THEMA: Altersruhesitz in Namibia
14 Mär 2015 12:51 #377256
  • Erdmanneki
  • Erdmannekis Avatar
  • Letzter Namibia- Aufenthalt im Oktober 2017
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 7
  • Erdmanneki am 14 Mär 2015 12:51
  • Erdmannekis Avatar
Hallo Lotusblume und Freak
Die Aufenthaltsgenehmigung ist nicht das Problem, wenn Du Zeit, Geduld und viel Geld investierst und Geld zum Leben vorhanden ist.
Zumindest ist das die Erfahrung meiner Eltern.

Um auch etwas zum Artikel zu sagen. Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass du bei den meisten Artikeln, egal aus welchem Land, immer nochmal selber Infos einholen solltest und nicht alles glauben!
Gruß Erdmanneki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2015 14:37 #377266
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1943
  • Botswanadreams am 14 Mär 2015 14:37
  • Botswanadreamss Avatar
von wann welche Informationen sind interessiert hier niemanden, die grosse Mehrheit glaubt das was Ihnen als Wahrheit verkauft wird, ob etwas falsch dargestellt wird oder einfach Lügen verbreitet werden interessiert hier leider auch keinen. Ich verstehe deinen Ärger und würde noch ergänzend schreiben: Trau keinem Reisenden...

lg sasowewi

Sind wir jetzt trotzig oder wie darf man das verstehen?
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2015 18:00 #377296
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 14 Mär 2015 18:00
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Erdmanneki, kannst du bitte mal genauere Angaben zur Aufenthaltsgenehmigung nach Hauskauf schreiben, denn bisher wurde immer sehr viel über die großen Schwierigkeiten geschrieben!

Spiel das Alter eine Rolle, für was brauche ich Zeit und Geduld etc.?

Bin dankbar für weitere Infos!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2015 10:04 #377333
  • Foerster1953
  • Foerster1953s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
  • Foerster1953 am 15 Mär 2015 10:04
  • Foerster1953s Avatar
Hallo Erdmanneki, auch ich würde gerne etwas Genaueres über die Erfahrungen Deiner Eltren erfahren.
Möchte mich nur kurz vorstellen, da ich zwar schon seit einiger Zeit das Forum besuche, aber noch keinen eigenen Beitrag gesendet habe: Bin nun seit einer Woche in Namibia mit einem Visum für 3 Jahre und mache mir bei meinem Alter von 61 Jahren auch schon Gedanken über einen Altersruhesitz, gerne auch in Namibia. Meine Frau hat ein Arbeitsvisum für Namibia (auch für 3 Jahre) und wir sind auch schon Eigentümer einer kleinen Wohnung in Namibia. Sind das günstige Bedingtungen für einen späteren Altersruhesitz hier in Namibia oder bedarf es für einen dauerhaften Aufenthalt hier in Namibia ganz anderer Voraussetzungen??
LG Foerster1953
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2015 10:10 #377336
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 15 Mär 2015 10:10
  • Swakop1952s Avatar
Es gibt keine Normen an die Home Affairs sich hält. Viele hatten einfach Glück oder haben früh genug vor oder nach der Unabhängigkeit einen Antrag gestellt und genehmigt bekommen. Andere erhalten den nie oder sie werden bis zur Aufgabe schikaniert. Jeder hat es anders durchlaufen. Andere haben sich den Aufenthaltsstatus einfach gekauft. Wer sich an die Gesetze hält hat es schwer bzw. nahezu unmöglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2015 11:00 #377346
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 15 Mär 2015 11:00
  • WoMas Avatar
Sorry, aber das kann und will ich so nicht stehen lassen.
Natürlich gibt es Gesetze, an die sich Home Affairs halten muss. Es gibt gewisse Vorgaben für die Vergabe eines PRP, und Home Affairs hat noch NIE einen Fall vor Gericht gewonnen, wo ein Antragssteller nachweisen konnte, dass er alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt hat und abgelehnt wurde.
Sich den Aufenthaltsstatus zu kaufen halte ich für sehr, sehr gefährlich und überhaupt nicht zur Nachahmung empfohlen.
Mit Glück hat das auch nichts zu tun wenn man ein PRP bekommt, sondern wohl eher damit, dass man wirklich alle erforderlichen Papiere eingereicht hat, und sich traut regelmässig nachzufragen und nachzuhaken - notfalls muss man dann eben die Beschwerdekette einhalten und immer höher gehen. Ausserdem muss man damit rechnen, dass Anträge auf irgendeine Art verschwinden (ich unterstelle bewusst keine Absicht!), und somit sollte man von ALLEN eingereichten Papieren Kopien haben.
@Foerster1953:
Ich kann nur empfehlen, dass du dich mit deinen Fragen an eine renommierte Agentur wendest - die können dir sagen, was du für den Antrag brauchst.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen einem "Rentner PRP" und einem "Nicht-Rentner PRP". Ersteres ist einfacher und schneller zu bekommen. Letzteres braucht einen längeren Atem - und auch da wird unterschieden zwischen Investor oder Arbeitnehmer. Die Dauer des Aufenthalts im Land spielt da ebenso eine Rolle, wie die Summe die investiert werden soll und die Arbeitsplätze die man schaffen wird.
Es ist nicht gerade eine simple und durchsichtige Angelegenheit, aber es gibt Möglichkeiten. Ob ihr euch dafür qualifiziert, kann euch hier sicher keiner sagen. Darum mein Tipp: geht zu einem Experten hier in Windhoek.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.