THEMA: Wechselkurs EUR zu NAD/ZAR über 1:13
24 Jan 2015 23:27 #370686
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 24 Jan 2015 23:27
  • Swakop1952s Avatar
Hurryup,
Dein Vergleich ist nix gut. Als Vielreisender kann ich Dir speziell am Fall Hamburg aus eigener Erfahrung sagen:

Bedingt durch Überkapazitäten ist Hamburg ein umkämpfter Markt, wo zum Teil mit unwahrscheinlichen Nachlässen gearbeitet wird. Es kommt schon mal vor, daß in manchen Städten zu manchen Jahreszeiten 5-Sterne-Hotels für 30 Euro angeboten werden (ohne Frühstück). Dafür kostet das Bier an der Bar knapp unter 10 Euro, und das Frühstück bis 30 Euro.
Anders als in NAM regelt hier die Nachfrage den Preis, und umgekehrt.
Wenn Du im 3-Sterne Bereich zwischen 40 und 60 Euro suchst, sind die sehr früh ausverkauft. Gehst Du in den 200 Euro Bereich werfen sie Dich mit verfügbaren Zimmern zu.

Was ich ärgerlich finde, ist, wenn ich in Namibia oder Südafrika für das Zimmer in identischer Ausstattung den doppelten Preis wie in Europa zahlen soll. Das ist bei dem Preis- und Lohngefälle einfach inakzeptabel und ich unterstütze solche Einrichtungen nicht.
Hier kann der Markt letztendlich auch den Preis regeln. Im Hotelbereich sind diese Locals-Nachlässe auch im südlichen Afrika nicht die Regel.
Letzte Änderung: 24 Jan 2015 23:30 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, jaffles, engelstrompete, Elchontherun
25 Jan 2015 06:32 #370692
  • hurryup
  • hurryups Avatar
  • hurryup am 25 Jan 2015 06:32
  • hurryups Avatar
Swakop, der Vergleich kam nicht von mir, sondern von Guido.... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2015 12:42 #370748
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31073
  • Dank erhalten: 29201
  • travelNAMIBIA am 25 Jan 2015 12:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Georg
wenn´dieser seltsame Rabatt nicht gewährt würde, könnten die Preise niedriger kalkuliert werden
klar, nur wird das in einer Markwirtschaft nicht passieren. Wieso sollte man auf einmal niedrigere Preise von Ausländern nehmen, wenn sie vorher auch die hohen bezahlten?! Ich kenne nun sehr viele Unterkunftsbetreiber persönlich. Keiner rechnet sich einen Preis für Namibier aus und überlegt sich dann, was ein Ausländer zahlen muss damit am Ende Gewinn rauskommt. Sie rechnen sich einen Preis aus und überlegen sich dann, was sie an Rabatten (an Namibier, Rentner...) geben können, so dass es dem Cashflow auch noch gut tut (und das ist im Prinzip jeder Preis über Cost Price).

Hi Guido,
Dann zahlst Du natürlich anstandslos 200 EUR und fragst nicht mal nach,
natürlich frage ich nach und ärgere mich. Ich suche mir dann einfach an anderes Reiseziel, wenn es eben so sein soll. Ich würde aber nicht auf die Idee Rabattpreis-Nehmer oder Unterkünfte dafür zu verurteilen.
Das Problem habe ich ansonsten versucht zu erklären: Man fühlt sich ggf. unwillkommen, abgezockt wenn man nur aufgrund anderer Herkunft das Doppelte bezahlen soll.
So kam es aber leider bei mir nicht an. So wie es hier rüber kommt, ist es reiner Neid, dass Namibier (aus welchem Grund auch immer) weniger zahlen und man will dieses mit allen Kräften verhindert. Und das verstehe ich nicht. Ich bin auch kein Rentner... mit ist es dennoch total egal, dass Rentner zu jeder Messe in Namibia umsonst rein kommen, ich aber meine 20 Dollar abdrücken muss. Verstehen tue ich den Rabatt für Rentner auch nicht, aber ich akzeptiere es eben so.
Im übrigen glaube ich, dass Du sogar deutlich willkommener bist, da Du eben deutlich mehr zahlst. Du bist ein Gast erster Güte und würdest Du häufiger kommen, müsste man Betten nicht mit namibischen Rabattnehmern auffüllen. Und das mit dem "abgezockt" verstehe ich nicht. Wenn Dir eine Leistung 10 Euro wert ist und Du diese zahlst, wieso wirst Du dann abgezockt, nur weil einem anderen die Leistung nur 5 Euro wert ist (bzw. er sich nur 5 euro leisten kann)?

Hi Swakop1952,
Was ich ärgerlich finde, ist, wenn ich in Namibia oder Südafrika für das Zimmer in identischer Ausstattung den doppelten Preis wie in Europa zahlen soll.
absolut, so mache ich es auch! Nur hat das ja nichts mit Rabatten für Lokaltouristen zu tun. Wenn einem etwas nicht passt, dann nimmt man es eben hin oder sucht sich eine Alternative. Ich gehe auch nicht für 5000 N$ die Nacht in die Okahirongo Elephant Lodge... ich warte bis es wieder zu bestimmten Zeiten 1900 kostet. Denn dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Grüße aus dem Regen (!) Windhoeks
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hurryup
25 Jan 2015 12:58 #370752
  • hurryup
  • hurryups Avatar
  • hurryup am 25 Jan 2015 06:32
  • hurryups Avatar
Danke Christian,

ich bin genau deiner Meinung und ich freue mich, dass gerade du das so deutlich sagst. Das würde ich mir von anderen manchmal auch wünschen. Ich selbst hab da wohl eine etwas andere Art, aber ich hab auch kein Interesse forumskonform zu sein...... :)

Hurryup
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2015 13:46 #370761
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Jan 2015 13:46
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Ich suche mir dann einfach an anderes Reiseziel, wenn es eben so sein soll.
Genau so wie Du mache ich das auch. Aber es kann eigentlich nicht im Sinne der Unterkünfte sein, dass das viele in Namibia machen? Ein anderer Begriff für so ein Verhalten wäre nämlich Boykott.

travelNAMIBIA schrieb:
Ich würde aber nicht auf die Idee Rabattpreis-Nehmer oder Unterkünfte dafür zu verurteilen.
Hmm, liest Du denn nur die Hälfte? Ich habe doch schon explizit geschrieben, das niemand ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn er diesen von den Unterkünften angebotenen 50%-Rabatt mit nimmt. Ich verurteile da weder Dich noch sonst einen "Rabattpreis-Nehmer". Wenn man von vorneherein immer den halben Preis angeboten bekommt, dann nimmt das natürlich jeder gern mit und man wäre ja bescheuert, wenn man sagen würde, das man gern das Doppelte bezahlen möchte.

Wenn Dir eine Leistung 10 Euro wert ist und Du diese zahlst, wieso wirst Du dann abgezockt, nur weil einem anderen die Leistung nur 5 Euro wert ist (bzw. er sich nur 5 euro leisten kann)?
Mit der Argumentation drehen wir uns im Kreis. In der Praxis geht es nicht um 5 Euro oder 5% Rabatt sondern um hunderte Euro und je nach Blickrichtung halbierte bzw. doppelte Preise. Es ist ja auch mitnichten so, dass durch die 50% Rabatt der einfache Wald- und Wiesenarbeiter in Namibia in die Lage versetzt wird, sich auch mal an einer Lodge zu erfreuen. Es profitieren nur die "oberen Zehntausend" in Namibia. Ich gönne Dir das. Nutze das, hab Spaß dabei. Würde ich ganz genau so machen und nutzen und diesen persönlichen Vorteil auch gern beibehalten wollten. Warum ich nur aufgrund anderer Herkunft und nicht aufgrund wirtschaftlich nachvollziehbarer Gründe immer das Doppelte bezahlen muss, leuchtet mir aber nach wie vor nicht ein.

Und es kann natürlich auch sein, das 2 im Flugzeug nebeneinander sitzen und der eine hat 500 Euro für das Ticket bezahlt und der andere 1.000 Euro. Das ist irgendwo auch ungerecht. Der feine Unterschied: Beide hatten einen Chance auf das 500-Euro-Ticket und es ist da nicht so, dass der eine nur aufgrund seiner Staatsbürgerschaft grundsätzlich immer das Doppelte für exakt den selben Flug bezahlen muss.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2015 14:06 #370767
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31073
  • Dank erhalten: 29201
  • travelNAMIBIA am 25 Jan 2015 12:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Sinne der Unterkünfte sein, dass das viele in Namibia machen?
machen das viele? Ist schwer zu sagen, wie viele Leute nicht gekommen sind, die vielleicht gekommen wären. Angeblich hat ja auch der Nam-Tourismus unter Ebola gelitten, weil viele (also inkl. Jürgen Drews) nicht gekommen sind. Wie misst man denn "nicht"?
Hmm, liest Du denn nur die Hälfte?
eigentlich nicht, habe aber in der Flut der Infos wohl Dein Statement überlesen. Sorry deswegen!
Es ist ja auch mitnichten so, dass durch die 50% Rabatt der einfache Wald- und Wiesenarbeiter in Namibia in die Lage versetzt wird, sich auch mal an einer Lodge zu erfreuen.
Genau. Die Lodge kann ja nicht die Unterkunft für 0 anbieten. Auch die Lodge will ja etwas "Gewinn" mit den Namibiern machen. Aber immerhin ermöglichen sie so den "oberen 10.000" im eigenen Land Urlaub zu machen. Und das scheint ja zu klappen. Diese würden sonst - zu einem Großteil - eben keinen Urlaub im eigenen Land machen. Ich spreche aus meiner Situation. Ich würde vieles in Namibia ohne den Rabatt nicht machen, weil ich es mir nicht leisten kann. Das hat nicht mal was damit zu tun, ob ich finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, sondern eben aufgrund des ganz konkreten Preises.
Warum ich nur aufgrund anderer Herkunft und nicht aufgrund wirtschaftlich nachvollziehbarer Gründe immer das Doppelte bezahlen muss, leuchtet mir aber nach wie vor nicht ein.
weil es kaum für eine Unterkunft überprüfbar ist ob Du viel oder wenig Geld hast. Pauschalisiert gesagt, hat jeder Ausländer der nach Namibia reist "viel" Geld, jeder Namibier - natürlich mit jeder Menge Ausnahmen - weniger Geld. Warum bekommt jeder Rentner, warum bekommt jedes Kleinkind ein Rabatt? Weil man nicht überprüfen kann, ob jemand arm oder reich ist.

Weiterhin regnerische Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 14:07 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hurryup