne. Das Nebenwirkungsprofil wird als günstig angesehen. Da habe ich vor Aspirin mehr Sorgen. Natürlich musst du das wissen und es absetzten falls Du betroffen bist. In meinem persönlichen Umfeld war das noch nie der Fall. In Foren lese ich da öfters darüber. Vielleicht sind da, ohne das jetzt zu verharmlosen, auch manchmal Vorbehalte dabei. Es gibt ziemlich viele öffentliche Studien dazu.

Das sind ist nur meine persönliche Meinung. Im Tropeninstitut wird man super beraten. Das muss dann jeder für sich mit seinem Arzt entscheiden.

PS. In alten Unterlagen habe ich ziemlich sicher noch ein Merkblatt vom Auswärtigen Amt für Beschäftigte die sich längere Zeit in Malariagebieten aufhalten. Denke das ist öffentlich. Kann ich bei Bedarf gerne ein Foto von einstellen.
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Letzte Änderung: 31 Mär 2017 13:59 von wombat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2017 13:59 #469627
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 31 Mär 2017 13:59
  • chamäleon2011s Avatar
Wir haben auch schon über Doxycyclin als Ersatz für Malarone nachgedacht, aber abgesehen von der höheren Sonnenempfindlichkeit, die als Nebenwirkung bei Antibiotika beschrieben ist, rät unser Reisemediziner grundsätzlich von der Einnahme von Antibiotika ab, wenn sie nicht direkt zur Bekämpfung einer vorhandenen Erkrankung oder bei nicht mehr Vorhandensein von körpereigener Abwehr unvermeidlich sind, da die Probleme mit Resistenzen bei Antibiotika sowieso ständig größer werden. Aber auch hier muss jeder für sich selber entscheiden, welche "Risiken" er vermeiden oder in Kauf nehmen will.

Schade, dass es noch keinen Picks gegen Malaria gibt, gut verträglich und einmalig alle paar Jahre notwendig. Geforscht wird ja eifrig, aber die Ergebnisse sind wohl nicht so, dass es zeitnah weitreichend, vor allem auch für die Menschen, die in betroffenen Gebieten leben, eingesetzt werden kann.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2017 20:33 #469674
  • globenomaden
  • globenomadens Avatar
  • Globenomaden auf Weltreise
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 17
  • globenomaden am 31 Mär 2017 20:33
  • globenomadens Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Wir haben auch schon über Doxycyclin als Ersatz für Malarone nachgedacht, aber abgesehen von der höheren Sonnenempfindlichkeit, die als Nebenwirkung bei Antibiotika beschrieben ist, rät unser Reisemediziner grundsätzlich von der Einnahme von Antibiotika ab, wenn sie nicht direkt zur Bekämpfung einer vorhandenen Erkrankung oder bei nicht mehr Vorhandensein von körpereigener Abwehr unvermeidlich sind, da die Probleme mit Resistenzen bei Antibiotika sowieso ständig größer werden.

Die Meinung des Reisemediziners ist interessant. Über Jahrzehnte wurde Chloroquin als Malaria Prophylaxe verschrieben und tonnenweise geschluckt bis es zu den bekannten Resistenzen gekommen ist. Danach wurde Jahrzente Mefloquin als Prophylaxe geschluckt, auch dieses Medikament ist in Afrika und Südostasien mittlerweile großteils wirkungslos.
Genauso wie Antibiotika sind Anti Malaria Medikamente Chemo Therapeutika die anstatt gegen Bakterien gegen Parasiten wirken. Und genau deshalb sollten diese Medikamente auch nur bei einer echten Erkrankung eingenommen werden. Kein Arzt verschreibt Antibiotika als Prophylaxe gegen Infektionskrankheiten, aber Malaria Chemotherapeutika sehr wohl.
Diesen Widerspruch wird dir kein Arzt vernünftig erklären können. Es liegt in der Vergangenheit der weißen Kolonialherrschaft und der dabei entstandenen Angst gegen diese Krankheit und der daraus entstandenen Lehrmeinung, dass gegen diese eine Krankheit eine Prophylaxe notwendig sei. Eine Prophylaxe ist aber nichts anderes als eine niedrige Dosis des selben Wirkstoffes zu sich zu nehmen der auch zur Behandlung eingesetzt wird. Und genau so entstehen Resistenzen.

Ciao
Eva&Alfred
www.globenomaden.at
Grüße
Eva&Alfred
www.globenomaden.at
Letzte Änderung: 31 Mär 2017 20:37 von globenomaden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlüsselkind