THEMA: Leidenschaft die **LEIDEN** schaffft
25 Okt 2015 18:18 #404881
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 25 Okt 2015 18:18
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Heinz,
er ist erschütternd, Dein Bericht über den Genozid an den Tutsi! - Und hat die Welt etwas dazugelernt? - Die Hoffnung ist minimal, nicht nur dort, überall, fast überall!

Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
26 Okt 2015 09:08 #404947
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 26 Okt 2015 09:08
  • K.Roos Avatar
fotomatte schrieb:
Hi Heinz,

was für ein Kontrast. :blink: :blush:

sprachlose Grüsse,
Matthias
lilytrotter schrieb:
ich weine
Botswanadreams schrieb:
Danke Heinz, dass Du uns sehr eindrücklich die schönen Seiten Ruandas zeigst, uns aber auch in das dunkelste Kapittel des Landes mit nimmst. Ich denke, in diesem Raum selbst zu stehen - man kann es eigentlich nicht wirklich aushalten.
rolfhorst schrieb:
Hallo Heinz,
er ist erschütternd, Dein Bericht über den Genozid an den Tutsi! - Und hat die Welt etwas dazugelernt? - Die Hoffnung ist minimal, nicht nur dort, überall, fast überall!

Rolf

Das Eine ist zu wissen was sich in den 100 Tagen abgespielt hat,(Medienberichte,Youtube,usw)
Das Andere ist zu sehen. Die **LEICHEN** , wie bestialisch manche zugerichtet sind.Gespaltene Schädel,zertrümmerte Gesichter, Torsos von Kleinkindern. Hinzu kommt noch die Erzählung von Betroffenen,Zeitzeugen **UNFASSBAR**

Ich ertappte mich des öfteren , wenn ich **ÄLTERE** Leute geshen haben-,mich zu hinterfragen- ob sie **Täter** oder **OPFER** sind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, lilytrotter, picco, rolfhorst
26 Okt 2015 09:10 #404949
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 26 Okt 2015 09:08
  • K.Roos Avatar
rolfhorst schrieb:
Hallo Heinz,
er ist erschütternd, Dein Bericht über den Genozid an den Tutsi! - Und hat die Welt etwas dazugelernt? - Die Hoffnung ist minimal, nicht nur dort, überall, fast überall!

Rolf

Das bestialischte Tier ist der Mensch. Das wird sich wohl NIE ändern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst
26 Okt 2015 09:23 #404954
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 26 Okt 2015 09:23
  • chris ps Avatar
Hallo Heinz,

danke für die beeindrucken Bilder aus Murambi.
Wir können sehr gut nachvollziehen wie Ihr Euch bei diesem grausamen Anblick gefühlt.
Wir finden es trotzdem gut, das Ihr Euch der Geschichte gestellt habt und Euch auch diesem dunklen Teil der Geschichte Ruandas nicht verschlossen habt.
Wir Du schon sagst, Bilder und Geschichten über die Zeit zu sehen und hören ist schon erschreckend genug, aber dann die, unserer Meinung nach beeindruckend hergerichteten Gedenkstätten zu besuchen und mit den Überlebenden zu reden ist noch einmal etwas ganz anderes und lässt einem zusätzlich noch kältere Schauer über den Rücken laufen.

Danke fürs berichten
LG
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
26 Okt 2015 09:24 #404955
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 26 Okt 2015 09:24
  • piccos Avatar
Hoi Heinz
Bloke schrieb:
Ich ertappte mich des öfteren , wenn ich **ÄLTERE** Leute geshen haben-,mich zu hinterfragen- ob sie **Täter** oder **OPFER** sind
Obwohl wir auf unserer Reise bewusst nicht die Genozid-Gedenkstätten besucht haben blieb der Gedanke immer im Hinterkopf...ich hab mich das auch viel gefragt!
Ich denke, wenn so was geschiet kann man das als empathiebegabter Mensch nicht ausblenden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
26 Okt 2015 09:45 #404964
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 26 Okt 2015 09:45
  • kalachees Avatar
Hallo Heinz

Kann sehr gut nachfühlen, wie es euch ergangen ist. Mir ist das damals auch unglaublich eingefahren beim Besuch eines solchen Memorials. Da wird einem echt anders und ich weiss noch, wie es Stunden gedauert hat, wenigstens diese extreme Beklemmung wieder etwas los zu werden. Das ist so eine kranke Scheisse, die dort passiert ist, das kann man auch nicht "fassen", wenn man vor Ort war und sich so eine Gedenkstätte mal angeschaut hat. Einfach unvorstellbar.

Ich finde aber, dass es halt auch dazu gehört, sich mit dem Genozid etwas auseinander zu setzen, wenn man dieses Land schon besucht.

Am meisten geblieben ist mir aber die Begegnung mit einem jungen Mann, der beide Elternteile im Genozid verloren hat, er und seine Geschwister konnten rechtzeitig nach Tanzania gebracht werden. Er hat recht offen darüber geredet und einige "Geschichten" zum Besten gegeben. Jenseits...

Abgesehen davon: dein Bericht ist einfach nur geil - ich liebe es!

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo