THEMA: Campsite Vorschläge zw. Etosha und Caprive
02 Jul 2017 11:32 #479968
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 02 Jul 2017 11:32
  • Tidous Avatar
Hallo Ana,

Hat nichts mit deiner Frage zu tun, aber ich finde es nicht so sinnvoll zum Waterberg zu fahren wenn du am nächsten Tag wieder nach Windhoek zurück musst. Ich würde die zwei Nächte in der Region Windhoek oder etwas südlich (Auas Safari Lodge) verbringen.

Dein Aufenthalt in Etosha wird sehr/zu kurz sein. Windhoek-Halali an einem Stück ist ja auch eine lange Fahrzeit.
Wieso musst du den das Auto wechseln? Kann der Vermieter dir das Auto nicht zum Eosha oder Otjiwarongo bringen?

Im Caprivi waren wir im Camp der Nunda Lodge und im Camp Kwando auf einem privat Campsite. Es hat uns gut gefallen. In der Nunda Lodge waren wir direkt am Wasser mit Sicht auf die Flusspferde. Der kleine Park Mahango ist sehr sehenswert und Susuwe Triangle in der Nähe von Kongola hat uns super gefallen. Die Pisten in Susuwe sind aber recht sandig und man braucht da schon einen 4x4. Wir hatten sehr schöne Tiersichtungen und man trifft fast keine andere Touristen an.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 11:35 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ana
02 Jul 2017 12:54 #479973
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 3083
  • chamäleon2011 am 02 Jul 2017 12:54
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Ana,

es hat zu meiner großen Überraschung noch keiner was zu Eurer Kaokoveltplanung gesagt. Wie wollt Ihr die Strecken schaffen, kennt Ihr Euch dort schon aus und seid sehr schnell?

Als Beispiel: wir haben von Purros zum Marble Camp (liegt auf Eurem Weg) 4:26 gebraucht, mit Pausen 5:13, vom Marble Camp bis Camp Syncro 3:56, mit Pausen 4:43. Ihr wollt das an einem Tag fahren!!

Vom Marble Camp nach Opuwo haben wir 6:24 benötigt, dazu kommt die Zeit von Camp Syncro bis Marble Camp, 3:56 und die Zeit von Opuwo bis Epupa. Die Strecke wollten andere Gäste im Camp Syncro an einem Tag fahren und selbst Ryan und Sarah, die Besitzer des Camps, meinten, sie würden das an einem Tag nicht schaffen und die fahren zum Einkaufen regelmäßig den anstrengenden Pass nach Opuwo. Man kann den auch weiträumig umfahren und hat die schwierigste Stelle dann nicht dabei, benötigt aber viel mehr Zeit.

Wir sind vielleicht nicht die Schnellsten, sind aber schon einige Male in Namibia Offroad gefahren, bevor wir uns ins tiefste Kaokovelt getraut haben, mit Satphone, viel Wasser und Lebensmitteln, Tracks4Africa Karten und ausführlicher Vorbereitung. Alles hat prima geklappt, aber was macht Ihr, wenn irgendwas außerplanmäßig läuft und Ihr Etappen habt, die schon bei besten Bedingungen ohne Zwischenfälle kaum zu schaffen sind?

Ich würde diesen Teil der Reise nochmal sorgsam überdenken. Camp Syncro schickt übrigens Leute, die nicht reserviert haben, wenn sie schon voll sind, auf die Community Campsite. Und das kommt ab und an schon mal vor.

Viele Grüße
Karin

P.s. Im November wird es im Kaokovelt und im Caprivi sicher sehr, sehr heiß sein. Wenn Lodge, dann eine mit Klimaanlage, sonst ist das Zelt genau so gut. Warum es dann besonders viele Mücken haben soll, weiß ich jetzt nicht.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 12:58 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tidou, Mustang05, Ana
02 Jul 2017 19:46 #480033
  • Ana
  • Anas Avatar
  • Beiträge: 8
  • Ana am 02 Jul 2017 19:46
  • Anas Avatar
Vielen lieben Dank an Peter, Carmen und Karin,
mit Euren Tipps habt Ihr mir wirklich sehr geholfen!
@ Peter u. Karin: Caprivi u. Kaokovelt hätten wir halt gerne gesehen, haben wir aber mittlerweile auf den übernächsten Namibia-Urlaub verschoben wg. der Hitze. Trotzdem fließen Eure Lodge- u. Camptipps schon mal in unsere Planung dafür mit ein. Danke!
@ Carmen: das mit der Hin- u. Herfahrerei wg. Autowechseln ist leider anders nicht zu machen. Aber da wir ja jetzt Caprivi (Danke auch hier für Deine Tipps) u. Kaokovelt erst einmal verschoben haben, bleibt uns mehr Zeit, um nach der erwähnten Kilometerfresserei länger im Etosha zu bleiben.
unsere Planung sieht jetzt so aus, dass wir Camp Synchro, Marble Campsite und Purros gestrichen haben und nach Etosha (die ersten 6 Ü. sind gebucht) Richtung Sesfontein unterwegs sein werden, dann - Palmwag - Grootberg - Twyfelfontein - Brandberg - Spitzkoppe - Erongo - Swakobmund - Naukluft/Namib.
Wir würden uns gerne ein wenig "treiben lassen", ohne Vorbuchungen bleiben wo es uns gefällt. Liebe Fomis, denkt Ihr das ist machbar oder wäre es klüger die Unterkünfte im November besser vorher zu buchen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank nochmal, Eure Ana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2017 20:47 #480043
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 3083
  • chamäleon2011 am 02 Jul 2017 12:54
  • chamäleon2011s Avatar
So klingt Euer Vorhaben auf jeden Fall schon deutlich mehr nach Urlaub. Wie es im November aussieht mit Vorbuchungen, weiß ich leider nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass es dort etwas entspannter ist. Schaut doch einfach mal, wo vielleicht mehrere Campsites nicht zu weit auseinander liegen. Bei Sesfontein kann ich die Khowarib Community Campsite empfehlen, Palmwag geht auch, die Campsite ist direkt bei der Lodge, Brandberg White Lady hatte reichlich frei, als wir da waren, Naukluft (wenn Ihr Sossusvlei sehen wollt) würde ich eher reservieren, damit Ihr im Park stehen könnt.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ana
02 Jul 2017 23:49 #480067
  • Ana
  • Anas Avatar
  • Beiträge: 8
  • Ana am 02 Jul 2017 19:46
  • Anas Avatar
Danke Karin,

Khowarib haben wir auch im Plan u. Brandberg, White Lady ebenfalls (oder lieber Ugab?). Zu welcher Jahreszeit warst Du denn dort? Wg. Naukluft hätte ich noch eine Frage: kann ich die Campsite schon Monate vorher buchen, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich vor Ort dann das Permit bekomme? Oder ist der Kauf obligatorisch? Weiß es Jemand?
Danke u. liebe Grüße,
Ana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2017 04:56 #480072
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1625
  • Dank erhalten: 4456
  • Sadie am 03 Jul 2017 04:56
  • Sadies Avatar
Hast du nun die Strecke geändert oder bleiben immer noch nur zwei Übernachtungen im Etosha Park? Das gibt euch ja nur einen einzigen vollen Tag und das reicht überhaupt nicht um auf safari zu gehen. Die Strecken sind weit zwischen den camps und man fährt langsam um Tiere zu finden. Als ein Minimum würde ich 4 ÜN planen und so könnt ihr, als Nam. Neulinge, drei Tage diesen riesigen Park mit seinen Tieren geniessen.
Zum Vergleich: zum ersten Mal waren wir 4 Tage, dann 6, und letztes Jahr 10 und hätten noch länger bleiben mögen.
LG
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 04:57 von Sadie. Begründung: Spelling
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi