THEMA: jod, jodsalz
17 Dez 2010 15:51 #166292
  • iodine
  • iodines Avatar
  • Beiträge: 9
  • iodine am 17 Dez 2010 15:51
  • iodines Avatar
Hallo Ihr,
ich bin neu im Forum und brauche Euer Wissen. Ich möchte Aug./Sept. nach Namibia reisen. Leider habe ich sehr viele Überempfindlichkeiten. Unter anderem gegen Jod. Auf einer WHO-Karte ist beschieben, dass die Jodaufnahme etwa um das doppelte so hoch ist wie in Deutschland. In Deutschland kann ich dem allso beliebten Jodsalz zwar ausweichen, doch werden die Tiere massiv mit Jod gefüttert, so dass ich keine Tierprodukte vertrage. Ich weiche auf spezielle Bauern oder spezielle Auslandprodukte aus.
Meine Fragen an Euch: wird in Namibia Jodsalz benutzt? Wenn Ja ist es dann nur in der Küche oder auch in anderen Lebensmitteln wie z.B. Brot zu finden. Wie sieht es mit dem Trinkwasser und Jod aus? Und: weiß jemand ob die Tiere jodhaltiges Mineralfutter oder jodhaltige Salzlecksteine bekommen. Leider steht und fällt meine Traumreise mit diesen Infos, da ich ja schließlich etwas essen muss.
liebe grüße iodine, sorry, hatte das ausversehen unter Anleitung plaziert, kenn mich noch nicht aus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 18:26 #166307
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1037
  • Dank erhalten: 159
  • Swakop52 am 17 Dez 2010 18:26
  • Swakop52s Avatar
iodine schrieb:
Hallo Ihr,
ich bin neu im Forum und brauche Euer Wissen. Ich möchte Aug./Sept. nach Namibia reisen. Leider habe ich sehr viele Überempfindlichkeiten. Unter anderem gegen Jod. Auf einer WHO-Karte ist beschieben, dass die Jodaufnahme etwa um das doppelte so hoch ist wie in Deutschland. In Deutschland kann ich dem allso beliebten Jodsalz zwar ausweichen, doch werden die Tiere massiv mit Jod gefüttert, so dass ich keine Tierprodukte vertrage. Ich weiche auf spezielle Bauern oder spezielle Auslandprodukte aus.
Meine Fragen an Euch: wird in Namibia Jodsalz benutzt? Wenn Ja ist es dann nur in der Küche oder auch in anderen Lebensmitteln wie z.B. Brot zu finden. Wie sieht es mit dem Trinkwasser und Jod aus? Und: weiß jemand ob die Tiere jodhaltiges Mineralfutter oder jodhaltige Salzlecksteine bekommen. Leider steht und fällt meine Traumreise mit diesen Infos, da ich ja schließlich etwas essen muss.
liebe grüße iodine, sorry, hatte das ausversehen unter Anleitung plaziert, kenn mich noch nicht aus

In Namibia wird viel Meeresalz verarbeitet, das auch Jod hat. Kannst Du an der Rosa Färbung des Salzes in den Salzpfannen erkennen. Rinder werden generell nicht oder kaum gefüttert, besonders nicht nach deutscher Art, außer Schweine, die zumeist vom Kap kommen. Für das Vieh auf den Farmen wird Lecke ausgelegt, d.h. Salzsteine, eigentlich Abfall der Salzpfannen.

Um eine recht hohe Sicherheit zu haben, würde ich mich auf den Verzehr von Wildfleisch einschießen, wo es recht unwahrscheinlich ist, daß im Fleisch ein höherer Anteil Jod vorhanden ist. Zur Not mußt Du Dir Dein jodfreies Salz halt mitnehmen, und nur ungewürzte Fleischgerichte bestellen.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 15:08 #166412
  • iodine
  • iodines Avatar
  • Beiträge: 9
  • iodine am 17 Dez 2010 15:51
  • iodines Avatar
Hallo, auch hier vielen Dank für die ersten Infos und Tips.

Wenn es tatsächlich "nur" das Jodsalz ist, kann ich klar kommen. Kommt man essensmäßig mit Wild (vielleicht Rind) und Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis, usw. durch? Falls die Bäcker das Brot selbst zusammen mixen, kann ich ja nachfragen, oder benutzen Sie auch nur noch Fertigbackmischungen?
Wenn das Salz rosa ist, bringe ich mir vorsichtshalber mein eigenes mit, da ich weiß, dass Meersalz z.B. aus Sizilien grau ist, das hatte ich vertragen, aber rötliches Salz meide ich immer.
In Deutschland muss auf allen Ferigprodukten (Brot!), die abgepackt sind, Jodsalz draufstehen. Hat jemand schon mal das Kleingedruckte in Namibia gelesen? Jod heißt auf Englisch iodine.

In der Schweiz, im Bezirk Basel, wurde vor ein paar Jahren, soweit wie ich informiert bin, ein Versuch gemacht, das Trinkwasser zu jodieren. Aufgrund von Protesten ist das wieder rückgängig gemacht worden.
Sind die Mineralien inklusive Jod auf dem Trinkwasser deklariert? In Deutschland ist leider das Jod ausgespart. Das Trinkwasser wäre somit das größte Problem.
Vielleicht fährt ja jemand vor mir nach Namibia und könnte sich mir zuliebe mal das Kleingedruckte anschauen.
Jedenfalls steigen meine Hoffnungen :) die Reise machen zu können.
Liebe Grüße iodine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 15:19 #166415
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 18 Dez 2010 15:19
  • sammys Avatar
Hallo Iodine,

hier im Forum gibt es ja auch einige Leute die in Namibia leben.
Vielleicht wäre einer von Euch mal so nett und würde bei seinem nächsten Einkauf auf das Etikett seines Trinkwassers schauen.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 16:18 #166420
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 18 Dez 2010 16:18
  • WoMas Avatar
iodine schrieb:
Sind die Mineralien inklusive Jod auf dem Trinkwasser deklariert
Ich hab grad mal auf einem 5l-Kanister nachgeschaut, aber da sind nur die anderen Mineralien aufgeführt, das Jod nicht.

Hier findest du ein Kontaktformular von Spar Südafrika, wo du eine(n) DiätassistentIn befragen kannst, vielleicht hilft dir das ja weiter? Sie/Er ist zwar für Südafrika zuständig, aber unsere Sparmärkte hier in Namibia gehören ja auch dazu. Auf der Seite kannst du auch nach Maerua Superspar suchen. Leider haben die keine eigene E-Mailadresse, nur eine Telefon- und Faxnummer, aber ein Versuch wäre es ja wert, oder?

Der Vollständigkeit halber hier die Kontaktseiten von Checkers, Pick'nPay und WoermannBrock

Viel Erfolg!
lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 16:25 #166421
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 18 Dez 2010 16:25
  • Jens_Dietzels Avatar
Auf dem 5 Liter-Kanister aus den Auasbergen steht:
TDS (low) 290
Na 78
Ca 51
Cl 20
Mg 15
K 4
N 1.5
F 1.0
Fe 0.07
SO4 25
ph bei 25 Grad 7.8

Also kein Jod

In dem Wasser aus unserem Bohrloch ist auch keins drin...

LG aus dem Canyon Roadhouse
jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.