Campsite zwischen Kang und Ghanzi?

35 Antworten · 8'539 Aufrufe · gestartet 12. Mai 2014 von Rudi7
Bilder klein
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201212. Mai 2014 · #1
Hallo liebe Formis,
ich bin gerade in der Planung unserer nächsten Afrikatour und bräuchte eure Hilfe:
Kennt jemand eine nette Campsite zwischen Kang und Ghanzi?
Wir kommen aus der Mabusehube Section und mir scheint die Fahrt bis Ghanzi sehr weit.
Vielen Dank für eure Mithilfe
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
2'780 Beiträge · seit 200712. Mai 2014 · #2
hallo Rudi
In Kang hat das Kalahari Rest camping sites.
Gruss Leona
167 Beiträge · seit 201112. Mai 2014 · #3
Hallo Rudi7,

vor dem gleichen Problem standen wir Juni2012 auch. Zwischenübernachtung oder Durchfahren?
Wir sind morgens von der Mabuasehube Pan noch mit kleiner Pirschfahrt bis zum Mabuasehube Gate und haben dann dort gefrühstückt. Auch die Toiletten der Ranger durften wir dort benutzen.

So gegen 09:30 sind wir da dann los; über Hukuntsi (da gab's damals kein Diesel!) sind wir dann auf nagelneu ausgebauter Teerstraße schnell bis Kang gekommen. Die Strecke bis Hukuntsi ist teils sehr tiefsandig gewesen mit tiefen Spurrillen und hat viel Zeit gekostet. Gegen 15:00 waren wir in Kang, haben dort wegen ATM-Suche und Tanken noch fast 'ne Stunde verbracht und haben uns dann für die Weiterfahrt bis Ghanzi entschieden. Das war dann schon grenzwertig; wir sind mit dem letzten Tageslicht um 18:00 Uhr in Ghanzi (Tautona Lodge) eingetroffen.

Vielleicht hilft Euch dieser Erfahrungsbericht ein wenig weiter.

Auf jeden Fall einen tollen Urlaub wünscht Euch

Klaus
104 Beiträge · seit 201112. Mai 2014 · #4
Hallo Rudi,
wir haben es so gemacht wie es La Leona empfiehlt und waren in Kang im Kalahari Rest Camp. Für eine Nacht ist das völlig ok. Wir kamen allerdings aus demCKGR (Phokoje Pan), waren in Ghanzi tanken und einkaufen und haben dann in Kang übernachtet. Am nächsten Tag ging es dann in den KTP.
Gruß
Jutta
135 Beiträge · seit 201412. Mai 2014 · #5
Hallo Rudi,

wir waren vor 2 Wochen u.a. im KTP und sind von der Dünenlandschaft und den tollen Tierbegegnungen total begeistert.

Vom Kaa-Gate sind wir dann die Scenic-Route über Hunkuntsi bis Kang gefahren und können auch das Kalahari Rest Camp für eine "Zwischenlandung" empfehlen. Das ist natürlich kein highlight, aber die Stellplätze sind ok, ablutions sind alt, aber auch ok und nachts hört man ab und zu LKWs auf der nahen A2. Da man die Strecke bis in Delta ohne Zwischenstopp kaum schafft, waren wir froh dort etwas außerhalb von Kang unterzukommen.

Kurz hinter Ghanzi gibt es die Dqae Qare Campsite. Dort waren wir auch eine Nacht. Das Camp ist auch ok, aber die Sanitäranlagen waren teilweise defekt. Denke den sehr netten Naro San (Bushmen) fehlen Besucher und das nötige Kapital für die Reparatur.

Etwas weiter in Richtung Sehitwa liegt das El-Fari Bush Camp. War dort 2010 schon mal.. Campsites liegen auf der Farm mehrere Kilometer weit von Straße entfernt, unter großen Bäumen, Sanitäranlagen sehr sauber und insgesamt zu empfehlen.

Hoffe die Infos helfen und wünsche Euch noch viel Spaß und schöne Erlebnisse bei Eurer Reise.
Tom
Themenstarter103 Beiträge · seit 201212. Mai 2014 · #6
Vielen Dank für den Tipp mit der Khalahari Campsite, das finde ich von der Strecke auf jeden Fall schon beruhigender als bis Ghanzi durchzufahren.

Vielen Dank Klaus für deinen Erfahrungsbericht, der hilft mir sehr das einzuschätzen. So ähnlich habe ich es vermutet und ich habe keine große Lust, wenn dann doch irgendetwas mit dem Reifen ist so schon von vornherein unter druck zu stehen.

Hallo Tom, ja ich habe auch schon an das El Fari gedacht, habe schon viel gutes davon gelesen. Weißt du wie lange man da ungefähr von Kang aus fährt? Und von dort bis Maun? Denn da soll es ja eigentlich hingehen. Kann man von Kang auch bis Maun durchfahren?

Ich habe noch eine ganz andere Frage bzüglich der victoria Falls: Eigentlich wollte ich hier einen Ausflug ab Kasane machen, habe aber jetzt gehört, dass bei der Einreise nach Zimbabwe einige $ fällig werden und die Gefahr der Abzocke groß ist und es besser sein soll, wenn man direkt von Maun hinfliegt. Was meint ihr besser ab Kasane Ausflug oder doch von Maun fliegen? Wo bei wenn wir fliegen wo lassen wir währenddessen das Auto?

Vielen Dank für euer Mitdenken
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
135 Beiträge · seit 201413. Mai 2014 · #7
Guten Morgen Rudi,

>> Weißt du wie lange man da ungefähr von Kang aus fährt? Und von dort bis Maun?

Wenn ich mich richtig erinnere sind es von Kang bis zum El Fari so etwa 300 km .. also von Kang etwa 3 bis 4 Std. Aber wahrscheinlich werdet Ihr doch die Gelegenheit nutzen und in Ghanzi einkaufen gehen (so haben wir es gemacht) und weil es ja auch Urlaub sein soll, haben wir einen weiteren Zwischenstopp im Dqae Qare Camp verbracht.
Das El Fari (Cell +267 72 12 0800) liegt etwa 30 weiter in Richtung Maun auf der linken Seite der Strasse.

Gute Weiterreise,
Tom
2'780 Beiträge · seit 200713. Mai 2014 · #8
Hallo Tom
Erinnerst du dich ev. noch wielange ihr vom Kaa Gate über Zushtwa und Hukuntsi bis ins Kalahari Rest gefahren seid?
Stand das Gras sehr hoch auf der Mittelrinne der Fahrspur? Ich frage deshalb weil wir da Ende Juli durchfahren werden und es dann erfahrungsgemäss schon sehr trocken ist. Was die Gefahr eines vehicle burn out mit sich bringt sollte sich das Gras unten am Auto ansammeln und Feuer auslösen.
Danke
Gruss Leona
135 Beiträge · seit 201413. Mai 2014 · #9
Hallo La Leona,

die Strecke vom Kaa Gate nach Zushtwa zieht sich ziemlich.

Aufgrund der spärlichen Beschilderung und meines Fehlers bei der Interpretation des uralten Garmin mit T4A sind wir erst mal ein Stück an der KTP-Grenze entlang gefahren bis uns der Fehler bewusst wurde (zum Glück nur etwa 15km). Das war eine schnurgerade mehrspurige und recht breite Piste mit wenig Gras, anscheinend ab und zu von LKWs befahren.

Die richtige Spur fängt kurz hinter dem Kaa-Gate an einer Kreuzung an und ist etwas schmaler als die "Autobahn" die entlang der KTP-Grenze führt.. also gut aufpassen. Es hätte zwar eine diagonale Abkürzung gegeben, aber wir wollten nun kein Risiko mehr eingehen und sind die Strecke wieder zurück gefahren.

An der entscheidenden Kreuzung stehen Schilder: "Transit Route, 100km" bzw. "Scenic Route, 70 km". Da die Transit Route zwar auch recht breit ist, aber auch recht tiefsandige Passagen hat (Zeitpunkt Ende April) haben wir uns für die schmalere und kürzere Scenic Route entschieden (permit gibt es in Zutshwa,Mitten im Ort an einer self-service-box.. (die Gebühr .. 50 Pula .. kommt dem San-Projekt zugute).

Die landschaftlich schöne Strecke (70km) bis Zutshwa sind wir eher gemütlich in etwa 2,5 Stunden gefahren und hatten auch immer interessante Begegnungen mit Strauße, Gemsböcke und anderen Antilopen. Die Stecke ist teilweise am Rand etwas überwuchert und war zu diesem Zeitpunkt eher spärlich mit mittelhohem Gras bewachsen.

Ihr solltet Euch die Strecke im Juli zunächst mal ansehen (vielleicht ist das Gras dann schon durch weitere Besucher heruntergefahren worden). Ansonsten gibt es ja noch die breitere, sandigere Transit-Route (4x4 mit viel Bodenfreiheit nötig).
Von Zutshwa führt eine gravel road bis Hunkuntsi (soweit ich mich erinnere etwa 60km/1 Stunde). Von dort gibt es eine gute Teerstraße bis Kang (etwa 100km/ 1 Stunde).

Der spärlicher Einkauf und ATM im Kang-Ultra-Stop haben etwa 30 Minuten gedauert. Bis zum Kalahari Rest waren es dann noch etwa 20km / 20 Minuten.

Die gesamte Strecke hat bei uns so etwa 6 Stunden gedauert.

Hoffe die Infos helfen Euch weiter und wünsche Euch im Juli eine wunderschöne Reise.
Tom
2'780 Beiträge · seit 200713. Mai 2014 · #10
hallo Tom
vielen herzlichen Dank für dieses ausführliche feedback, das hilft !

hallo Rudi sorry dass wir hier ausschweiften!!!

VG leona
Gruss Leona
705 Beiträge · seit 201422. Mai 2018 · #11
Ich hole mal diesen alten Thread hervor. Am zweiten Tag unserer Reise fahren wir auf dem Weg ins KTP von Windhoek bis in die Region Kang.

Was würdet ihr zum Campieren vorziehen: Kang Ultra Stop oder Kalahari Rest? Warum? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Ich bin unschlüssig. Die Bewertungen für den Kang Ultra Stop sind besser. Aber die Campsites sind dort wohl sehr nahe an der Strasse. D.h. Kalahari Rest könnte von Natur her besser sein.

Und wie ist eigentlich der Supermarkt (Selfana Shoppers) in der neuen Macheng Mall in Hukuntsi?

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2018
1'523 Beiträge · seit 201122. Mai 2018 · #12
Guten Tag Felix,

Supermarkt Hukuntsi.....denke Du findest genügend supply......auch für camp-technische

Ansprüche bezügl. food & beverage (nicht nur für locals)

lg......BMW
1'558 Beiträge · seit 201122. Mai 2018 · #13
Hallo Ihr Lieben,
da es hier einige erfahrene Fahrer aus dem oder in das Kaa Gate gibt, habe ich noch eine Frage zu den Grenzformalitäten.
Wenn ich über das Kaa Gate einreise, muss ich mich unbedingt in Twee Revieren melden und in SA einchecken oder kann ich gleich über Mata Mata nach Nam ausreisen? Gibt es am Kaa Gate einen Einreisestempel?

Biggi

Danke!
Meine Reiseberichte
349 Beiträge · seit 201322. Mai 2018 · #14
Hallo Biggi,

wenn man den ( vordatierten ) Ausreisestempel für Botswana nicht in Ghanzi beim Immigration -Office bekommt, muß man bis Two Rivers fahren. Dann bekommt man den Ausreisestempel für Botswana dort.

Viele solche hilfreichen Hinweise bekommt man hier:
https://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park.html

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle

TaschenkarteEntwurfvorn.jpg

TaschenkarteEntwurfinnen.jpg
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
403 Beiträge · seit 200622. Mai 2018 · #15
Hallo Biggi

Wir waren schon eingereist in Mabuasehube & in Kaa ausgereist. Jedes Mal waren wir in Two Rivers deswegen. Allerdings nie am gleichen Tag wie Ein - & Ausreise waren.
Das geht sehr unkomplziert & es gab für uns nie Probleme.
LG Margrit
1'674 Beiträge · seit 201222. Mai 2018 · #16
Hallo Felix,
Am zweiten Tag unserer Reise fahren wir auf dem Weg ins KTP von Windhoek bis in die Region Kang.
Die Frage ist, wohin ihr danach wollt? Steht die CKGR auf eurem Plan?
Wenn ja, kann ich Grassland empfehlen.

Herzliche Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
705 Beiträge · seit 201422. Mai 2018 · #17
take-off schrieb:Die Frage ist, wohin ihr danach wollt? Steht die CKGR auf eurem Plan?
Wenn ja, kann ich Grassland empfehlen.
Nein, wie geschrieben KTP. D.h. am nächsten Morgen geht es von Kang über Hukuntsi in die Mabu Section des KTP (Lesholoago Camp 2).

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
1'166 Beiträge · seit 200822. Mai 2018 · #18
Hallo Felix,

ich würde an der Masethleng Pan (über Charles Hill, Uhkwi und Western Woodlands) übernachten. Fahrzeit ca. 7,5 - 8 Stunden von Windhoek aus. Den nächsten Tag würde ich über Ngwatle und Zutshwa zur Zonye Pan (in T4A Bush Pan genannt, KD2 (Kalahari Concession)). Am darauf folgenden Tag würde ich dann über Kgane, Peach und Bushy Pan auf die Cutline fahren und dieser dann nach Mabusehube folgen.
Alternativ könntest du auch von der Masethleng Pan nach Hukuntsi und nach Mabuasehube fahren. Die Fahrzeit ist ca. 1,5 Stunden länger als von Kang nach Mabua.

Das KD2 hat für mich die schönste Kalaharilandschaft: es gibt Baumsavanne und es gibt Pfannen (auf dem Wilderness Trail wie die Kgane Pan), die denen im Mabua um nichts nachstehen - allerdings habe ich diesen April keine Löwen gesehen (nur gehört).

Hier mal ein paar Eindrücke.

Masethleng Pan
k-03.02LandschaftMasetlengPanundUmgebung07.jpg

Campsite Masethleng Pan
k-03.02LandschaftMasetlengPanundUmgebung15.jpg

Baumsavanne KD2
k-04.03LandschaftanderTroughRoute05.jpg

k-07.02LandschaftKD2amMorgen33.jpg

Towe Pan (KD2, zwischen Transit Route und Zonye Pan)
k-04.04LandschaftanderToweundZonyePan06.jpg

Zonye Pan
k-04.04LandschaftanderToweundZonyePan08.jpg

k-06.03LandschaftKD2(WildernessRoute)09.jpg

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2018
705 Beiträge · seit 201423. Mai 2018 · #19
aos schrieb:ich würde an der Masethleng Pan (über Charles Hill, Uhkwi und Western Woodlands) übernachten. Fahrzeit ca. 7,5 - 8 Stunden von Windhoek aus. Den nächsten Tag würde ich über Ngwatle und Zutshwa zur Zonye Pan (in T4A Bush Pan genannt, KD2 (Kalahari Concession)). Am darauf folgenden Tag würde ich dann über Kgane, Peach und Bushy Pan auf die Cutline fahren und dieser dann nach Mabusehube folgen.
Die Route tönt gut und die Fotos sehen super aus. Das Problem ist da aber, dass es zwei Übernachtungen sind. Wir haben nur eine Nacht und sind danach bereits auf der Lesholoago Campsite im KTP. Und dann würde diese Strecke wohl etwas viel?

Felix
1'166 Beiträge · seit 200823. Mai 2018 · #20
Ja, das ist zu viel. Aber wie geschrieben kannst du auch ohne kd2 von der masethleng pan nach mabua fahren. Das erspart dir den Umweg über kang und du verbringst eine Nacht in der Wildnis.

Gruß
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)