THEMA: Harnas Farm - lohnt sich ein besuch?
26 Jul 2007 22:39 #43970
  • lioncats
  • lioncatss Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 2
  • lioncats am 26 Jul 2007 22:39
  • lioncatss Avatar
Hallo Kanzler,

Ihrer Aussage hier im Forum möchte ich wirklich widersprechen:

\"Natürlich geht es nur um das Geschäft. Glaubst du denn allen ernstes, du wirst auf irgendeiner Farm in Namibia als Gast begrüßt, weil du so ein netter Mensch bist? Du wirst als Gast - egal wo - nur aufgenommen, weil du dafür bezahlst und aus keinem anderen Grund.
Viele Grüße, Kanzler\"

ich finde diese Aussage nicht immer zutreffend, denn viele Gästefarm- Familien bemühen sich wirklich und freuen sich über Besucher, nicht nur weil Sie Ihrer Meinung nach zahlen, es entstehen Freundschaften und Beziehungen, es ist ein Geben und Nehmen, ein Austausch von Gedanken und Erfahrungen, viele freuen sich wirklich über Gäste im Sinne von \"Gäste\". Wir waren auf der Farm Dinosaur's Tracks und auch auf anderen Gästefarmen (natürlich nicht kommerziellen Lodges) immer willkommen, wie Freunde und wurden auch wie diese behandelt.
Ich kann die Farm Harnas nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne.

Einige Tierschutz Projekte sind sehr wahrscheinlich nur Zoo's in Afrika....
Ich will mir darüber kein Urteil erlauben, da dies in Europa nicht anders ist.

Auf der Gästefarm Dinosaur's Tracks gibt es jeoch keine Zäune für oder gegen das Wild jedes Wild kann hier ein und ausgehen wie es will.
Gruß lioncats




Re:Harnas Farm - lohnt sich ein besuch? - 26/07/2007 19:05 @reto:
Wo lebst du denn? Natürlich geht es nur um das Geschäft. Glaubst du denn allen ernstes, du wirst auf irgendeiner Farm in Namibia als Gast begrüßt, weil du so ein netter Mensch bist? Du wirst als Gast - egal wo - nur aufgenommen, weil du dafür bezahlst und aus keinem anderen Grund.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 23:18 #43973
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Jul 2007 23:18
  • Kanzlers Avatar
@steinbeisser und lioncats:
und, habt ihr vielleicht nichts bezahlt, hättet ihr dort übernachten dürfen, ohne dafür zu bezahlen? Das Leben ist eines der härtesten. Das ist ja auch ok.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 00:29 #43978
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 27 Jul 2007 00:29
  • steinbeissers Avatar
Na, Kanzler, zu später Stunde entdecke ich meinen Freud'schen Fehler: es muß natürlich \"knackiges, einfaches Menschenbild\" heißen, so fäkal wollte ich mich nun wirklich nicht ausdrücken. Mit Harnas hat mein Kommentar aber nur am Rande zu tun, das gebe ich gerne zu. Von mir aus kann hinfahren, wer will, und die Eigner können schließlich auch tun, was Ihnen beliebt. Das muß mir und anderen ja nicht sympathisch sein. Ob's gut tut, ist etwas anderes, und daher ist Widerspruch gegen \"Geld regiert die Welt\" durchaus angebracht. Ich persönlich möchte die Moral/das Menschenbild, das bei Deiner Aussage durchschimmert, jedenfalls nicht so stehen lassen.
Gute Nacht
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 10:38 #44000
  • reto
  • retos Avatar
  • Beiträge: 74
  • reto am 27 Jul 2007 10:38
  • retos Avatar
@kanzler

mein menschenbild ist sehr real und auch ich weiss, wie hart das leben da unten ist und das jeder geld braucht zu überleben. aber als gast, der bezahlt, will ich als \"gast\" behandelt werden. das heisst, der gastgeber sollte sich professionell geben. egal wenn er mir nur vorspielt, dass er mich mag. es sit sein job, mir zu vermitteln, dass ich willkommen bin. und das kann ich von harnas nicht behaupten. am liebesten wäre denen, wenn man den check am gate abgibt und wieder weiterzieht.
gastfreundschaft liegt nicht jedem. zudem haben wir farmer und gastgeber kennengelernt, die freunde geworden sind und bei denen wir \"gratis\" übernachten können.
du staunst, aber das gibt es sogar noch in namibia.
da unten freuen sich einige gastgeber über jeden besuch. klar, damit ist ihr einkommen gesichert. aber diese farmer sind so dankbar, dass man sie berücksichtigt, das sie einem wie einen freund behandeln, mindestens aber als guter gast.
dein gastgeber bild von afrika entspricht nicht meinen erfahrungen!!!

gruss reto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 10:45 #44004
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 27 Jul 2007 10:45
  • Sannes Avatar
Guten Morgen,

vorweggeschickt: Ich kenne Harnas nicht. Ursprünglich hatten wir mal geplant, dort zu übernachten, sind dann aber wegen Preis und der Tatsache, dass es dieses Jahr nicht wirklich auf dem Weg liegt wieder davon abgekommen.
Die Serie über Harnas habe ich vollständig gesehen, auch wenns für mich teilweise eine Quälerei war. Richtig informativ wars für mich nicht. Außerdem hätten sie meiner Meinung nach die Serie auf ein Drittel kürzen können.
Dennoch meine ich, es ist ein Unterschied, ob ich irgendwo übernachte, dafür zahle, weil ich dort ja auch Kosten produziere. Ob das Preis-Leistungsverhältnis dann immer stimmt, muss jeder selbst entscheiden.
Wieso aber ein \"Working Guest\" doch recht viel Geld zahlen soll, um in offenbar nicht so tollen Unterkünften zu wohnen und den ganzen arbeiten soll, kann ich nicht nachvollziehen. 1.500 Euro für 4 Wochen finde ich dann doch schon heftig.
Offenbar finanzieren diese Freiwilligen dann die Projekte mit und irgendwie glaube ich schon, dass dies eine Form von Ausnutzen engagierter junger Menschen ist.
Einen Vergleich mit allen anderen Unterkünften finde ich daher eher schwierig. Für uns ist Harnas jetzt auch für die Zukunft keine Alternative mehr. Ich möchte nämlich nicht in einer teuren Unterkunft sein, die sicher tollen Tiere angucken und wissen, dass Jugendliche dafür zahlen, dass sie dort alles in Schuss halten dürfen, damit andere Touris dort teuer Urlaub machen können. Die Bilder, die ich im Fernsehen gesehen habe, zeigten überraschend viele Tiere (vor allem Affen) in sehr kleinen Gehegen. Und die Game Drives, die offenbar das Werfen von Fleisch über Zäunen mit dahinter wartenden Löwen beinhalteten, überzeugten uns zumindest nicht wirklich vom vorherrschenden Gedanken der Tierliebe.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2007 14:13 #44029
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Jul 2007 23:18
  • Kanzlers Avatar
Sanne schrieb:
Wieso aber ein \"Working Guest\" doch recht viel Geld zahlen soll, um in offenbar nicht so tollen Unterkünften zu wohnen und den ganzen arbeiten soll, kann ich nicht nachvollziehen. 1.500 Euro für 4 Wochen finde ich dann doch schon heftig.
Offenbar finanzieren diese Freiwilligen dann die Projekte mit und irgendwie glaube ich schon, dass dies eine Form von Ausnutzen engagierter junger Menschen ist.
Ich möchte nämlich nicht in einer teuren Unterkunft sein, die sicher tollen Tiere angucken und wissen, dass Jugendliche dafür zahlen, dass sie dort alles in Schuss halten dürfen, damit andere Touris dort teuer Urlaub machen können. Sanne

Ich habe soeben erfahren, dass die armen Jugendlichen in ganz Europa eingefangen, in Container gesperrt, nach Namibia verschifft und dort mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden, am Geldautomaten das Versklavungshonorar zu ziehen.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.