THEMA: Stromversorgung KTP-Camps
29 Jan 2019 14:25 #546715
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 29 Jan 2019 14:25
  • Yoda911s Avatar
Hallo,
wir haben im Juli 2019 gebucht
- 1 Tag im Kalahari Tented Camp (family desert tent FDT4)
- 2 Tage im Nossob Camp (river front chalet RF4)
- 1 Tag im Urikaruus Wilderness Camp (riverside cabin RC2)

Ich habe zwar schon jede Menge Beschreibungen und Reiseberichte zu den KTP-Camps gelesen, aber bei der Stromversorgung sind die Infos für mich nicht eindeutig. Gelesen habe ich von einem evtl. vorhandenen Kühlschrank, von Solarstrom für Lampen, aber nicht für Steckdosen, von nachts abgeschaltetem Strom, von neu renovierten Bungalows in Nossob mit neuer Elektrik etc..
Wir haben zu viert einen gewissen Bedarf für drei bis vier Handys, drei Fotoapparate, ein GPS, ein Laptop etc.
Sollte wir zusehen, die vier Tage alles 'autark' zu lösen, also mit Laden über die 12V-Dose im Auto und Powerbank, oder in welchem der drei Camps gibt es problemlos nutzbare Steckdose(n) im Bungalow / an der Rezeption o.ä.

Bei Antworten würde ich mich über die Angabe freuen, von wann die jeweilige Info ist. Vielleicht hat sich da in den letzten Jahren die Stromsituation ja auch verändert und damit zu meiner Verwirrung beigetragen.

Danke im Voraus.
Christoph
Letzte Änderung: 29 Jan 2019 14:26 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2019 14:44 #546716
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 29 Jan 2019 14:44
  • Reisehummels Avatar
Hallo Christoph,
das hätte ich dir auch am Samstag schon sagen können B)
Strom ist gar kein Problem: Die Stromzufuhr wird i.d.R. um 22h abgeschaltet und gilt je nach Zeit bis morgens 5 oder 6h. Eine h vor Gateöffnung ist der Strom wieder da.
Ich meine, in Twee Revieren wird der Strom gar nicht abgeschaltet. Über Tage könnt ihr auf Teufel komm raus laden ;) :cheer:
In den von dir genannten Camps ist es aber doch so. Ich war im März 2018 das letzte mal dort. Für die Notwendigkeit einer nächtlichen Beleuchtung hatte ich für uns ein aufladbare LED-Lampe mitgenommen und auch noch einen batteriebetriebenen Bewegungsmelder.
VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Yoda911
29 Jan 2019 14:56 #546717
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 29 Jan 2019 14:56
  • jaffless Avatar
Hallo Christoph,

so, wie Marion schreibt, ist es nicht überall!

Es gilt, In Twee Rivieren 24h Strom (es gibt Steckdosen).
In Mata Mata und Nossob gibt es Strom von ca.5 Uhr morgens bis ca. 21 Uhr abends, auch hier gibt es Steckdosen.

Aber, in allen anderen Camps (wilderness Camps) gibt es keine Steckdosen!!! Strom nur über Solarstrom (Lampen, Kühlschrank, Fan), dafür aber 24 Stunden!

Taschenlampen braucht man immer in Nossob und Mata Mata für die Nacht und natürlich bei Stromausfall!
Also Spannungswandler mitnehmen!!!

Grüßle Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Logi, Yoda911
29 Jan 2019 15:07 #546719
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 29 Jan 2019 15:07
  • loeffels Avatar
Bwana Tucke Tucke schreibt:

"Elektrizität:

Keine Lademöglichkeit in den Wilderness Camps
24 Std Stromversorgung in Twee Revieren. Daher auch Klimaanlagen.
Lade-Strom in Mata Mata nur an der Rezeption.
Strom in Mata Mata und Nossob mit Generator. Aus ab ca. 23 Uhr. An ab ca. 05:30 Uhr. Daher nachts kein Ventilatorbetrieb in den Chalets. Die Fenster haben keine Fliegengitter. Also hat man im Oktober Saunabetrieb - das beste Schweißgerät.
"

Wir haben es 2016 (RB hier) so erlebt, wie Claudia (Jaffles) es schreibt.
Kühlschrank im KTC (und Killikrankie) war gasbetrieben. Keine Steckdosen in den Wildernes-Camps, aber in Mata Mata (aber nachts keinen Strom).
Wir haben uns seinerzeit Ladegeräte besorgt, die auch über 12V im Auto funktionieren. Dazu einen 12 V- Verteiler und einige USB-Ladeadapter. Hat für 6 Tage super funktioniert, allerdings war unser Bedarf auf 3 Kameras und 2 Smartphones (auch für GPS, das braucht man aber im KTP nicht) beschränkt.
Taschenlampe(n) / Stirnlampe(n) nicht vergessen, und dafür am besten auch Ersatzbatterien mitnehmen !
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 29 Jan 2019 16:33 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Logi, Yoda911
29 Jan 2019 16:41 #546725
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 29 Jan 2019 16:41
  • sternschnubis Avatar
Servus Christioph,

versuch dir alternativ im Fahrzeug eine 12 V Lösung zu installieren.

Dann seid ihr da nicht so auf "Dauerstrom" angewiesen. Und wenns dann Strom hat, kann ja alles nacheinander wieder aufgeladen werden. Aber normalerweise reichts auch, wenn du unterwegs so nach und nach während der Fahrt nachladen kannst. Ich würde halt schauen, wo es möglich ist mit zusätzlichen Wechselakkus notfalls aufzurüsten.
Dann seid ihr etwas flexibler, die leeren dann halt jeweils in der Zwischenzeit nachladen.

So halten wir es, funktioniert tadellos.

lg
Uwe

Nachtrag >> a la loeffels :) :whistle:
Letzte Änderung: 29 Jan 2019 16:42 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Yoda911