THEMA: Warnung Transkalahari Inn, Windhoek: Diebstahl!
14 Jun 2014 13:37 #340923
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 14 Jun 2014 13:37
  • Riedfroschs Avatar
Also wir sind in Windhoek immer bei Casa piccolo.

Dort haben wir schon oft Kamera etc. rumfliegen lassen, vor allem, wenn das Aufräumchaos am Ende des Urlaubs besteht. Ich finde das sollte kein Vorwurf sein.

Wie groß soll denn der Safe sein, der die Foto-Ausrüstung mancher Urlauber fassen kann? Also bei uns ist auch ein Safe, aber ist normal groß. Da passt höchsten ein Body und das Tele rein, und vielleicht noch Portmonnaie und Pass etc. Aber nicht die komplette Ausrüstung. Hat man noch Laptop etc bei ist der Safe wegen Überfüllung schnell geschlossen.

Ich finde nicht, dass es selbstverständlich ist, dass einem wertvolle Dinge gestohlen werden, die man nicht in den Safe legen konnte.

Natürlich versuche ich einen Anreiz zu mindern, aber ein Fazit wie: Wenn Du das nicht wegsperrst, bist Du selber schuld, finde ich nicht richtig.

@Sterntaler: Geh beim nächsten Mal zu Claudia nach Casa piccolo!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Swakop1952
14 Jun 2014 13:49 #340924
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 14 Jun 2014 13:49
  • M@ries Avatar
wirklich sicher, dass die Cam gestohlen und nicht irgendwo von euch vergessen wurde? denn
2002_Sterntaler schrieb:
Am Abend haben wir nichts bemerkt, da wir ein ziemliches Chaos im Zimmer hatten und offen stehende Geräte wie die große Kamera meines Mannes und mein am Strom hängender Computer noch da waren.
als Dieb nimmt man erst einmal die Geräte, die offen rum liegen - geht schneller, ist risikoloser, als das Zimmer nach "versteckten" Geräten abzusuchen....
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2014 14:05 #340927
  • Sabsilein
  • Sabsileins Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 25
  • Sabsilein am 14 Jun 2014 14:05
  • Sabsileins Avatar
M@rie schrieb:
wirklich sicher, dass die Cam gestohlen und nicht irgendwo von euch vergessen wurde?

Die Frage hat sich mir ehrlich gesagt auch gestellt. Warum sollte der Einbrecher denn eine große Kamera und einen Laptop dalassen und nur eine kleinere Kamera mitnehmen?

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es unmöglich ist alles in einen Safe zu packen. Den Safe möchte ich mal sehen, der das alles fassen kann. Und abends geht man ja außerdem nicht davon aus, dass das Personal noch mal ins Zimmer kommt. Wenn das Zimmer abgeschlossen ist, sollte man schon davon ausgehen, dass das Gepäck dann relativ sicher ist.
Gegen einen richtigen Einbruch könnte man natürlich nichts machen, aber dann ist eh alles zu spät.

Also Sterntaler, vielleicht einfach noch mal überlegen, wann ihr die Cam zuletzt hattet usw., vielleicht fällt euch ja dann ein, wo sie geblieben sein könnte.

LG
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2014 14:36 #340930
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2036
  • AndreasG2523 am 14 Jun 2014 14:36
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich wollte weder behaupten, dass immer aus abgeschlossenen Zimmern was geklaut wird, noch dass meine Kamera(ausrüstung) in irgend einen Zimmersafe passt.

Was ich zu bedenken geben wollte ist die Tatsache, dass ein Hotelzimmer, genausoweing wie ein Auto, ein sicherer Ort ist. Natürlich sperre ich ein Hotelzimmer ab. Aber wer hat alles einen Schlüssel der passt? Reinigung, Zimmerservice, Rezeption etc.

Also was ich sagen wollte: alles was geht in den Zimmersafe (dann zahlt auch höchstwahrscheinlich die Hausratversicherung) Alles was sehr wertvoll ist, nicht aus der Hand geben, oder mit dem Risiko leben.
Aber dafür eine Einzelne Unterkunft so pauschal zu verdächtigen, ist einfach falsch.

Auch stimme ich der Aussage zu, warum eine "versteckte" kleine Kamera stehlen und offen daliegende wertvolle Dinge nicht? Vielleicht tatsächlich einfach verloren....

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2014 16:58 #340939
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 14 Jun 2014 16:58
  • Swakop1952s Avatar
beate schrieb:
Hallo,

naja, was Ihr schreibt mag ja gut und recht sein. Aber das Hotelzimmer WAR doch abgesperrt, demzufolge waren auch die Sachen WEG-gesperrt. Und normalerweise muss ich ja nicht davon ausgehen, dass in ein abgesperrtes Hotelzimmer eingebrochen wird.
Ach so: eingebrochen wurde ja auch nicht, sondern anscheinend das Zimmer mit einem passenden Schlüssel aufgemacht, denn es war ja danach wieder verschlossen. Also besteht ja doch wirklich der konkrete Verdacht, dass das Hotelpersonal was damit zu tun haben dürfte.

Von daher kann ich den Ärger über die Reaktion der Besitzerin absolut verstehen,.

Und so wie Ihr hier reagiert scheint es zumindest in Windhoek absolut üblich zu sein, dass Sachen, die im "abgeschlossenen" Hotelzimmer sind, geklaut werden. Tolle Ansicht.

Beate

Beate,
ich sehe das genauso wie Du.
Es ist doch erschreckend, wie europäisch-naiv manche Kommentare verfaßt sind, fernab von jeglicher Realität, immer basierend auf europäischen Vorstellungen.

Ich kenne dieses Thema ganz genau aus dem Haushalt meiner Eltern, wo dann mal ein Löffel weg war, dann ein Laken, dann eine Tasse, dann ein Messer, dann ein Handtuch, ein schier endloser Reigen, meistens Dinge die nicht sofort auffallen. Das sind Mitarbeiter die kleine Dinge Stück um Stück verschwinden lassen, die man nicht sofort bemerkt. Und hier vermute ich die gleiche Vorgehensweise.

Die Reaktion der Wirtin stufe ich als völlig hilflos ein:
Man kann keinem der Mitarbeiter unterstellen, etwas geklaut zu haben, denn dann rennen sie zur Gewerkschaft und es gibt einen riesigen Rabatz.
Zahlen die Wirte, wird das eine endlose Bezahlerei bis der Dieb mal identifiziert ist.
Also geht das zu Lasten der Gäste.
Ich will nicht behaupten, daß dem so ist, es ist aus der Praxis jedoch naheliegend.

Irgendwann werden diese geklauten Dinge wieder anderen Touristen oder Hehlern angeboten. Mir ist eine teure Digitalkamera von schwarzen Kindern in Swakopmund an der Jetty angeboten worden. Bis die Polizei auftauchte waren die schon längst weg. Dann gab es vor einigen Jahren einen Portugiesen in Windhoek, der Containerweise Hehlerware nach Portugal geschickt haben soll. Irgendwann haben die Kriminellen wohl gedacht, daß bei dem jede Menge Bargeld zu holen sei, und dann haben sie ihn überfallen und umgebracht. Die Täter sind meines Wissens auch nie geschnappt worden.
Die University of Namibia soll auch der größte Umschlagplatz für geklaute Laptops sein. Wer einen braucht...oder geklaut bekommen hat...vielleicht kann er ihn dort zurückkaufen?
Wie Bekannte vor einigen Jahren, die von den Dieben spezielle orthopädische Schuhe für 80 Rand zurückkaufen mußten, um überhaupt gehen zu können. ;)

Dieses ist der Grund, weshalb wir aus grundsätzlichen Erwägungen niemals für unserem Haushalt ein Mädchen engagiert haben, wir waren da wohl die Ausnahme in Nam. Nach dem Tode meiner Mutter war ruckzuck der halbe Haushalt weg, von Textilien über Bestecke über Porzellan und Gläser. Natürlich auch durch fehlende Kontrolle. Aber nichts durch Einbruch, sondern durch Mitarbeiter.

H.
Letzte Änderung: 14 Jun 2014 17:20 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2014 20:02 #340956
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 14 Jun 2014 20:02
  • Tomcats Avatar
Cora schrieb:

Ich finde nicht, dass es selbstverständlich ist, dass einem wertvolle Dinge gestohlen werden, die man nicht in den Safe legen konnte.

Natürlich versuche ich einen Anreiz zu mindern, aber ein Fazit wie: Wenn Du das nicht wegsperrst, bist Du selber schuld, finde ich nicht richtig.

...leider ist es so. Es wird viel geklaut dort unten... auch wenn man das nicht schreiben darf, oder es keiner hören will... Gruss aus Tokyo...hier kannst Du alles liegen lassen im Zimmer, die sind viel zu anständig hier um dich zu beklauen und das ist angenehm :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop1952