THEMA: Tipps und Erfahrungen zu Unterkünften
05 Okt 2013 15:10 #306982
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 3028
  • Hanne am 05 Okt 2013 15:10
  • Hannes Avatar
hallo Photoeye,

wenn es am Anfang Tiere sein sollen - wäre eine alternative auch die Mount
Etjo Lodge -- wenn Tiersichtungen nicht unbedingt sein müssen, schau Dir
mal die Onjala Lodge an liegt 75 km von Windhuk oder oder bei Okahandja
The Elegant Farmstead. Auch in der Umgebung Omaruru gibt es versch.
Möglichkeiten. Ich persönlich würde dann zuerst zu Mowani - das ist auch mein
Favorit gehen und anschliessend nach Kamanjab - wobei nur wegen dem
Filmhaus den Umweg zu machen , ob sich das lohnt.
Nun zu KuanguKuanku -diese Unterkunft liegt nicht bei Soliäre - sondern
am Fusse des Spreeghoogte Passes -- ist eine reine Selbstversorgungs-
unterkunft - und gehört zur Barchan Dune - da würde ich die Zimmer von Barchan Dune bevorzugen, diese sind wirklich sehr grosszügig. Natürlich nur Wolwedans. Alte Kalköfen unbedingt 2 Nächte einplanen --- denn die Rundfahrt
und Sundownder sind ein Highlight --ebenso die Chalets - das Essen und
die Gastgeber. Na da hast Du aber mit der Sandfontein Dir ein Sahnstück raus-
gesucht -- es ist einsame Spitze dort - Rodic aund Willi sind super herzliche
Gastgeber, die ganze Anlage ist ein Traum. Das Haupthaus sehr gross, sehr
geschmackvoll eingerichtet -- der Pool , die Terrasse und das Chalet - oh
einfach nur schöööön , die Farmrundfahrt spitzenmässig , das Gelände
umfasst ca. 80 000 Hektar. Mach die Fahrt an den Oranje mit Willi , wenn Du
noch mehr wissen möchtest, melde Dich. Ein wunderschöner Abschluss ist
auch die Kalahari Red Dune Lodge ---einmalige Unterkünfte, schöne Anlage,
gleiche Besitzer wie Hohenstein Lodge - die wurde dieses Jahr renoviert -
hab keine Bedenken.
Weiterhin viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Photoeye
05 Okt 2013 17:06 #306993
  • Photoeye
  • Photoeyes Avatar
  • Beiträge: 51
  • Photoeye am 05 Okt 2013 17:06
  • Photoeyes Avatar
Hallo Christian

Herzlichen Dank für Deine Empfehlungen. Das "Unterkunfts-Hopping* hat einerseits gewisse fotografische Hintergründe, andererseits scheint uns das Gebiet aber auch viel zu gross um z.B. den Radius Otjiwarongo, Kamanjab, Damarland und Erongo von einer Lodge aus "abzudecken". Da wir leider aus zeitlichen Gründen ganz auf Kaokoveld verzichten müssen, habe ich mir das Filmhaus mit dem Besuch des Himbadorfes in Kamanjab ausgesucht. Das der fotografische Hintergrund dafür. Ausserdem scheint uns das Filmhaus eine spezielle und individuelle Unterkunft zu sein - was wir grossen Lodges eindeutig vorziehen. Erindi erscheint uns daher mit fast 50 Zimmern zu gross und unpersönlich.

Bei Mowani versus Kipwe tendieren wir zu Mowani, auch aufgrund der anderen Kommentare.

Cape Cross Lodge wäre in der Tat eine Alternative. Dort ist der Grund, dass wir in Swakop übernachten wollen, da ich am darauffolgenden Tag spezielle Fotomotive auf dem Weg von Swakop nach Walvis Bay vorhabe. Und somit wechseln wir eben auch gleich nach Walvis Bay, um dann wieder am nächsten Tag die Marine & Dune machen zu können.
Auch haben wir grundsätzlich auf Reisen eher die Erfahrung gemacht, dass uns zwei Nächte an einem Ort genügen. Wenn es toll ist, ist es gerade richtig und eine dritte Nacht gibt dann meist kein zusätzliches Erlebnis mehr. Wenn es aber dann doch nicht ganz den Erwartungen entspricht, ist man mit zwei Nächten nicht so lange "festgenagelt". Wie auch bereits erwähnt, geniessen wir es ausserdem tolle Unterkünfte zu entdecken und zu erfahren. Das gehört für uns ganz wesentlich zum Erlebnis einer Reise hinzu - und ganz besonders stark empfinden wir dies in Namibia. Daher legen wir auf eine sorgfältige Auswahl auch einen hohen Wert.

Im Namibgebiet tendieren wir zur Zeit tatsächlich eher zu Wolwedans. Es muss wohl schon ein besonderes Erlebnis sein dort, insbesondere auch zum fotografieren.

Liebe Grüsse
Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2013 17:10 #306994
  • Photoeye
  • Photoeyes Avatar
  • Beiträge: 51
  • Photoeye am 05 Okt 2013 17:06
  • Photoeyes Avatar
Hallo Berg-Eule

Auch Dir danke für die Tipps. Ja kalt ist es wohl fast überall zu dieser Jahreszeit. Wie bereits erwähnt, tendieren wir zu Wolwedans. Das mit dem Baulärm auf Okonjima ist natürlich nur eine Mutmassung, aber die alten Zimmer in der Hauptlodge sind glaub wirklich nicht so der Hit.

Liebe Grüsse
Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2013 17:24 #307000
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 05 Okt 2013 17:24
  • Clamats Avatar
Hi,

wenn du in Klein-Aus Vista Eagles Nest buchen möchtes, würde ich mich beeilen. Wir haben (wollten) im Juli diesen Jahres für April 14 buchen und es war ausgebucht :(

Clauida
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Photoeye
05 Okt 2013 17:29 #307001
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30959
  • Dank erhalten: 29027
  • travelNAMIBIA am 05 Okt 2013 17:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ralph,
Dort ist der Grund, dass wir in Swakop übernachten wollen, da ich am darauffolgenden Tag spezielle Fotomotive auf dem Weg von Swakop nach Walvis Bay vorhabe.
dann übernachtet 2 Nächte in Swakop und meinetwegen eine in Walvis Bay - in WVB gibt es rein gar nichts, außer der Bootstour.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2013 17:40 #307008
  • Photoeye
  • Photoeyes Avatar
  • Beiträge: 51
  • Photoeye am 05 Okt 2013 17:06
  • Photoeyes Avatar
Hallo Piscator, Miss Ellie und Hanne

Herzlichen Dank auch Euch für die wertvollen Hinweise.

@ Piscator: Die Fotos vom Filmhaus sehen spannend aus und ich denke, dass wir das ziemlich sicher ins Programm nehmen. Vor allem auch weil es eben noch mit dem Himbadorfbesuch verbunden werden kann.

@ Miss Ellie: Der Tipp mit Epako ist toll - die sieht wirklich schön aus und kannte ich nicht. Es gibt doch immer wieder Neues zu entdecken :P Muss ich mir in Ruhe anschauen und dann sehen, wie und ob es sich einbauen lässt.

@ Hanne: Danke für die Lodgehinweise. Die Mount Etjo Lodge hatte ich schon angeschaut, schien mir auch etwas gross und war mir auch nicht sicher, ob das eine "Bustour-Lodge" ist... Die anderen will ich mir auch noch anschauen.

Da auch Du klar für Mowani "votest" ist hier der Entscheid wohl gefallen. Natürlich wäre es ein Umweg von dort zum Filmhaus und wieder zurück zu fahren. Daher haben wir die ganze Tour umgekehrt angelegt. Nicht nur darum natürlich... auch weil wir diesmal im Gegenuhrzeigersinn fahren wollen, damit sich der Eindruck und Ablauf von der ersten Reise nicht wiederholt.

Kuangukuangu liegt natürlich nicht bei Solitaire, habe dies nur der Einfachheit halber so gelistet. Ein bisschen Zweisamkeit würde uns dort schon noch gefallen. Ich frage mich aber, ob eine Nacht dort evt. reichen würde statt zwei - und dies dann vielleicht bei Alte Kalköfen einsetzen ? ;)

Wolwedans ist wie vorab schon erwähnt mittlerweile fast gesetzt. Es ist eben doch durchaus eine Entscheidungshilfe die Meinung von anderen Forumsmitgliedern zu hören ;)

Und auf Sandfontein bin ich ganz besonderns gespannt. Da bin ich ebenfalls dankbar, über Dein positives Urteil - ich befürchtete schon, dass ich vielleicht zu viel erwarte - nicht zuletzt auch wegen dem Preis... und schliesslich auch noch wichtig der Hinweis zu der renovierten Hohenstein Lodge. Man sieht eben auf der Website praktisch nichts von den Zimmern, daher nicht ganz einfach zu beurteilen.

Vielen Dank nochmals allen für die Hinweise und Empfehlungen. Vielleicht kommen ja noch weitere Tipps. Ich habe jetzt jedenfalls wieder Hausaufgaben und werde das Programm wohl zum zigten Male umkrempeln :silly:

Liebe Grüsse
Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.