THEMA: Verpflegung/Kosten in den Lodges
02 Dez 2013 11:55 #315185
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1486
  • Dank erhalten: 3765
  • Old Women am 02 Dez 2013 11:55
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Forummitglieder!
Wie bereits in einem anderen Thread ausführlich beschrieben, steht unsere Namibiatour im Mai 2014. Lodges, Auto und Flüge sind bereits vorgebucht.
Nun habe ich noch eine Frage bezgl. der Verpflegung in den Lodges. In Wolwedans und Sossus Dune Lodge ist die Halbpension (HP) obligatorisch, in Windhoek und Swakopmund werden wir wohl in verschiedenen Lokalitäten abends essen gehen. In den anderen Lodges kann man sowohl HP als auch nur Frühstück buchen. Die Reiseveranstalter nehmen für die HP ca. 20-25€ p.P/Tag. Wenn man aber auf den Homepages der Lodges surft, dann kosten die Menüs meistens ca. 200-230ND, was ja viel weniger ist. Sind in diesen Preisen alle Steuern bereits inklusive oder ist es wie in Amerika, dass man immer die Steuern und ca.15-20% Tipp dazu addieren muss. Wie viel Tipp wird in der Regel erwartet, und wie hoch sind ca. die Steuern, falls noch welche dazukommen? Jetzt können wir nämlich noch das Upgrade bei den Lodges dazu buchen, ab Januar wird das dann teurer. Es grüßt alle ganz herzlich
Old Women
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2013 12:18 #315190
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 3028
  • Hanne am 02 Dez 2013 12:18
  • Hannes Avatar
hallo Old Women,
wie Du richtig schreibst - in Swakop und Windhuk ist man ja meistens in einem
B&B untergebracht -und geht am abend ins Restaurant.
In den Lodges sieht das anderst aus - wenn Du nur Frühstück buchst -
wo willst Du denn Essen gehen, das ist kein Restaurant in der Nähe .
Verstehe von Deinem Reisebüro nicht, dass Sie dich darauf nicht aufmerksam
gemacht haben. Wenn man gleich HP ist es billiger , als nur B&B - .
Du kannst auf der Homepage der Lodges nachsehen, es sind Endpreise.
Mit dem Tipp ist es in Namibia so - da steht an der Rezeption ein Gefäss wo
man was reingibt - das ist für das gesamte Personal - und wird an alle verteilt.
Ausser man ist mit einem Guide unterwegs - dem gibt man was extra.
Was Du geben willst - hängt von Dir selbst ab.
In den Lokalen gibt man ca. 10%.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 02 Dez 2013 12:23 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
02 Dez 2013 12:18 #315191
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Dez 2013 12:18
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Old Women,

auf die in den Homepages genannten Preise kommen keine Aufschläge mehr dazu, d. h. es ist (fast) alles inbegriffen. Es ist nicht so wie in Amerika, dass frau/man noch Steuern und Service dazu addieren muss. Service ist zwar generell auch hier nie in den Preisen enthalten ist, aber den gibt frau/man auch freiwillig. Das heißt, wenn Du zufrieden bist, gibst Du so um die 10 %, wenn nicht, dann weniger oder gar nichts. Zu den Servicegebühren hat es hier schon einige Threads gegeben und Carsten hat mal eine gute Übersicht veröffentlicht. Da musst Du mal die Suche bemühen und dann wirst Du das bestimmt finden.

Ich nehme an, dass die Kalkulationen der Veranstalter noch auf der alten Basis von € 1 = N$ 10 kalkuliert sind, denn die mussten ihre Preise ja schon im letzten Jahr kalkulieren.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
02 Dez 2013 12:26 #315193
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Dez 2013 12:18
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Old Women,

Hanne hat in einem Punkt Recht - Du hast normalerweise keine Ausweichmöglichkeit und musst in den Lodgen essen, es sei denn, Du willst ein paar Fast-/Diättage einlegen und bringst Dir Deinen Apfel mit. Kochen kannst Du da nicht. Und auch was sie zum Tipp sagt, ist fast überall so. Das Essen wird nicht direkt bei der Bedienung bezahlt, sondern wird auf Deine Zimmerrechnung geschrieben. Du kannst dann den Tipp entweder auf den Tisch legen oder am nächsten Tag in die Tippbox werfen. Leider tun das die wenigsten Gäste bzw. da wird dann die Rechnung einfach ein bisschen nach oben aufgerundet, aber das, was man in einem Restaurant an Tipp geben würde, kommt selten in die Box.

Wenn man gleich HP ist es billiger , als nur B&B - .

Das stimmt nur mit Abstrichen, wie Du ja schon bei Deinen Vergleichen gemerkt hast. Du musst in jedem Einzelfall nachsehen, was für Dich günstiger ist.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
02 Dez 2013 12:29 #315194
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 02 Dez 2013 12:29
  • Cruisers Avatar
Man kann auch der Lodge direkt Bescheid geben, bei der Ankunft oder vorher per Mail, ob man Abendessen bucht und es dann vor Ort cash bezahlen. Das geht bei den meisten.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
02 Dez 2013 12:46 #315198
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1486
  • Dank erhalten: 3765
  • Old Women am 02 Dez 2013 11:55
  • Old Womens Avatar
Hallo Gerd 1942, hallo Hanne!
Ich glaube, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich will ich nicht kochen, das muss ich sonst schon genug, also nicht im Urlaub. Ich weiß halt nicht, womit ich letztendlich günstiger fahre, wenn ich erst das Menü abends in der Lodge bestelle, was doch sicherlich geht( oder muss man das tatsächlich vorbestellen?), oder vorab schon übers Reisebüro. Ich denke, dass ich dann auch nicht so festgelegt bin, und nicht jeden Abend Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch, was meinen Göttergatten mit Sicherheit entzücken wird, essen muss, sondern auch mal a la carte essen kann. Wenn das nämlich Endpreise sind (bis auf den Tipp, aber der scheint mir mit 10% völlig normal und wäre ja auch bei einer Vorausbuchung übers Reisebüro so angefallen) fahre ich wahrscheinlich besser damit, wenn ich vor Ort bezahle und nicht das Upgrade übers Reisebüro dazu buche, oder kann man mit den gängigen Kreditkarten dort nicht bezahlen?
Bin allen wirklich dankbar für jede Information.
Liebe Grüße
Old Women
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.