THEMA: Moskito-Tracking in Uganda
01 Jul 2012 16:39 #241655
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 01 Jul 2012 16:39
  • Bamburis Avatar
ANNICK schrieb:
Hallo Anja,

Die Sambiya River Lodge habe ich mir aber besser vorgestellt. Die Webseite sieht nämlich sehr verlockend aus.B)
Hoffentlich war das Wasser beim Duschen warm....:)

Der Blick zu den Murchinson Falls ist echt super!:silly:

Es grüsst
Annick

Hallo Annick,

die Sambiya River Lodge hatten wir uns auch im Internet angeschaut und waren begeistert.

Die Zimmer sehen aber recht abgewohnt aus. Das Wasser ist im besten Fall lauwarm eher kalt (aber nicht eiskalt wie in den Bandas ;)
Der Speisesaal ist recht ungemütlich, das liegt an einem Sammelsurium von verschiedenen Sofas (aus unterschiedlichen Zeitepochen....)
es gibt ein Schwimmbad - das bei unserem Besuch kein Wasser hatte.

Strom gibt es morgens von 5.00-6.00 Uhr
Abends von 19.00m - 22.00 Uhr

Der größte Nachteil:
Sie ist 45 min Fahrzeit von der Anlegestelle der Paarafähre entfernt. Morgens müssen alle auf der Südseite des Nils den Fluß überqueren und wenn man nicht mit der ersten Fähre mitkommt, ist man vor 7.30 Uhr nicht im tierreichen Teil des Parkes.

Im Vergleich zur Paara Lodge (die wohl sehr gut aussgestattet ist, besser liegt UND von der man abends Tiere beobachten kann :( wäre die Sambiya River Lodge für uns keine Alternative.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 01 Jul 2012 16:40 von Bamburi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2012 17:09 #241664
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2661
  • Dank erhalten: 2994
  • La Leona am 01 Jul 2012 17:09
  • La Leonas Avatar
@Anja, auch ich finde die Kraniche top und freu mich schond iese schönen Vögel wieder zu sehen, in Zambia war ich total hinüber von denen.
Freut mich dass du von Willie zum guten Tag mit Namen begrüsst wirst!

Danke für die Informationen betr. African Queen. Mir wurde vom UWA Boot abgeraten weil es anscheinend schneller fährt. Die African Queen sieht zwar sehr gross aus aber sie tuckere langsamer und wenn man kein Glück habe links einen Sitzpaltz zu bekommen (die seien die Besten) so hat man die Möglichkeit oben auf dem Deck frei rumzulaufen um zu fotografieren. Leider sieht es aber auf deinem Bild sehr eng da oben aus.

Sambyia kam für mich nie in Frage genau wegen der beschriebenen unvorteilhaften Lage. Hingegen möchte ich die kleinen Lodges am südlichen Ufer des Nils nicht in dieselbe Kategorie werfen, vorallem weil sie einen herrlichen Blick auf den Nil haben und man ausserahlb der game-drive Zeiten bestimmt wunderbare Momente dort geniessen kann, inkluisve Tierbeobachtungen. Im speziellen meine ich Nile Safari Lodge und Murchinson River Lodge. Ich habe mich für die Murchinson River Lodge entschieden für unseren Aufenthalt im August. kann dann berichten ob es gut oder ein flopp war! Die Paraa Lodge mit 54 Zimmer ist mir zu gross.

grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
01 Jul 2012 17:21 #241666
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 19639
  • ANNICK am 01 Jul 2012 17:21
  • ANNICKs Avatar
@La Leona
Da bin ich schon auf dein Feed Back über die Murchinson River Lodge gespannt!B)

Sie wird auf Tripadvisor gelobt und ist viel billiger.....:)

Der Nachteil: man ist nicht im Park selber....:S



@Anja
Danke für die Details was die Sambiya River Lodge anbelangt. Da gehen wir bestimmt nicht hin!B)

Schönen Abend an euch
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2012 18:46 #241687
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 01 Jul 2012 18:46
  • crisscrosss Avatar
ANNICK schrieb:

Der Nachteil: man ist nicht im Park
Annick

Genau Annick,
Das ist ein fettes Problem und man ist auf der falschen Nilseite!!! Das heißt, morgens und abends 1h Anfahrt (Anfahrt durch den Park zur Fähre, Warten auf einen Platz auf der Fähre, Fährenfahrt, runter von der Fähre) zur Gamedrive NP Seite. Das ist nervig und für uns Zeitverschwendung.
Aber die Diskussion hatten wir ja bereits an anderer Stelle... :whistle:
Wieso das jetzt hier wieder diskutiert wird...?!?
Es gibt keine Alternative zur Paraa Lodge was Lage, Tierbeobachtungen und Aussicht angeht! Wir waren dort und haben es gesehen! Und die Murchinson River Lodge ist ja auch kein Schnäppchen... :whistle:
Und noch einmal: wenn ich einen Nationalpark sehen und erleben möchte, sollte ich auch im Park übernachten, oder?!?
Aber jedem das seine! B)

Die Boote tuckern alle gleich langsam auf dem Nil. Sie fahren auch immer extra zu den Tieren. Viele Boote haben auch ein unbestuhltes Oberdeck. Alles ist ganz relaxt und man bekommt genügend Gelegenheit zum Fotografieren. Also nur die Ruhe... Links sitzen hat Vorteile, aber auch das ist immer relativ! :whistle:

LG
Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Letzte Änderung: 01 Jul 2012 18:49 von crisscross.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2012 18:56 #241689
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 01 Jul 2012 16:39
  • Bamburis Avatar
11. Juni 2012

Nach gefühlten 2 Stunden Schlaf, kommt um 6 Uhr der Wake-up Call. Mit frischem Kaffee! Wenige Minuten später taucht der Water-Boy auf. Fließend Wasser gibt es nicht – aber das Bringen des Warmwassers klappt super. Bei 22 Liter für 2 Leute sind wir erst mal misstrauisch – aber es reicht. (Sogar für Mädchenhaarewaschen! :laugh: )

Im der Dämmerung tapsen wir zum Frühstück. Dort hören wir wie Willi den Motor des Landis aufheulen läßt. Ein klaren Signal für „He beeilt Euch!“ Heut bin ich etwas missmutig. Wir hatten uns im Vorfeld über Internet die Lodges ausgesucht – und nun sehen wir auch diese nur wieder im Dunklen. Toll! (ab gesehen davon, dass wir uns in einer nicht gebuchten Lodge befinden)

Kurz nach 7.00 geht’s los – das Schimpansen Tracking fängt um 8.00 Uhr an. 10 min später sind wir am Gate des Kibale Forrest. Da sind wir auch die ersten Touris. Und warten. Danke Willi!!!

Es folgt ein kurzes Briefing. Dann heißt es Hosen in die Socken stecken. Mann, das sieht mal beschissen aus… :( Aber Ameisen, sind wahrscheinlich noch beschissener. Nach 10 min Fahrt, werden wir im Forrest mit 2 Holländern und einer Kanadierin abgeladen. Unser Ranger führt uns mitten in den Wald. Hier sind die Bäume riesig. Schimpansen Tracking ist ein wenig anstrengend – man schaut halt die ganze Zeit nach oben.





Auf einmal wird der Guide ganz aufgeregt. Da oben! Wir schauen hoch und entdecken einen Schimpansen-Hintern in ca. 15 m Höhe. Okay, ehrlicherweise sehen wir einen schwarzen Punkt … trotzdem sind wir beeindruckt! Der schwarze Punkt hat aber keinen Bock auf uns und verschwindet weiter nach oben.

Nach Sichten von weiteren schwarzen Punkten, fängt es an zu regen. Aber nur an einer Stelle. Die Holländerin und ich schaun uns an „na ja, ist halt Regenwand“… Die Verwunderung hält nicht lange. Der Guide macht uns nämlich darauf aufmerksam, dass wir gerade untern Schimpansen Klo stehen…. :sick:

Dann hört unser Guide über Funk von einem Schimpansen Opa, der sich auf dem Boden befindet. Wir rennen los. Durchs Gestrüpp, über Äste und unter Ästen durch. Da sitzt er! Doch bevor wir fotografieren können, macht sich auch dieser wieder vom Acker. Wir rennen hinterher. Bis Mr. Oberaffe entnervt auf den Baum verschwindet. Kenn jemand das Lied: „Die Affen rasen durch den Wald“? Komplett falsch! Richtig ist: Die Touris rasen durch den Wald…. :P

Aber die Rennerei lohnt sich: Bald sehen wir die Affen auf dem Boden – oder fotogen in den Bäumen sitzen. COOOOOL! Wir dürfen zuschauen, wie sie sich gegenseitig das Fell pflegen, umarmen oder einfach Grimassen schneiden. Uns bleibt der Atem weg – so beeindruckt sind wir!


















Nach 3 Stunden geht’s in die Lodge. Auch wieder ein neues Erlebnis: Eine Lodge bei Tageslicht!





Nachmittags nehmen wir am Swamp-Walk teil. Ein Spaziergang durch die Sümpfe um die kleineren Affen zu sehen. Die hauen nämlich aus dem Kibale Forrest ab, weil sie dort von den Schimpansen gefressen werden. Christoph sieht sich vor einer neuen Herausforderung: Affen knipsen ist echt beschissen! Entweder man erkennt schwarzen Affen im dunklen Blätterwald nicht, oder Affe sitzt im Gegenlicht oder springt von Ast zu Ast. Christoph flucht und kämpft mit seinem Fotoapparat. Und eine Ehefrau, die auch noch ständig auf irgendeinen Affen zeigt: „oh fotografier doch mal den!“ mancht‘s nicht besser.


























Die Landschaft ist wunderschön. Der Wege führt durch Wälder, Tabak-, Kakao- und Reisfelder und schließlich durch die Wetlands. Wir treffen viel Bauern, die unseren Guide ständig nach den Baboons fragen. Denn die meisten müssen hier tagsüber ihre Felder bewachen, damit diese nicht leergeplündert werden. Das Verhältnis zu den Baboons ist daher nicht das allerbeste.









Nach 3 Stunden kommen wir müde, verschwitzt aber total Glücklich im Kibale Forrest Camp an. Bisher unsere beste Lodge – und wir würden jederzeit wieder dort übernachten.
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 16:44 von Bamburi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Volker, K.Roo, ANNICK, Topobär, Butterblume, Kiboko, baobab2, Lil, Gajol und weitere 1
01 Jul 2012 19:04 #241691
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 01 Jul 2012 19:04
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Anja und Chris,

ich hab mir jetzt soeben Euren gesamten Bericht reingezogen.
Vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.

Es ist natürlich schon sehr sehr schade, dass Ihr mit Eurem Fahrer Willi so ein Pech hattet. Sehr gespannt sind wir drauf, wie das Ganze "nausgeht" und wann denn bei Euch die Schmerzgrenze erreicht war.

Ich hätte ihn wahrscheinlich schon am ersten Tag erschlagen.

Nichts desto Trotz - ein ganz ein toller RB, höchst informativ.

Was uns, wie auch Annick, wundert: die Syambia-Lodge macht doch auf der homepage einen schönen Eindruck. Aber das, was Du schreibst, das muss ja grauenhaft sein.

Herzliche Grüße an Euch

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi