THEMA: Omaruru Unterkunft im Januar 14
12 Nov 2013 09:23 #312452
  • Franz1967
  • Franz1967s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 5
  • Franz1967 am 12 Nov 2013 09:23
  • Franz1967s Avatar
Hallo grüsst Euch!

Nachdem ich schon länger das Namibia-Forum "unangemeldet" besuche möchte ich Euch begrüssen und für diesen einmaligen Infoplatz meinen Respekt aussprechen.
Im Januar wollen wir (Frau+Kind (8)+ ich) eine Reise nach Namibia machen. Die Flüge haben wir schon länger gebucht. Jetzt stellen wir die Unterkünfte zusammen und möchten u.a. ca. eine Woche bei Omaruru verbringen. Der Aufenthalt kann ruhig etwas "bequem" sein, wir möchten nicht hetzen und vor allem der Kleine soll möglicht viel von der Tierwelt mitbekommen.
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen, Empfehlungen mitteilen? Wie ist z.B. die Omaruru Game Lodge? Freundliche Grüsse, Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2013 09:37 #312454
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 3028
  • Hanne am 12 Nov 2013 09:37
  • Hannes Avatar
hallo Franz,
herzlich willkommen im Forum.
In der Umgebung von Omaruru - ist jede Lodge empfehlenswert.
Schreib mal wieviel Zeit Ihr überhaupt in Namibia bleiben wollt , und wie Du
Dir die Tour so ungefährt vorgestellt hast.
Ich persönlich würde nicht 8 Tage auf einer Unterkunft bleiben, das wird für
Kinder auch langweilig , die wollen doch mal wieder was neues erleben.
Wenn dann 3 - 4 Tage.
Schau Dir mal folgende Unterkünfte in der Umgebung Omaruru an:
Ai Aiba Lodge, Epako Game Lodge die Gästefarm Eileen, Omandumba,
Gästefarm Immenhof, was ich für Kinder gut fände, wäre auch die Mount
Etjo Safari Lodge, liegt 43 km östlich von Kalkfeld.
Erongo Wilderness und Roiidina sind tolle Unterkünfte, aber für Kinder
weniger geeignet.
Ach ja wie alt ist denn der Kleine, das wäre wichtig, manche Unterkünfte nehmen erst Kinder ab 12 Jahre.
Januar 2014 ist bald, da würde ich zügig die Unterkünfte buchen, einige
haben ab mitte Dezember geschlossen , dann bekommst Du keine Antwort
mehr.

Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 12 Nov 2013 09:53 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2013 09:47 #312457
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2723
  • Dank erhalten: 3353
  • Strelitzie am 12 Nov 2013 09:47
  • Strelitzies Avatar
Hallo Franz,

wir waren zwei Nächte in der "Villa Oleandra", direkt in Omaruru.
Das Haus hat zwei Schlafzimmer und Bäder, einen schönen Garten mit Pool, Grill, gefüllten Kühlschrank und einen entzückenden Hausmeister, der sich um alles kümmert.
Ob ich in Omaruru allerdings eine ganze Woche bleiben möchte ... da schließe ich mich Hanne an!

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2013 10:45 #312460
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Nov 2013 10:45
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Franz1967 schrieb:
Wie ist z.B. die Omaruru Game Lodge?

Als Erwachsener darf man da etwas zwiespältige Gefühle haben, für Kinder ist es sehr spannend. Die Tiere werden dort angefüttert und das hat alles etwas Zoocharakter.

Der kleine Game Park, in dem die Lodge liegt, hat eine hohe Tierdichte. Man kann da etwas zu Fuss umher laufen und sieht dabei schon so einiges an Wild. Abends werden die Tiere am Wasserloch vor der Terrasse der Lodge angefüttert. Nashörner, die riesigen Elandantilopen uvm. stehen nur durch eine flache Brüstung getrennt einen halben Meter neben Dir. Näher kommst Du vermutlich nirgends in Namibia an Nashörner heran. Da die Tiere ansonsten frei in dem Park umher laufen, sind die Haltungsbedingungen glaube ich akzeptabel. Nicht akzeptabel finde ich allerdings die Haltung des Leoparden in einem Käfig (auch wenn der etwas größer ist). Im großen Game Park auf der anderen Straßenseite kommen dann meistens die Elefanten unmittelbar ans Game Drive Auto, weil auch die Elefanten angefüttert werden.

Wir hatte die Lodge 2012 als letzte Station vor der Abreise besucht, weil Sohnemann unbedingt noch Hippos sehen wollte.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2013 11:46 #312470
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 12 Nov 2013 11:46
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Franz,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Vorweg: Ich fahre fast jedes Jahr mindestens einmal zur Omaruru Game Lodge, weil mein Schwägerin und Schwager diese Lodge heiß und innig lieben und dort jedes Jahr ihren Hochzeitstag verbringen.

Wenn ich meine Empfehlung für die Omaruru Game Lodge ausspreche, habe ich dabei trotzdem sehr zwiespältige Gefühle.
Ja, es ist für Kinder wahrscheinlich DAS Tierparadies in Namibia schlechthin. Wie Guido schon geschrieben hat, gibt es dort jede Menge Tiere und zwar mit Ausnahme von Büffeln und Wasservögeln wie Storch und Marabu fast alles, was im südlichen Afrika beheimatet ist. Das ist schön für die Kinder, denn sie müssen nicht Stunden lang vor dem leeren Wasserloch warten, bis endlich mal ein Tier kommt. Und wenn "Abendbrot"-Zeit ist und die Fütterung los geht, dann ist das schon ein Riesenerlebnis für sie. Die Kinder dürfen die Tiere füttern und das Nashorn streicheln (!!!!!).

Jetzt das ABER: Ich bin der Meinung, dass Kinder - gerade wenn sie so jung sind wie Euer Sohn - ihre ersten Tiererfahrungen tatsächlich in der Etosha oder sonstwo machen sollten, damit sie die nötige Distanz zu Wildtieren lernen und die von ihnen ausgehenden Gefahren nicht unterschätzen. Denn Wildtier bleibt Wildtier und auch in solchen Streichelzoos wie Omaruru Game Lodge bedeuten sie für jeden, der ihnen zu nahe kommt, eine ernsthafte Gefahr.

Ich überspitze jetzt einmal bei dem folgenden Beispiel.

Ihr fahrt zuerst in die Omaruru Game Lodge, erlebt mit Eurem Sohn ein paar wunderschöne "Streichelzoo"-Tage und fahrt dann in die Etoscha. Plötzlich seht Ihr neben Euch im Busch ganz nahe zur Pad ein Nashorn, das dort seine Mittagsruhe hält - d. h. also sich fast nicht bewegt. Euer Sohn macht schneller als Ihr denken könnt, die Wagentür auf und geht zu dem Nashorn, um es zu streicheln.

Wie gesagt - überspitzt! Aber ein undenkbarer Fall?

Was ich damit sagen will: Achtet einfach darauf, dass Euer Sohn den erforderlichen Respekt vor den Tieren nicht verliert, dann ist das für sie ein Traumort.

Von der Lodge aus könnt Ihr dann in Tagesausflügen die nähere und weitere Umgebung erkunden. Omaruru selbst hat schöne Cafés z. B. die Kaffeestube und nette Andenkengeschäfte. Außerdem bieten sich ein

- Besuch bei der Pralinenfabrik Dörgeloh an,
- ein Halb- oder Tagesausflug - nach Arrangement durch die beiden Damen an der Rezeption - zur Erongo Wilderness Lodge zum Kaffee und zur Klippschlieferbeobachtung oder
- eine Fahrt zur Ameib Lodge an, wenn Ihr mal ein wenig wandern wollt.

Ich weiß nicht, ob es noch geht: Ein Tagesausflug zur Erindi Lodge, dort einfach auf die Terrasse des Hauptgebäudes setzen und die Hippos, Kroks und all die anderen Tiere zu beobachten, die dort ans Wasserloch kommen. Oder dort vielleicht sogar einen privaten Game Drive machen.

Ich glaube nicht, dass es Eurem Sohn langweilig wird - die Unterhaltungsmöglichkeiten sind zu vielfältig.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
12 Nov 2013 11:55 #312472
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 12 Nov 2013 11:55
  • Armins Avatar
...und dazu noch der große Swimmingpool der Omaruru Game Lodge, falls euer Sohn mal auf was Anderes Lust hat, als auf Tiere.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.