THEMA: Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung
26 Mär 2020 09:58 #584314
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 26 Mär 2020 09:58
  • mika1606s Avatar
Hallo,

Wir standen vor der gleichen Frage - Anreise am 30.04.2020.

Ich habe schon Anfang März mit den Umbuchungen begonnen.
- Autoanmietung war binnen 24 Std zu sehr fairen Konditionen positiv erledigt.
- San Park storniert; warte auf die Rückerstattung
- Selbstbuchungen - ohne Probleme verschoben nach 2021; Unterkunft kann meine Zahlung vortragen
- Buchungen über lokale Agentur - zu 90% verschoben (zu 100% bereits gezahlt)
- Flug über LH mit EW - na, schauen wir mal. Wollen wir eigentlich auch "nur" verschieben.

Also ich teile die Empfehlungen von Christian (travelnamibia) und anderen hier im Forum - nicht stornieren sondern verschieben!

Zeiten werden sicherlich wieder besser

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Mär 2020 10:10 #584315
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 26 Mär 2020 10:10
  • Gila.Bends Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen, wie kulant sich die Lodges bei einer Verschiebung ins nächste Jahr verhalten ?
im allgemeinen sehr kulant, solange Du Dein Geld nicht zurückhaben willst. Sie ermöglichen meist eine Verschiebung in 2021 ohne Preiserhöhung. So hast Du was davon und die Unterkünfte, v.a. die Kleineren, müssen nicht Geld wieder herausgeben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht und verschiebe unsere Apriltour 2020 Namibia/Botswana auf 2021. Die Flüge wurden seitens LH und SA storniert und der Flugpreis (F/C), entgegen der häufig zu lesenden Vorgehensweise, auf meine KK angewiesen. Also kein Gutschein.

Das Problem ist bei einer solchen Verschiebung auf 2021, dass Urlaub, Flüge, Mietwagen, Lodgeverfügbarkeit , usw. in Einklang gebracht werden müssen und niemand weiß heute konkret welche Airline 2021 noch und wann nach WDH fliegt (siehe Pleitewahrscheinlichkeit SAA und Air Namibia), die gebuchten Lodges noch existieren, der Virus noch tobt und die Länder überhaupt bereist werden können.

Preiserhöhung: Ich denke, dass die Lodges froh sind das bereits bezahlte Geld behalten zu können. Es wurde in den letzten Jahren odentlich an der Preisschraube gedreht und dies mehrfach hier im Forum kommuniziert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Mär 2020 10:47 #584323
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 26 Mär 2020 10:47
  • Nicola78s Avatar
Guten „morgen“
Auch wir (2E, 2 Kinder) haben über LH (Eurowings) einen Flug für den 18.7 nach WHD gebucht. Ich denke momentan nicht, dass diese Reise für uns statt finden wird, aber wir warten auch erst einmal weiter ab und stornieren/verschieben noch nichts von uns aus.
Wir sind ebenfalls auf die Ferien angewiesen, so dass eine Verschiebung ans Ende 2020 für uns nicht gehen würde.
An erster Stelle steht für uns die Hoffnung, dass wir alle diese Zeit gut überstehen, sowohl gesundheitlich als auch finanziell.
Bleibt gesund
Gruß aus Norddeutschland
Nicola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2020 11:22 #584331
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 26 Mär 2020 11:22
  • panthers Avatar
Hallo,

hier auch unsere Erfahrung bzgl. Kulanz oder auch „Nicht-Kulanz“. Wir wären am 01.05. mit KLM geflogen und haben alles selbst gebucht.

Da wir ja noch relativ früh dran waren, sind bei vielen Unterkünften/Aktivitäten noch keine Kosten angefallen.

- Bei KLM warten wir noch, ansonsten kann man ja einen Gutschein bekommen. Wäre ok für uns
- Autovermietung Savanna; die 25% Anzahlung können wir für nächstes mal verwenden; für uns mehr als ok
- San Park storniert; warte auf die Rückerstattung
- NWR storniert; wir warten auf Rückzahlung
- Laramon Tours Sandwich Harbour Tour; voll bezahlt; wird erstattet, wir warten auf Rückzahlung
- Oasis Campsite Sossusvlei, wäre vom Betrag her nicht wichtig gewesen, sie haben aber bereits rückerstattet
- Gondwana, erstatten bis auf 10% zurück; wir warten auf Rückzahlung; Verschiebung wäre möglich gewesen;
- Onduruquea Lodge; die relativ „schlechten“ Stornobedingungen stören natürlich nur im Falle eines Falles; keine Kulanz; die Anzahlung ist weg was von den Stornobedingungen her ok ist, aber wir werden nicht mehr buchen
- TokTokkie Trail hatten wir noch nicht bezahlt; bei Bezahlung mit dem aktuell guten Kurs wäre ein Verschieben möglich gewesen;

Die Reise so wie sie geplant ist, wollen wir nächstes Jahr nachholen. Die Frage ist nur wann. Ob es dann noch alle Unternehmen gibt, wie überhaupt die Flüge dorthin gehen oder ob man überhaupt schon wieder reisen kann … wer weiß :dry:

Insgesamt sicherlich eine Katastrophe für das Land :( und unser „Schaden“, soweit man davon überhaupt sprechen kann, ist mehr als überschaubar.

In diesem Sinne... bleibt alle gesund

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Mär 2020 11:55 #584338
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 26 Mär 2020 11:55
  • waterlikes Avatar
@Nicola78:

haben für den gleichen Tag einen Flug mit LH (operated by Eurowings). Unserer wurde gestern storniert. Schaue jetzt mal nach der Rückzahlung....
Alles anderen Unterkünfte und der Mietwagenverleiher waren sehr kulant und boten Rückzahlung oder Umbuchung an.
Haben die Reise auf April 2021 verschoben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2020 12:40 #584348
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 26 Mär 2020 10:47
  • Nicola78s Avatar
@waterlike,
Vielen Dank für die Info. Nur zum Verständnis: habt IHR storniert, oder wurde für Euch storniert? Wir haben bislang keine Infos bzgl. des Fluges, aber es handelt sich ja ziemlich sicher um die Gleiche Maschine
Lg Nicola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.