THEMA: Harnas Farm - lohnt sich ein besuch?
26 Jul 2007 12:30 #43900
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 26 Jul 2007 12:30
  • J.R.s Avatar
Hallo Fomis,
nun eigentlich wollte ich zu Harnas nichts schreiben, aber letztendlich hab ich mich damals (2005) so geärgert das ich meine Erfahrung doch berichten möchte.
Von Botswana kommend hatte wir uns spontan entschlossen Harnas einen Besuch abzustatten. Als Camper haben wir uns dort extrem als Gast zweiter Klasse gefühlt und das abendlich angebotene gemeinsame Essen war gelinde gesagt eine Katastrophe und verhältnissmäßig teuer. Außerdem waren die anwesenden leitenden Personen recht unfreundlich.
Doch der Hammer kam bei der Rechnung.
Dazu sei vorher erklärt: Die Campside liegt etwas außerhalb der Farmgebäude umringt von Zäunen diverser Gehege. Da man nicht den ganzen Tag vorm Zelt sitzt geht man auch mal an den Gehegen schauen ob man ein paar Tiere erspät. Etwa 150m von der Camside beginnen dann auch die Löwengehege, an denen man dann auch vorbei kommt.
Dann kommt's: Bei der Rechnung war dann eine Strafe von in Glaube etwa 1500 N$ eingerechnet da wir am Löwengehege waren was wohl verboten war. Das war der Hammer und wir haben uns natürlich geweigert das zu zahlen. Von einer deutschen Praktikantin erfuhren wir dann, dass man Besucher vor allen Dingen deshalb fern halten möchte damit diese eine der überteuerten Fütter-Touren buchen.

Die Art der Tierhaltung dort ist sicherlich auch kritisch zu betrachten. Aus wahrscheinlich guten Vorsätzen der Gründer vor vielen Jahren ist aber heute meines erachtens ein reines Geschäft geworden.

Dies sind meine Erfahrungen zu Harnas. Ich werde dort nie wieder hin fahren aber jeder hat da sicherlich seine eigene Meinung.

Gruß

J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 16:02 #43930
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Jul 2007 16:02
  • Kanzlers Avatar
Ich war als Gast auf Harnas. Wir haben im Dachzelt geschlafen. Als Gast zweiter Klasse habe ich mich nicht gefühlt. Wir haben einen netten Abend mit anderen Gästen und den Angestellten verbracht, hatten angenehme Gespräche. Der Verwalter hat viel erzählt und erklärt. Das Essen war ok, die Preise insgesamt auch. Wir konnten uns auf der Farm völlig frei bewegen - innerhalb der gesicherten Zonen - und mussten auch keine Strafe zahlen, weil wir am Löwenzaun waren.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 16:18 #43934
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 26 Jul 2007 16:18
  • Sharons Avatar
Hallo zusammen,

Geändert, weil meine Aussage zu Harnas falsch rüberkommen könnte.

Grüße
Sharon
Letzte Änderung: 10 Dez 2007 08:48 von Sharon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 17:34 #43940
  • reto
  • retos Avatar
  • Beiträge: 74
  • reto am 26 Jul 2007 17:34
  • retos Avatar
hallo zusammen

für einen wahren naturfreund ist harnas nichts. die philosphie, die sicher am anfang zum besten der tiere war, hat sich enorm verändert. harnas ist zu einer erfolgreichen touristen-komerz angelegenheit mutiert, bei der profit im vordergrund steht. wir waren ende der 90 er da und hatten eine sehr familiäre zeit. es hat uns damals ganz gut gefallen. unterdessen stehen preis und leistung keineswegs im gleichgewicht.

harnas hat schwer ausgebaut und bietet alles an, was sich vermarkten lässt.
persönlichkeit bleibt auf der strecke!

was die wildhunde angeht...noch keiner wurde ausgewildert, weil sie von den farmern abgeschossen werden. die wildhunde sind erfolgreiche, aber brutale jäger, die sich rinderherden vornehmen. an vielen orten kommen wildhunde von selber wieder zurück.

harnas hat ein grosses stück land nahe windhoek gekauft und wird den \"tierpark\" näher zu den touristen verlegen. danach wird die jetzige farm zur luxuslodge umgebaut, und auf dem farmgelände entsteht eine gamearea in der tiere ausgesetzt werden.

der jetzige ort liegt zu abgelegen. für die van der merves kommen zu wenige touristen in diese \"abgelegene\" gegend. ich kann es nicht verheimlichen, dass ich enttäuscht bin.
Apropos tierliebe...angelina jolie ist schirmherrin der farm! des tierschutzwillen...ganz sicher.

grüsse reto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 19:05 #43943
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Jul 2007 16:02
  • Kanzlers Avatar
@reto:
Wo lebst du denn? Natürlich geht es nur um das Geschäft. Glaubst du denn allen ernstes, du wirst auf irgendeiner Farm in Namibia als Gast begrüßt, weil du so ein netter Mensch bist? Du wirst als Gast - egal wo - nur aufgenommen, weil du dafür bezahlst und aus keinem anderen Grund.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2007 20:34 #43949
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 26 Jul 2007 20:34
  • steinbeissers Avatar
Na, das ist ja mal ein richtig kackiges, einfaches Menschenbild! So sollten wir unseren Kindern die Welt erklären, dann sind wir schon morgen einen weiteren Schritt vom Abgrund entfernt:whistle: :unsure:
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.