THEMA: Malaria, Prophylaxe, Medikamente
04 Nov 2018 11:34 #537809
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 04 Nov 2018 11:34
  • earlybird71s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Im September wirst Du auch im Zipfel kaum eine Mücke zu Gesicht bekommen. In Etosha wirst Du im September zu 99,9999 % keine Mücke, selbst nach intensiver Suche, finden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Das hatte ich ja so gemeint :)
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2018 11:37 #537810
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 04 Nov 2018 11:37
  • zermatt_des Avatar
Wir fliegen am 15.11 nach Windhoek und haben dann eine Tour über Waterberg, Etosha, Caprivi, 2 Tage Chobe Bush Camp in Botswana und dann noch 1 Nacht Vic Falls. Am 3.12 fliegen wir dann von Vic Falls nach Kapstadt.

Kann man schon sagen wie das Risiko aussieht? Haben wir mit vielen oder wenigen Mücken zu rechnen? Wir haben uns schon guten Mückenschutz (Kleidung + Spray besorgt).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2018 11:50 #537811
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 04 Nov 2018 11:50
  • hhdkrams Avatar
Hallo,
wir sind seit 3 Wochen wieder zurück (WDH, Erongo, Etosha, Caprivi, Kasane, Vic-Fall, Caprivi, WDH).
Mückensichtungen gegen Null. Wir haben Malarone genommen (und gut vertragen), würde ich aber um diese Jahreszeit nicht noch einmal machen.
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2018 15:04 #539659
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 19 Nov 2018 15:04
  • Cruisers Avatar
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2019 10:43 #544128
  • Monti
  • Montis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 3
  • Monti am 04 Jan 2019 10:43
  • Montis Avatar
Im Feb/März sind wir 6 Tage in der Region St Lucia iSimangaliso-Wetland-Parkund und Hluhluwe-iMfolozi-Park mit unseren Kindern.
Die Region ist in dieser Zeit als low risk area eingestuft soweit ich das richtig beurteilen kann, wobei ich mir bei St Lucia gar nicht sicher bin....

Kann jemand sagen, wann ein Gebiet als low risk area eingestuft wird, bzw. wie viele registierte Malariafälle in welchen Zeitraum es dort gab? Das würde uns eine Einschätzung erleichtern, vielen Dank!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2019 12:23 #545523
  • HMEMK
  • HMEMKs Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 261
  • HMEMK am 18 Jan 2019 12:23
  • HMEMKs Avatar
Monti schrieb:
Im Feb/März sind wir 6 Tage in der Region St Lucia iSimangaliso-Wetland-Parkund und Hluhluwe-iMfolozi-Park mit unseren Kindern.
Die Region ist in dieser Zeit als low risk area eingestuft soweit ich das richtig beurteilen kann, wobei ich mir bei St Lucia gar nicht sicher bin....

Kann jemand sagen, wann ein Gebiet als low risk area eingestuft wird, bzw. wie viele registierte Malariafälle in welchen Zeitraum es dort gab? Das würde uns eine Einschätzung erleichtern, vielen Dank!!!

Ich kann dir zwar nicht genau sagen, wie low risk definiert ist, aber wir selbst waren Mitte März 2018 dort. Wir hatten die Prophylaxe aber nur vorher im Krüger genommen. Ich werde aber nie vergessen, wir wir im Restaurant Ski Boat Club direkt am Meer von hunderten Mücken angefallen wurden. Ich hatte vergessen mich einzusprühen. Erst als der freundliche Kellner uns mit Mittel versorgt hat, war Ruhe. Malaria habe ich danach aber nicht gehabt.
Mücken gibt es also dort wirklich viele, wie gefährlich die sind, weiß ich nicht. Ich persönlich würde wieder ohne Prophylaxe dort verweilen, da ja sogar die Risk-Map nur Anti-Mücken-Mittel empfiehlt. Das ist aber natürlich ausdrücklich keine Empfehlung.

Selbst hätte ich auch noch eine Frage:
Wir sind Anfang April in der Etosha Region bis zum Onguma Tree Top Camp. Ich selbst habe für mich entschieden, die Tabletten nur mitzuführen aber nicht Prophylaktisch zu nehmen. Unsere Nebenwirkungen haben sich zwar auf Hautprobleme beschränkt, trotzdem möchte ich diese Chemiekeule meinem Körper dieses Jahr ersparen.
Meine Frau dagegen ist noch sehr unentschlossen. Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen in dieser Region? Hat man sehr mit Mücken zu kämpfen? Es ist ja immerhin noch innerhalb der Regenzeit, wenn auch eher am Ende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.