THEMA: Wechselkurs EUR zu NAD/ZAR über 1:13
24 Jan 2015 15:58 #370613
  • hurryup
  • hurryups Avatar
  • hurryup am 24 Jan 2015 15:58
  • hurryups Avatar
Man man man, das ist kaum zu fassen....!

Um dies (Guido: Reiseberichte (einige): Namibia 2007+2011+2012 | Marokko 2008 | Südafrika/Botswana/Simbabwe 2009+2013+2014 | Oman 2010+2011+2012+2013+2014) alles machen zu können, bedarf es schon eines gewissen Vermögens (zumindest im Verhältnis zum normalen Volk) und wenn es dann aber für die wirklich teuren Sachen nicht reicht (oder man sich selbst gegenüber zu geizig ist....), dann sollen die Lodges ihre Preise rechtfertigen!

Hurryup
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2015 16:05 #370614
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 24 Jan 2015 16:05
  • engelstrompetes Avatar
hurryup schrieb:
Man man man, das ist kaum zu fassen....!

Um dies (Guido: Reiseberichte (einige): Namibia 2007+2011+2012 | Marokko 2008 | Südafrika/Botswana/Simbabwe 2009+2013+2014 | Oman 2010+2011+2012+2013+2014) alles machen zu können, bedarf es schon eines gewissen Vermögens (zumindest im Verhältnis zum normalen Volk) und wenn es dann aber für die wirklich teuren Sachen nicht reicht (oder man sich selbst gegenüber zu geizig ist....), dann sollen die Lodges ihre Preise rechtfertigen!

Hurryup

Hallo Hurryup,

ich glaube nicht , das wir nun hier unsere Signature "erklären" oder rechtfertigen müssen ;)
Es geht hier einzeln und alleine um unterschiedliche Preise für unterschiedliche Nationen und ob man sich mit den Unterkünfte bzw Mietwagenfirmen auseinandersetzt ob man einen Preisnachlass bekommt. ;) ;)

Es gibt den Spruch , "wer den Mund nicht aufmacht , macht das Portemonaie auf "

Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 24 Jan 2015 16:07 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, jaffles, casimodo
24 Jan 2015 16:49 #370618
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31073
  • Dank erhalten: 29201
  • travelNAMIBIA am 24 Jan 2015 16:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

klar, es ist das doppelte. Aber ich verstehe schlichtweg nicht, was das Problem ist. Was für einen Nachteil hast Du konkret davon, wenn Namibier etwas günstiger bekommen? Keinen! Den einzigen Nachteil haben die, die es uns günstiger geben... und die haben wohl ihren Grund warum sie es machen...
Namibische Anbieter müssen ihr Online-Marketing verbessern.
das ist absolut richtig was Gitta sagt. Und es gibt auch schon einige - zugegeben sehr wenige - die Online-Marketing äußerst professionell nutzen. Dazu zählen z.B. O&L Leisure (die so schätzungsweise 90 % ihres Marketingbudgets und -aufwandes in Online stecken) und Gondwana. Für viele Hobby-Hoteliers (Gästefarmen etc.) ist und bleibt Online-Marketing aber, wohl aufgrund von Unwissenheit und Desinteresse, ein No-Go.


Hi Peter
Die Argumentation ist nicht richtig, weil Du ein europäisches Preisgefüge unterstellt, dies ist aber nicht der Fall.Wir sprechen über eine Dienstleistung, die in Namibia vor Ort erbracht wird. Preisrelevante Faktoren wie Löhne, Fleischpreise, Energiekosten etc. sind wesentlich niedriger und rechtfertigen oft nicht einmal den Localtarif.
Ich unterstelle gar kein Preisgefüge von irgendwas. Zudem ist die Preisfindung etwas weltweit in der Marktwirtschaft gleiches: Angebot und Nachfrage. Wenn ich mit meinem gegebenen Preis die Nachfrage international erreiche, ist es ok. Wenn ich mit dem Preis meine Nachfrage im Inland nicht erreiche, dann nehme ich eben weniger.
Übrigens stimmt das mit den Löhnen nur bedingt. Klar, jeder einzelne Arbeiter ist günstig, ist aber ungefähr 1/10 so produktiv wie jemand in Deutschland. Oder warum denkst Du, stehen hier in Restaurants 30 Kellner rum? Aber das ist ein anderes Thema :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2015 17:25 #370627
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jan 2015 17:25
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
klar, es ist das doppelte. Aber ich verstehe schlichtweg nicht, was das Problem ist.

Wenn ein Hotel in Hamburg auf das Preisschild schreibt:
Deutsche 100 EUR
Namibier 200 EUR

Dann zahlst Du natürlich anstandslos 200 EUR und fragst nicht mal nach, was das soll, wo Du doch schließlich nur exakt die gleichen Kosten wie der Deutsche verursachst. Glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Und ja, ist ein theoretischer Fall. Vermutlich brauchst Du in Hamburg kein Hotel und vermutlich wäre so eine Bepreisung in Deutschland durch das AGG gesetzeswidrig.

Das Problem habe ich ansonsten versucht zu erklären: Man fühlt sich ggf. unwillkommen, abgezockt wenn man nur aufgrund anderer Herkunft das Doppelte bezahlen soll.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2015 18:42 #370642
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 24 Jan 2015 18:42
  • Swakop1952s Avatar
Zum Thema Rabatte will ich mal nichts sagen, außer daß weder einheimische Namibier noch die Masse der Südafrikaner sich die Kosten der Unterkünfte mit dem Preisniveau der vergangenen 10 Jahre überhaupt ansatzweise leisten kann. Das Lohnniveau gibt das einfach nicht her. Die Masse kann sich die Preise nicht einmal bei 50% Rabatt leisten.
Auch darüber beschweren sich die Einheimischen, die oftmals auch nicht verstehen können, warum die Europäer diese Preise bezahlen.

Was die Betrachtung der betriebswirtschaftlichen Seite anbetrifft hat Guido natürlich Recht.

Aber man muß die Sache erst einmal an den Ursachen betrachten.

Es gibt im Tourismus gewisse Interessensgruppen, die die Touristenströme kanalisieren und manipulieren. Das sind die Reiseveranstalter mit ihren Bussen. Es geht nicht immer um die schönsten Strecken, sondern wo sie am meisten am einzelnen Reisenden verdienen können. In deren Schlepptau sind die Reisebüros und die Verfasser von Reiseführern. Hinterher fahren die Einzeltouristen mit ihren Dachzelten. Das geht so weit, daß Busse nur dort halten, wo die Unternehmen sich Provisionen abholen können. Dadurch sind ehemalige beliebte Touristenorte "platt" gemacht worden, Hotels machten zu etc. Oftmals gibt es interessante Sehenswürdigkeiten, aber die Orte werden im manipulierten "Mainstream" durch- oder umfahren, und nur Einzelne verirren sich dort hin.

Hoch angefahrene Ortschaften haben natürlich Hotelkapazitäten ausgebaut mit entsprechenden Preisen für Einzelreisende. Busunternehmen die die Häuser auffüllen zahlen nur einen Bruchteil. Das Geld bringt der Einzelreisende, der mit zum Teil völlig überzogenen Preisen zur Kasse gebeten wird.

Dann gibt es die Lodges. Viele dieser Einrichtungen sind betriebswirtschaftlich ohne Sinn und Verstand gebaut worden. Es wird Geld aufgenommen, das in NAM erheblich teurer ist als in Europa. Statt Schritt um Schritt auf- und auszubauen, wurden zum Teil völlig überzogene Kapazitäten geschaffen mit einem Luxusausbau, den sich die potentielle Kundschaft nicht leisten kann oder will. Dann drückt der Schuldendienst. Bei einer Auslastung von 10 oder 20% und einer viel zu hohen Mitarbeiterschar aufgrund so unterschiedlicher Produktivität müssen oftmals Preise verlangt werden, die fernab von Gut und Böse liegen. Die einen freuen sich, mit gleicher Arbeit mehr Geld zu verdienen, die Anderen drückt der Schuldendienst.

Die Masse abseits der gesteuerten Touristenströme ist ganz einfach ungeplanter Wildwuchs, jeder versucht etwas vom Tourismus ab zu bekommen. Und da erfüllen die Jagdfarmen eine ganz wichtige Rolle.
Letzte Änderung: 24 Jan 2015 19:27 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Tomcat, Elchontherun, TanjaH
24 Jan 2015 21:36 #370667
  • hurryup
  • hurryups Avatar
  • hurryup am 24 Jan 2015 15:58
  • hurryups Avatar
Guido, jetzt wirds aber peinlich!

Du hast geschrieben:

Wenn ein Hotel in Hamburg auf das Preisschild schreibt:
Deutsche 100 EUR
Namibier 200 EUR

Dann zahlst Du natürlich anstandslos 200 EUR und fragst nicht mal nach, was das soll, wo Du doch schließlich nur exakt die gleichen Kosten wie der Deutsche verursachst. Glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Und ja, ist ein theoretischer Fall. Vermutlich brauchst Du in Hamburg kein Hotel und vermutlich wäre so eine Bepreisung in Deutschland durch das AGG gesetzeswidrig.

Das Problem habe ich ansonsten versucht zu erklären: Man fühlt sich ggf. unwillkommen, abgezockt wenn man nur aufgrund anderer Herkunft das Doppelte bezahlen soll.



Hinkender kann ein Beispiel wohl nicht sein.....

Hurryup
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 06:30 von hurryup.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.