THEMA: Malariawarnung
31 Mär 2017 07:20 #469579
  • dusky
  • duskys Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 26
  • dusky am 31 Mär 2017 07:20
  • duskys Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Hallo Frau-Winzig,

ich verstehe nicht, warum ich durch eine ausländische Internetapotheke enorm spare, wenn doch meine Krankenkasse die Kosten für eine Prophylaxe übernimmt. Viele deutsche Krankenkassen tun dies auf Nachfrage, ich finde, das ist das Erste, was man abklären sollte, es wurde in diesem Thread (und in anderen) auch schon erklärt.


Also meine Krankenkasse (grosse deutsche PKV) hat die Malariaprophylaxe letztes Jahr dankend abgelehnt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2017 07:24 #469580
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 31 Mär 2017 07:24
  • Markus615s Avatar
Hallo,

frau-winzig! schrieb:
So ein Forum ist doch immer wieder schön

und vor allem sehr informativ... ;)
frau-winzig! schrieb:
Natürlich habe ich auf die Buchstaben DEET geachtet!

Das ist immerhin schon einmal gut, allerdings sind bei den meisten Präparaten die man bei uns kaufen kann viel zu wenig von dem DEET drin. Das mag hier ja bei uns auch ausreichend sein, aber für Gebiete in denen Malaria vor kommt, da möchte man doch eher etwas mehr Sicherheit. Verrückt machen muss man sich wegen der Mücken auch nicht unbedingt, nicht jeder Mückenstich bedeutet, dass man deswegen auch Malaria bekommt, aber warum darauf ankommen lassen. Der Beste Schutz vor Malaria ist immer noch gar nicht erst von einer Stechmücke gestochen zu werden.

Ich fand das "Tabart" zum einschmieren in Namibia bei mir sehr wirksam. Ich hatte mit dem Zeug auf der Haut die Mücken auf immer mindestens 3 cm Abstand. Vorsichtig mit dem DEET sollte man mit allen Kunststoffen sein (Kamera, "Brillengläser", Smartphone, uvm.) das Zeug greift viele Kunststoffe an und zerstört diese nachhaltig.
frau-winzig! schrieb:
Und es hat leider nicht jeder das Glück, daß die Krankenkasse die Malariaprofilaxe bezahlt.
Auch da habe ich mich vorher schlau gemacht.

Das habe ich auch angemerkt, sehr viele Krankenkassen zahlen die Profilaxe aber eben nicht alle in Deutschland. Zeit darüber nachzudenken, ob man vielleicht bei der "falschen" Kasse ist... ;)
Aber egal ob das nun bezahlt wird oder nicht, ich nehme alle möglichen Notfallmedikamente auch mit, da die Versorgungslage zumindest in abgelegenen Regionen nicht immer gut gewährleistet ist. Da muss jeder wissen, was er für sinnvoll oder notwendig erachtet.

@Karin: Ich kenne ein Mittel (Markenname: "Zum") mit dem man das Zelt aussprühen könnte und dann würde da ganz sicher kein Insekt mehr am Leben sein, allerdings wollte ich das Zeug auch nicht inhalieren (ich vermute, dass das nicht gesund sein kann). Mit dem Zeug kannst Du zuverlässig auch Wespen im Flug erledigen, das gibt es aber in Deutschland auch definitiv nicht zu kaufen... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2017 08:20 #469584
  • Tian
  • Tians Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 27
  • Tian am 31 Mär 2017 08:20
  • Tians Avatar
frau-winzig! schrieb:
Die Tabletten waren nach vier Tagen hier und haben pro Packung 35 Euro gekostet! Bei fünf Packungen, die wir brauchen, ist das eine enorme Ersparnis.

Du hättest besser ATOVAQUON/Proguanil genommen, da kosten 36 Tabletten 97,09€ und es ist genau das gleiche wie Malarone. Die hätten bei einer deutschen (offline) Apotheke auch nicht mehr gekostet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2017 08:31 #469587
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 31 Mär 2017 08:31
  • camperfans Avatar
Also, bei uns hat die KKH meiner Mutter gar nix zugezahlt, meine Barmer hat nur einen Teil erstattet. Es gibt tatsächlich eher wenige KK, die die Erstattung voll bezahlen.
Bei DEET Präparaten immer darauf achten, das 40-50 % DEET darin enthalten ist, darunter ist die Wirksamkeit auch gegeben, aber nur wesentlich kürzer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2017 08:43 #469590
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 31 Mär 2017 08:43
  • chamäleon2011s Avatar
@Markus615 ja, so ein Zeug kennen wir auch, mit dem man das Zelt aussprühen kann, ähnlich dem Zeug, das es auch hier gibt (gab?) für Innenräume, aber das Zelt ist danach eine ganze Weile nicht zu gebrauchen. :dry:

Das Kleidungs-Imprägniermittel ist jedoch dafür da, dass die Tierchen mich nicht durch den Stoff stechen und wir hatten in Namibia noch nie ein Zelt, durch das Moskitos hätten stechen können. Wenn sie erst mal drin sind, ist es mir nicht mehr wichtig, ob sie 3 cm Abstand zur Zeltwand haben.

Außerdem wird stets darauf hingewiesen, das das Zeug vollständig trocknen muss. Das geht dann eh nur, wenn ich ein Zelt aus Deutschland mitnehme und es vorher zu Hause mache oder die ersten Tage das Zelt aufgebaut irgendwo stehen habe und woanders schlafe. Die Leute hier aus dem Forum, die es benutzten, schreiben von ca. 2 Tagen Trocknung, auch um den Gestank ertragen zu können.

@Camperfan Es gibt Listen im Netz, welche Kasse bezahlt und welche nicht, da sind schon eine Menge dabei, die zahlen, natürlich immer nur einen Teil, ich bekomme ja heute kein Medikament mehr ohne Selbstbehalt. Der variiert wohl auch bei Malarone je nach Kasse. Ausgerechnet die erwähnte KKH ist in der Liste der Ersatzkassen die Einzige, die nicht bezahlt. :( Standby wird anscheinend von keiner Kasse übernommen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 31 Mär 2017 09:01 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2017 09:11 #469591
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 31 Mär 2017 09:11
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

ich habe einmal das Kleiderspray von Nobite benutzt - würde es nie wieder machen. Da wir im hiesigen Winter flogen, musste ich im Haus einsprühen, dabei kriegten natürlich auch Teppiche, Möbel etc. einiges ab - alles klebte danach. Die Dose funktionierte nicht gut, das Zeug kam schubweise heraus und gab Flecken auf der Kleidung. Die gingen zwar beim Waschen wieder raus, aber so einen Aufwand würde ich in Zukunft wohl nur betreiben, wenn ich im Dschungel herumkriechen wollte. ;)

Ob das Einsprühen der Kleidung was genutzt hätte, weiß ich nicht, wir hatten keine einzige Mücke gesehen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.