THEMA: Omaruru Unterkunft im Januar 14
12 Nov 2013 14:24 #312499
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 12 Nov 2013 14:24
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Fomis, wollte jetzt echt nicht off Topic werden, aber nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu!

Der Besuch der Kristall Kellerie war für uns sehr interessant, auf Vorbestellung gibt's wohl auch lecker Essen/Picknick, aber der Wein ist jetzt wirklich nicht so der Brüller...ist wohl eher der psychologische Effekt die eine oder andere Flasche mitzunehmen!

In Omaruru haben wir dann noch Schokolade verkostet,die Tokolosh Schnitzereien waren super, aber auch verdammt teuer!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2013 14:29 #312502
  • Franz1967
  • Franz1967s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 5
  • Franz1967 am 12 Nov 2013 14:29
  • Franz1967s Avatar
Ja hallo, das sind doch schon ziemlich ausführliche Auskünfte und Anregungen, wir fühlen uns richtig geehrt!

Generell haben wir folgenden zeitlichen Rahmen für Namibia: 06. Januar bis 17. Februar 14, wollen möglichst viel "mitbekommen" aber doch Reisestress weitest möglich vermeiden, deshalb planen wir lieber ein paar Tage Aufenthalt pro Station ein. Eine Bekannte war vor drei Jahren 14 Tage in Namibia und war doch etwas gestresst wegen der langen Routen und relativ kurzen Aufenthalte. Wir fliegen mit LH und SAA von Frankfurt über Johannesburg nach Walvisbay und bleiben dann für eine Woche in Swakompund (Sandcastle-Apartment), danach ca. eine Woche Omaruru und anschliessend drei Tage Windhoek. Für die Zeit danach von Ende. Januar bis zum 17. Februar haben wir noch nicht gebucht, da wir noch am überlegen sind ob wir gleich wieder Richtung Norden fahren oder auch den Süden für ein paar Tage bereisen sollen. Für Anregungen sind wir (Frau, Kind-8 Jahre und ich) sehr dankbar! Wir überlegen (ob jetzt Süden oder nicht) von Windhoek aus in den Norden nach Etosha zu fahren. Was würdet Ihr dort noch vorschlagen, Damaraland, Skelettküste? In welcher Reihenfolge? Klima zu der Zeit?
Danke im Voraus, Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2013 14:42 #312505
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31088
  • Dank erhalten: 29224
  • travelNAMIBIA am 12 Nov 2013 14:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Franz,

scheint mir alles noch recht unorganisiert bei Euch zu sein - und das mit Kind, mutig!
Ich würde nach dem Aufenthalt in Swakopmund ins Damaraland (3 Nächte), dann Etosha (4 Nächte), dann meinetwegen Omaruru (3 Nächte) und dann Windhoek (1-2 Nächte) und dann gen Süden in die Kalahari, Sesriem/Sossusvlei etc. Da ihr sehr spät dran seid was Buchungen angeht, müsst ihr im Zweifel das nehmen, was ihr noch bekommen könnt. Zahlreiche Lodges nehmen keine kleinen Kinder bzw. erlauben diese nicht auf ihren Aktivitäten...
Klima zu der Zeit?
Hochsommer! 40+ Grad sind keine Seltenheit!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
12 Nov 2013 14:43 #312506
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 12 Nov 2013 14:24
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Franz, dann gehe ich mal davon aus, daß ihr auch wieder von Walvisbay zurück fliegt!?

...und wenn ihr bei eurem Aufenthalt in Swakop auch mal auch Sossusvlei besucht, würde ich von WDH gen Norden über Waterberg/Etsoha/ event.Kaokoveld,Damaraland/Erongo zurück nach swakop und das ganz gemütlch, da es zu dieser Jahreszeit auch sehr heiß ist!

Mir wären allerding 1Wo Swakop und 1Wo Omaruru viel zu lang, würde die Zeit dann lieber noch in den Süden investieren!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2013 15:14 #312511
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 12 Nov 2013 15:14
  • Hannes Avatar
hallo Franz,
gut, dass Du hier im Forum Dich gemeldet hast , denn wertvolle Tipps kann
man immer gut gebrauchen.
Frage : Hast Du das Auto in Swakop gemietet , musst Du es dort auch wieder
abgeben, fliegst Du von Walwis Bay zurück.
Warum Swakopmund , dann Omaruru, dann Windhuk und dann Neustart
von Windhuk - das ins wirklich unglücklich.
Von Swakop würde ich Richtung Sesriem fahren - Dünen und Sand lieben
Kinder - dann über den Spreeghoogte Pass nach Windhuk , 2 Ü sind dort
genug - ein Tag in der Stadt ist für Kinder recht lang -dann Omruru, dann
z.B. Gästefarm Omburo Ost www.omburo-ost, Etosha 4 - 6 Nächte ,
Otavi Gabus Game Ranch, über Okahandja - Karibib eventl. Wüstenquell
oder Etusis Lodge - zurück nach Walwisbay.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2013 17:08 #312532
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 12 Nov 2013 17:08
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Franz,

Der Flug von Jo'burg nach Walvis Bay ist schon ein sehr guter Anfang und Eure Unterkunft in Swakop auch. Da könnt Ihr Euch dann richtig eingewöhnen - das Meer dürfte dann relativ warm sein, so dass Ihr auch mal an den Strand gehen könnt. Ansonsten habt Ihr viel Zeit, Swakopmund zu erkunden und es gibt auch für den Jungen viel zu erleben. Delfintour, Little Five Tour, Schlitten fahren von den Sanddünen und natürlich im Meer baden. Und als Höhepunkt für den Jungen eine Sandwich Harbour Tour, bei der es mit dem Auto auch über die Dünen geht.

Ob ein Junge im Alter von 8 Jahren schon wirklich reif ist, für das Landschaftserlebnis Sossusvlei - ich weiß es nicht. Ich war auf jeden Fall in dem Alter noch nicht so weit. Deshalb halte ich Deine Überlegung mit Omaruru schon für sehr gut. Ob es 4 Tage oder eine Woche sind, ist zweitrangig, aber Du hast ja gelesen, was man noch alles machen kann. Da kann man ruhig einen Tag länger bleiben.

Aber von da nach Windhoek würde ich nicht machen. Ich würde dann eher weiterfahren in Richtung Damaraland. Ein guter Ort für den Jungen wäre m. E. die Bambatsi Ranch zwischen Outjo und Khorixas. Von da aus könnt Ihr einen Tagesausflug nach Twyfelfontein machen und den Versteinerten Wald besuchen. Länger als drei Tage würde ich aber nicht bleiben.

Danach schlage ich vor, in die Etoscha zu fahren. Zuerst nach Okaukuejo. Da habt Ihr wieder Schwimmbad und vor allen Dingen ein Family Chalet mit zwei Schlafzimmern. Das Wasserloch dürfte möglicherweise nicht so gut besucht sein, wenn es (hoffentlich!) bis dahin wieder vernünftig geregnet hat. Wenn nicht, ist es für Tierbeobachtungen ein Riesengenuss. Dauer des Aufenthaltes dort etwa 3 oder vier Nächte. Dann könnt Ihr Euch weiter in Richtung Osten (Halali - 2 Nächte, Namutoni-Umgebung noch einmal 2 Nächte) bewegen.

Von da aus würde ich ganz langsam zurückfahren - Otavi/Otjiwarongo (Gabus, Oase, oder eine andere Gästefarm. Dort wäre ich dann zwei bis drei Nächte.

Dann würde ich entweder zur Farm Düsternbrook (wegen der Katzenshow, die den Jungen faszinieren dürfte) oder gegenüber zum Von Bach Dam fahren (und von dort einen Tagesbesuch bei Düsternbrook machen). Dann Windhoek zwei oder drei Tage und danach dann über die C 28 zurück nach Swakopmund und Walvis Bay.

Ich habe jetzt die Tage nicht gezählt, die ich vorgeschlagen habe. Wenn Ihr kürzen müsst, dann macht das in Omaruru und vielleicht einen Tag Etoscha. Wenn Ihr noch Zeit habt, dann würde ich den letzten Tag im Pelican Hotel in Walvis Bay verbringen, weil Ihr von dort ja so um die frühe Mittagszeit wieder nach Jo'burg fliegt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji