THEMA: jod, jodsalz
18 Dez 2010 17:19 #166426
  • iodine
  • iodines Avatar
  • Beiträge: 9
  • iodine am 18 Dez 2010 17:19
  • iodines Avatar
ich freue mich sehr über die Infos.
Lieber WOMA, das ist eine gute Idee, da bekomme ich vielleicht auch über andere Lebensmittel etwas heraus, danke.

Lieber Jens, danke für die Liste, schade dass Jod nicht darauf steht. Was könnte denn TDS (low) 290 sein?
Du bringst mich noch auf eine andere Idee: haben viele Lodges oder Farmer bei denen man nächtigen kann Bohrlöcher? Ist das Trinkwasser? Dann könnte ich ja meine Reise zum Großteil danach ausrichten und speziell anfragen.
Viele Grüße Iodine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 17:29 #166427
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 18 Dez 2010 17:29
  • Jens_Dietzels Avatar
Aus den Bohrloechern ist immer Trinkwasser (siehe Apolinaris-Werbung ...muss durch einen tiefen Stein...) B)
Gibt es ueberall ausserhalb der Staedte, wenn nicht gerade ein Damm in der Naehe ist.

Unsere sind 95 und 135m tief...

TDS Total Dissolved Solids enspricht der Gesamtmenge an geloesten Mineralstoffen.

LG aus dem Canyon Roadhouse
Jens
Letzte Änderung: 18 Dez 2010 17:30 von Jens_Dietzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 17:32 #166933
  • iodine
  • iodines Avatar
  • Beiträge: 9
  • iodine am 18 Dez 2010 17:19
  • iodines Avatar
Hallo,
ich hab mich nochmals mit dem Salz beschäftigt. Die Färbung kommt tatächlich von Algen und Meeresalgen sammeln Jod. Ist alles Salz farbig, oder gibt es weißes Salz oder eine andere Art von Salzgewinnung? Im übrigen hat das gesamte Afrika ein Regierungsprogramm :( zur Salzjodierung seit anfang der 90ziger. Die WHO hat die ganze Welt damals zum Jodmangelgebiet erklärt, warum auch immer. :angry:

Wenn ich mich tatsächlich an der Farbe und an der Aufschrift Jodsalz orientieren kann, ist das eine große Hilfe. Könnte vielleicht jemand aus Namibia beim nächsten Einkauf im Supermarkt doch mal auf das Kleingedruckte schauen, z.B. beim Brot (andere Fertigprodukte), ob zwischen Jodsalz und Meersalz unterschieden wird. Wäre klasse.

Zur Info: Laut Regierung gab es anfangs eine kurze Phase Wasserjodierung, ist also wieder vom Tisch. :) Danke für Eure bisherige Hilfe.
Liebe Grüße
iodine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 18:23 #166940
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1011
  • Dank erhalten: 128
  • Swakop52 am 22 Dez 2010 18:23
  • Swakop52s Avatar
Alles Salz das Du dort kaufst ist Meersalz, es gibt in Südafrika keine Salzbergwerke.
Auch das rosa Salz ist weiß, sobald es vermahlen ist, wie auch das Meersalz normalerweise.
Manchmal gibt es grobes rosa Fellsalz zum Einsalzen von Fellen. Das ißt man normalerweise nicht, wie auch nicht das Salz von der Lecke.

Also mache es Dir doch ganz einfach:
kaufe Dir hier ein Pfund Salz ohne Jod und nimm es mit. Dann bestellst Du Deine Speisen ungesalzen, und Du salzt nach wie Du willst.

Auch in Südafrika und Namibia gibt es Menschen mit Jodallergie, und die leben auch. Wie überall auf der Welt. Man kann sich auch in etwas hineinsteigern...

Meint der BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 22 Dez 2010 18:24 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 21:02 #166971
  • iodine
  • iodines Avatar
  • Beiträge: 9
  • iodine am 18 Dez 2010 17:19
  • iodines Avatar
Ist ja richtig. Das Problem ist aber, dass ich immer nur frisch Bereitetes zu mir nehmen kann. Also auf der Fahrt mal ein Brot essen geht dann nicht.
Zur info: Hab gerade mal in den USA recheriert und ein wissenschaftlichen Bericht gefunden(Jodierung von Tierfutter, Mehl, Salz, wie ich erfahren musste). In machen Broten wurde in einer Scheibe Werte (600 Mikrogramm) erreicht, die weit über den von der WHO empfohlenen Werten liegen. Für mich kann soetwas lebensgefährlich werden.

Ich muss eben genau wissen woran ich bin!
alles klar?
LG iodine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 23:53 #166994
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1011
  • Dank erhalten: 128
  • Swakop52 am 22 Dez 2010 18:23
  • Swakop52s Avatar
Liebe Iodine,
ich kann nur wiederholen, daß Rinder in NAM zu mehr als 95% frei weiden und nicht mit Futter, Wachstumshormonen, Mineralien, und sonstigem Müll wie in den USA zugekippt werden. Das ist verboten, da NAM Fleisch in die EU exportiert. Fischmehl ist verpönt, weil niemand ein Steak oder Hähnchen mit Fischgeschmack essen will.

Das nicht gerade in den Supermärkten verkaufte Brot kommt zumeist aus kleinen Bäckereien, wo noch richtiges Brot gebacken wird aus normalem Mehl, Salz, Hefen u.ä.. Da wird bestimmt kein Bäcker Jod in den Teig kippen. Er wird nicht einmal mehr wissen als das was handwerklich erforderlich ist.

Ich kenne Leute die sich auch ihr Brot mitnehmen, um sicher zu stellen daß sie nichts essen was sie nicht dürfen. Was Du Dir vorstellst was auf Etiketten stehen könnte oder sollte gibt es dort nicht. WHO-Werte kennt niemand und es stört sich niemand daran, da das Theoriewerte sind fernab von jeglicher Praxis, genauso wie die ganze WHO.

In einer Bäckerei in Outjo gibt es bestes deutsches Vollkornbrot nach deutscher Art, das im ganzen Land verkauft wird (Pumpernickel).

Frischprodukte, frisches Gemüse und Obst findest Du in Supermärkten im ganzen Lande. Es ist ausreichend vorhanden. Ggf. meidest Du Wurzelgemüse.

Wenn Du Angst vor Wasser hast, kaufe Dir destilliertes Wasser oder frage nach abgekochtem Regenwasser, was ja das gleiche ist.

Mehr wird Dir wohl niemand sagen können. Es gibt im Lande auch keine richtigen Lebensmittellabors. Das ist ein Entwicklungsland! Die meisten Lebensmittelproben werden in Südafrika beim SABS geprüft.

Sorry, nun bist Du gefragt selbst kreativ zu werden, es wird Dir wohl kaum einer alle Deine Fragen beantworten können.
Ich wiederhole: Es gibt keine Auszeichnungsvorschriften wie in Europa. Zur Not kannst Du Dich aus der Dose mit deutschen Produkten ernähren, womit Du Dich in Windhoek eindecken könntest.

Good Luck!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.