THEMA: Campsite zwischen Kang und Ghanzi?
13 Mai 2014 07:37 #336802
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 13 Mai 2014 07:37
  • Tom9876s Avatar
Guten Morgen Rudi,

>> Weißt du wie lange man da ungefähr von Kang aus fährt? Und von dort bis Maun?

Wenn ich mich richtig erinnere sind es von Kang bis zum El Fari so etwa 300 km .. also von Kang etwa 3 bis 4 Std. Aber wahrscheinlich werdet Ihr doch die Gelegenheit nutzen und in Ghanzi einkaufen gehen (so haben wir es gemacht) und weil es ja auch Urlaub sein soll, haben wir einen weiteren Zwischenstopp im Dqae Qare Camp verbracht.
Das El Fari (Cell +267 72 12 0800) liegt etwa 30 weiter in Richtung Maun auf der linken Seite der Strasse.

Gute Weiterreise,
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2014 14:34 #336859
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 13 Mai 2014 14:34
  • La Leonas Avatar
Hallo Tom
Erinnerst du dich ev. noch wielange ihr vom Kaa Gate über Zushtwa und Hukuntsi bis ins Kalahari Rest gefahren seid?
Stand das Gras sehr hoch auf der Mittelrinne der Fahrspur? Ich frage deshalb weil wir da Ende Juli durchfahren werden und es dann erfahrungsgemäss schon sehr trocken ist. Was die Gefahr eines vehicle burn out mit sich bringt sollte sich das Gras unten am Auto ansammeln und Feuer auslösen.
Danke
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2014 18:25 #336882
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 13 Mai 2014 07:37
  • Tom9876s Avatar
Hallo La Leona,

die Strecke vom Kaa Gate nach Zushtwa zieht sich ziemlich.

Aufgrund der spärlichen Beschilderung und meines Fehlers bei der Interpretation des uralten Garmin mit T4A sind wir erst mal ein Stück an der KTP-Grenze entlang gefahren bis uns der Fehler bewusst wurde (zum Glück nur etwa 15km). Das war eine schnurgerade mehrspurige und recht breite Piste mit wenig Gras, anscheinend ab und zu von LKWs befahren.

Die richtige Spur fängt kurz hinter dem Kaa-Gate an einer Kreuzung an und ist etwas schmaler als die "Autobahn" die entlang der KTP-Grenze führt.. also gut aufpassen. Es hätte zwar eine diagonale Abkürzung gegeben, aber wir wollten nun kein Risiko mehr eingehen und sind die Strecke wieder zurück gefahren.

An der entscheidenden Kreuzung stehen Schilder: "Transit Route, 100km" bzw. "Scenic Route, 70 km". Da die Transit Route zwar auch recht breit ist, aber auch recht tiefsandige Passagen hat (Zeitpunkt Ende April) haben wir uns für die schmalere und kürzere Scenic Route entschieden (permit gibt es in Zutshwa,Mitten im Ort an einer self-service-box.. (die Gebühr .. 50 Pula .. kommt dem San-Projekt zugute).

Die landschaftlich schöne Strecke (70km) bis Zutshwa sind wir eher gemütlich in etwa 2,5 Stunden gefahren und hatten auch immer interessante Begegnungen mit Strauße, Gemsböcke und anderen Antilopen. Die Stecke ist teilweise am Rand etwas überwuchert und war zu diesem Zeitpunkt eher spärlich mit mittelhohem Gras bewachsen.

Ihr solltet Euch die Strecke im Juli zunächst mal ansehen (vielleicht ist das Gras dann schon durch weitere Besucher heruntergefahren worden). Ansonsten gibt es ja noch die breitere, sandigere Transit-Route (4x4 mit viel Bodenfreiheit nötig).
Von Zutshwa führt eine gravel road bis Hunkuntsi (soweit ich mich erinnere etwa 60km/1 Stunde). Von dort gibt es eine gute Teerstraße bis Kang (etwa 100km/ 1 Stunde).

Der spärlicher Einkauf und ATM im Kang-Ultra-Stop haben etwa 30 Minuten gedauert. Bis zum Kalahari Rest waren es dann noch etwa 20km / 20 Minuten.

Die gesamte Strecke hat bei uns so etwa 6 Stunden gedauert.

Hoffe die Infos helfen Euch weiter und wünsche Euch im Juli eine wunderschöne Reise.
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
13 Mai 2014 20:53 #336902
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 13 Mai 2014 14:34
  • La Leonas Avatar
hallo Tom
vielen herzlichen Dank für dieses ausführliche feedback, das hilft !

hallo Rudi sorry dass wir hier ausschweiften!!!

VG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2018 13:36 #521953
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 22 Mai 2018 13:36
  • felix__ws Avatar
Ich hole mal diesen alten Thread hervor. Am zweiten Tag unserer Reise fahren wir auf dem Weg ins KTP von Windhoek bis in die Region Kang.

Was würdet ihr zum Campieren vorziehen: Kang Ultra Stop oder Kalahari Rest? Warum? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Ich bin unschlüssig. Die Bewertungen für den Kang Ultra Stop sind besser. Aber die Campsites sind dort wohl sehr nahe an der Strasse. D.h. Kalahari Rest könnte von Natur her besser sein.

Und wie ist eigentlich der Supermarkt (Selfana Shoppers) in der neuen Macheng Mall in Hukuntsi?

Felix
Letzte Änderung: 22 Mai 2018 14:34 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2018 14:08 #521959
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 22 Mai 2018 14:08
  • BMWs Avatar
Guten Tag Felix,

Supermarkt Hukuntsi.....denke Du findest genügend supply......auch für camp-technische

Ansprüche bezügl. food & beverage (nicht nur für locals)

lg......BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix__w