THEMA: Malaria, Prophylaxe, Medikamente
18 Jan 2019 13:10 #545529
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 133
  • jekabemu am 18 Jan 2019 13:10
  • jekabemus Avatar
HMEMK schrieb:
Monti schrieb:
Im Feb/März sind wir 6 Tage in der Region St Lucia iSimangaliso-
Selbst hätte ich auch noch eine Frage:
Wir sind Anfang April in der Etosha Region bis zum Onguma Tree Top Camp. Ich selbst habe für mich entschieden, die Tabletten nur mitzuführen aber nicht Prophylaktisch zu nehmen. Unsere Nebenwirkungen haben sich zwar auf Hautprobleme beschränkt, trotzdem möchte ich diese Chemiekeule meinem Körper dieses Jahr ersparen.
Meine Frau dagegen ist noch sehr unentschlossen. Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen in dieser Region? Hat man sehr mit Mücken zu kämpfen? Es ist ja immerhin noch innerhalb der Regenzeit, wenn auch eher am Ende.

Hi,

was medizinisches zu raten halte ich immer für schwierig. WIr waren im November im Etoscha. Das Tropeninstitut und unsere Hausärzte sagten, wir sollten Malariaprophylaxe machen. Insbesondere Abends, wenn man am Wasserloch sitzt, gibt es recht viele Mücken. Und am Ende reicht eine einzige aus. Wir haben Malarone genommen. Wobei wir das Mittel schon mehrmals genutzt haben und bisher nie irgendwelche Nebenwirkungen hatten...

VG Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2019 13:25 #545531
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 18 Jan 2019 13:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Monti,
Im Feb/März sind wir 6 Tage in der Region St Lucia iSimangaliso-Wetland-Parkund und Hluhluwe-iMfolozi-Park mit unseren Kindern.
(dort steht auch was empfohlen wird)(www.santhnet.co.za/i...uth-africa-2017.html)

Hi HMEMK,
Meine Frau dagegen ist noch sehr unentschlossen. Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen in dieser Region? Hat man sehr mit Mücken zu kämpfen? Es ist ja immerhin noch innerhalb der Regenzeit, wenn auch eher am Ende.
Vorab: Ich bin kein Arzt oder Apotheker! Ich kenne aber niemanden, außer den deutschen Tropeninstituten, der auf die Idee kommt für Etosha eine Prophylaxe zu empfehlen. Kein Arzt hier im Land würde eine solche empfehlen. Mir ist auch persönlich kein einziger Malariafall eines Reisenden in Etosha bekannt... und ich habe länger in der Gegend dort gelebt und viele Freunde um Outjo/Okaukuejo.
(Predicted probability of malaria cases in January-May 2011 for northern Namibia (with named regions marked) Quelle. Research Gate)
Und allgemein zum Thema Malaria in Namibia: malariaelimination8.org/namibia/

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Jan 2019 13:27 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2019 13:29 #545534
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 18 Jan 2019 13:29
  • earlybird71s Avatar
Ich war diesen Montag in Frankfurt bei einem Tropenmediziner und habe wegen Malaria Prophylaxe für meine Namibia Reise im nächsten Oktober gefragt. Er meinte ohne Zögern, es sei keine Prophylaxe nötig! Ich vertraue ihm! Wir fahren die typische erste Runde bis Etosha.
Ich hatte mich zwar schon vorher entschieden keine Prophylaxe zu machen, wollte es aber noch vom Fachmann hören
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 18 Jan 2019 13:31 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2019 13:35 #545536
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 18 Jan 2019 13:35
  • hhdkrams Avatar
Ja, sehe ich auch so, solange Caprivi nicht dabei ist, würde ich auch darauf verzichten!
Hier noch ein kleiner Zusatz für Blutspender: man wird ein halbes Jahr nicht zur Blutspende zugelassen, wenn man Namibia bereist hat (Grund: Malaria). So steht's in deren Unterlagen, jedenfalls in Niedersachsen.
Gruß,
Dieter
Letzte Änderung: 18 Jan 2019 13:37 von hhdkram.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2019 14:36 #545544
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13237
  • Dank erhalten: 9760
  • Logi am 18 Jan 2019 14:36
  • Logis Avatar
Da ich während unseres diesjährigen Aufenthaltes in Namibia wiederholt medizinische Hilfe in Anspruch nehmen musste, kann ich Folgendes aktuell zum Thema Malaria beitragen:

Malaria ist in Namibia auf dem Vormarsch nach Süden. Selbst in Swakopmund hat man zunehmend Fälle. Als Grund wird die Abwanderung von Menschen, aus den nördlicheren Gebieten auf der Suche nach Arbeit und besseren Lebensbedingungen, benannt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2019 14:48 #545545
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 18 Jan 2019 13:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Malaria ist in Namibia auf dem Vormarsch nach Süden. Selbst in Swakopmund hat man zunehmend Fälle. Als Grund wird die Abwanderung von Menschen, aus den nördlicheren Gebieten auf der Suche nach Arbeit und besseren Lebensbedingungen, benannt.
das stimmt bedingt, denn Malaria ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Und die nötigen Moskitos zur Übertragung fehlen z.B. in Swakopmund. Es gibt also Menschen die Malaria in sich tragen, aber die stellen kein weiteres Risiko für andere dar (außer vielleicht für das ungeborene Baby), solange es keine Überträgermücke gibt.

Insgesamt ist Malaria aber (ausgenommen leider 2017 und 2018) um 98 Prozent in Namibia zurückgegangen. Man bedenke, dass es vor 20 Jahren noch 750.000 Fälle im Jahr gab... das waren 50% der Einwohner. Laut WHO kann Namibia es weiterhin schaffen bis 2021 malariafrei zu werden. Aber natürlich besteht im hohen Norden zur Regenzeit weiterhin ein gesteigertes Risiko und wer sich absichern will (soweit das geht) möge eine Prophylaxe nehmen. Es gibt durchaus auch Staaten wo ich eine nehme (habe aber auch keinerlei Unverträglichkeiten).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Jan 2019 14:52 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.