THEMA: Harnas Farm - lohnt sich ein besuch?
26 Jul 2007 08:09 #43882
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 26 Jul 2007 08:09
  • KUPos Avatar
Hallo Michaela,

Schreib doch anschließend hier dann mal deine Eindrücke und Erlebnisse rein.

Vielleicht revidiere ich dann ja meine Meinung über Harnas. Denn was in letzter Zeit von Harnas über unsere deutschen TV-Bildschirme geflimmert ist konnte mein Herz nicht gerade begeistern. :( Und so haben wir unsere Pläne, dort auch irgendwann mal abzusteigen längst zu den Akten gelegt.

Denn Harnas verkörpert für mich leider nicht das Namibia, so wie ich es mag. ;)

Trotzdem wünsche ich dir dort viel Freude und alles Gute.

LG
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 08:15 #43883
  • michaela78
  • michaela78s Avatar
  • Beiträge: 19
  • michaela78 am 26 Jul 2007 08:15
  • michaela78s Avatar
hallo uschi,

ja werde ich dann auf jeden fall machen... hab die tv-serie leider nicht gesehen. deshalb auch kaum vorstellungen, wie es da tatsächlich aussieht.
:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 08:31 #43884
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 26 Jul 2007 08:31
  • Jens_Dietzels Avatar
Warum müssen die Leos, Geparden, Caracals..... immer gestreichelt werden??? Ich habe hier in D auch 2 Katzen, die aber natürlich im Gegensatz zu den Hunden ihren eigenen Kopf haben und das tun was sie wollen. Das habe ich auch akzeptiert, dass die beiden bestimmen, wann geschmust wird.

In Namibia freue ich mich über jedes Tier, aber nur wenn sie in Freiheit leben. Auch bei Schwiegervater im Garten, wenn die Manguste oder die Vögel zu Besuch sind. Die Großkatzen in Etosha zu sehen ist was schönes, auch wenn ich da selten hinfahre. Dieses Jahr Löwen beim poppen und 2 junge Leos mit ihrer Mutter. Die Leos waren der absolute Glücksfall, keine 5m vom Auto weg, die \"chance of a life\".
Die Löwin im Hoarusib (Skeletton Coast Park) war auch ein Highlight, da diese Population sehr scheu ist.
Farmen der Africat Foundation finde ich nur wg. der Projekte gut und weil sie Katzen aufnehmen, die sonst von Farmern erschossen werden würden. Aber ich werde NIE (auch wenn ich begeisterter Fotograf bin) auf eine der Farmen gehen um die Tiere aus 1m Entfernung zu fotografieren (oh wie toll....) oder sie zu streicheln.
Das diese Farmen Touristen anziehen ist ja klar, von irgendwas müssen die auch leben. Aber warum hat bald jede zweite Farm so eine Katze zum Streicheln?? Weil sich Angebot und Nachfrage adaptieren! Jede Gästefarm will was vom Kuchen abhaben. Je mehr Touristen Miezen streicheln wollen, desto größer wird das Angebot. Und dann sind es nicht mehr die Tiere, die vor dem Erschießungstod gerettet werden, sonder gefangene.
Und dann soll das jeder mit seinem Gewissen ausmachen - ohne mich!

Alles hat 2 Seiten, wie immer im Leben.

Hoffe, daß ich ein wenig zum Nachdenken anregen konnte.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 08:57 #43887
  • michaela78
  • michaela78s Avatar
  • Beiträge: 19
  • michaela78 am 26 Jul 2007 08:15
  • michaela78s Avatar
ok noch mehr schlechte kritik...:dry:
also ich fotografiere auch, aber deswegen macht man ja nicht bei so einem projekt mit. gute fotos kann man mit dem richtigen equipment auch im zoo machen, dahin wiederum gehe ich nicht. wie gesagt ich hoffe das tiere nicht extra eingefangen werden sondern tatsächlich aus gefahren gerettet werden. wenn eigentlich wilde tiere dann gezähmt werden, weil sie vielleicht gar nicht mehr in der wildnis überleben könnten finde ich das eine gute sache dies mit meiner arbeit und ja auch mit geld zu unterstützen. so läufts nun mal. ich mag tiere auch lieber in freiheit in ihrer natürlichen umgebung davon gibst aber nun mal nicht mehr so viel. sicherlich gibt es da auch viele \"farmen\" mit weniger guten absichten aber ich denke das der grundgedanke bei harnas einfach gut ist und ich mich daran beteiligen will. wie gesagt ist sicherlich nicht alles so gut und ne richtige safari mit meinem freund möchte ich nächstes jahr noch machen (da wären ein paar ideen und empfehlungen auch ganz nett) aber mit nem bus oder jeep, der 20l verbraucht durch einen \"park\" mitten im lebensraum der tiere sollte einen ja dann auch etwas zum grübeln bringen... (und da fahren sicher nicht nur 3 fahrzeuge rum...) bitte nicht falsch verstehn denke dies ist auf jeden fall die beste und tierfreundlichste variante wilde tiere zu beobachten...aber irgendwas ist immer...;)

..und jetzt bitte auch mal ein positive/r kommentar/kritik????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 10:36 #43892
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Jul 2007 10:36
  • Kanzlers Avatar
@michaela78:
Das siehst du alles schon ganz richtig. Ich war im Januar auf Harnas und kann die Negativschilderungen nicht bestätigen - im Gegenteil. Wer mit den Initiatoren redet, bemerkt schnell, dass der Gedanke zu helfen im Mittelpunkt der Bemühungen steht. Dass dort auch Geld verdient wird, ist klar aber nichts anderes als auf den vielen anderen Farmen. Ich würde einfach hinfahren und mir mein eigenes Bild machen. Ich werde im Dezember oder Januar übrigens auch wieder dort sein.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 11:01 #43896
  • michaela78
  • michaela78s Avatar
  • Beiträge: 19
  • michaela78 am 26 Jul 2007 08:15
  • michaela78s Avatar
hallo kanzler,
schön mal was positives zu hören.... warst du denn zum arbeiten oder nur zu besuch da? tips? was man besser dabeihaben sollte aber vielleicht nicht unbedingt dran denkt, also was z.b. auch nirgens erwähnt wird...danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.